News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seerosen blühen (Gelesen 7448 mal)
Moderator: Nina
Re:Seerosen blühen
Schön ist die.
Auch die dunklen Blätter gefallen mir.Was ist denn das für eine Sorte?

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hallo,das ist Nymphaea tetragona, soll absolut winterhart sein. Ich hab sie seit März. Mein Teich ist nicht sehr tief (42 cm) aber angeblich soll das gehen.Viele Grüße
Hallo, die Tetragona soll nicht nur Winterhart sein, sie ist es auch. $0 cm ist auch fast schon das Limit für die Wassertiefe, sie kommt auch mit 10 cm aus, so steht sie bei mir schon Jahre lang. VG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Sieht mehr nach Nymphaea 'Pygmaea Helvola' aus.das ist Nymphaea tetragona

das Problem ist: wenn du Recht hast, dann ist diese Sorte nicht winterhart!!!!
von den Blättern her müßte es die tetragona sein, bei Helvola sind die Blätter gemustert und größer.
Der nächste Winter wirds zeigen. 

guck mal bei www.seerosenforum.de dort hast du genaue Pflanzenbeschreibungen von Helvola (steht bei winterharte Seerosen -> Seerosensorten) und tetragona (winterharte Seerosen -> Seerosenarten) es gibt auch verschiedene tetragonas auch mit gemusterten Blättern. Vielleicht hilft dir die Seite weiter.Wo hast du deine Seerose gekauft, Fachbetrieb oder Gartencenter?
Helvola wird es dann wohl nicht sein, wenn er sie nicht verwechselt hat. Was mir nur auffällt ist, dass er die tetragona auch als pygmaea alba verkauft, das sind aber unterschiedliche Sorten. Also wirst du die tetragona oder die pygmaea Alba haben.
ich kann es nur hoffen, denn ich kann sie nicht im Haus überwintern und man ist ja locker mit Verpackung 19€ los >:(danke dir