News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Seerosen blühen (Gelesen 7449 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
GabrieleFriedrichs

Seerosen blühen

GabrieleFriedrichs »

Hallo,trotz nicht so schönem Wetter bei uns im Norden :( blühen die Seerosen bei mir schon wunderbar :D :D Wie ist es bei Euch ?
Dateianhänge
Seerosen.jpg
kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Re:Seerosen blühen

kraut_ruebe » Antwort #1 am:

jaaaa!sie sind offen! :D
Dateianhänge
seerose_1.jpg
Liebe Grüße, Angela

Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #2 am:

oh, die Seerosen sind aber schööön!Ich habe letztes Jahr eine Escarboucle gepflanzt und bis jetzt sind gerade mal 2 Blätter oben. Vielleicht setze ich doch noch eine zweite dazu :(
Schreberin
shapkem

shapkem » Antwort #3 am:

die Seerosen blühen bei uns (Krefeld) wunderbaar. Leider scheinen wir ein paar Probleme mit Seerosen-Schnecken zu haben!
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #4 am:

oh, die Seerosen sind aber schööön!Ich habe letztes Jahr eine Escarboucle gepflanzt und bis jetzt sind gerade mal 2 Blätter oben. Vielleicht setze ich doch noch eine zweite dazu :(
Hallo Rotkäppchen,die rote Seerose auf meinem Bild (rechts) ist eine Escarboulce. Sie ist sehr wüchsig und ich habe nur 1 Pflanze eingesetzt ! Vielleicht solltest Du der Seerose erst einmal Zeit geben zu wachsen. Sonst könnten beide evtl. später zu viel Platz beanspruchen ;)
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #5 am:

Hi zusammen,hier bei uns in Hessen sind sie in meinem Teich vor 2 Tagen aufgegangen. Vor 3 Jahren habe ich eine "James Brydon" gepflanzt (das ist dieSorte in karmesinrot) , sie hat aber bis jetzt nur wenige Blätter. Die ihr auf dem Bild seht, ist von meiner Schwiegermutter (genauen Sortennamen kenne ich leider nicht). Bei ihr war sie nach 20 Jahren schon stark am wuchern, es ist ein verholztes Stück, dass ich einfach auf einen Korb mit Teicherde gebunden habe. Innerhalb von 2 Jahren hat sie schon fast den ganzen Teich eingenommen, ich muss sie immer zurückscheniden. Aber eben nur von diesem Ableger, die andere gekaufte ist noch klein.Letzen beim Aldi gab es billig "Wasserpflanzen". Ich habe mit 10 andern den laden dafür gestürmt, auch gute Pflanzen erhalten. Ich möchte meinen Teichrand noch stärker begrünen. Ich habe z. B. einen Blutampfer mit roter Aderung bekommen, Wasserminze, Sumpfjohanniskraut...Bei der Gelegenheit hat eine andere Dame gleich 5 Seerosen gekauft, sie wartet auch schon länger, dass ihre endlich richtig rund geht, deshalb hat sie es jetzt mit mehr Pflanzen versucht.Ich denke, dass es nicht nur bei der Randbepflanzung in der Flachwasserzone sondern auch bei Seerosen 3-5 Jahre dauert, bis es endlich mal wuchert (außer bei Ablegern von alten Pflanzen). Ich persönlich schneide lieber zurück, als immer nur ein paar Blätter zu haben.Liebe GrüßeDagmar
Dateianhänge
2007-06-04-seerosen06jpg.jpg
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #6 am:

ok, ich übe mich in Geduld und lasse meiner Escarboucle noch etwas Zeit. Bei den schönen Bildern kann man ganz neidisch werden...Die Wasserpflanzen bei Al*i hab ich verpasst, so ein Mist.Zeigt doch bitte mehr von euren Seerosen, damit mir das Warten nicht sooo schwer fällt.LG,Rotkäppchen
Schreberin
Elch

Elch » Antwort #7 am:

Hallo,hier ein Bild von meiner Laydekeri Purpurata, die anderen Seerosen haben alle schon Knospen, die Fröbeli müßte morgen aufgehen und bald bekomme ich neue Seerosen *freu*Viele GrüßeChristian
Dateianhänge
seerose1.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

:D 'Sioux'
Dateianhänge
A4317a_Large.JPG
Ulrich

Ulrich » Antwort #9 am:

Seerose "Helvola", ein richter Zwerg, 3-4 cm gross. :)
Dateianhänge
Helvola_u.jpg
If you want to keep a plant, give it away
rotkäppchen

rotkäppchen » Antwort #10 am:

Endlich blüht meine Escarboucle auch, die Gewitter verhindern aber leider die Fotos konsequent. Vielleicht morgen mehr. Aber irgendwie ist die Blüte kleiner als erwartet, wie groß sind die Blüten von euren Escarboucles so?Liebe Grüße,Rotkäppchen
Schreberin
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #11 am:

Hallo Rotkäppchen, bei mir hat die Escarboucle 2 - 3 jahre gebraucht, bis die Blüten ca 18 - 20 cm im Durchmesser waren.Je älter je schöner ;D
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #12 am:

Hi zusammen,endlich ist auch meine James Brydon aufgegangen. Leider an einer (jedefalls fotomäßig) schwierigen Stelle, daher etwas unscharf.LGDagmar
Dateianhänge
2007-07-17-seerose1.jpg
GabrieleFriedrichs

GabrieleFriedrichs » Antwort #13 am:

Hi zusammen,endlich ist auch meine James Brydon aufgegangen. Leider an einer (jedefalls fotomäßig) schwierigen Stelle, daher etwas unscharf.LGDagmar
Hallo Dagmer,wirkt die James Brydon nur auf dem Foto so pinkfarben? Meine ist schon einige Jahre alt und kräftig rot ??? Übrigens James Brydon soll eine der wenigen Seerosen sein, die man wie Blumen schneiden und in einer Wasserschale einige Tage im Wohnzimmer haben können soll. Bisher war ich immer zu geizig es mit meinen wenigen Blüten auszuprobieren ;) ;D
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #14 am:

Hi Gabriele,auf meinem Beschreibungsfoto sah die James Brydon auch deutlich röter aus, real ist sie relativ lila geworden, mal sehen, wie es sich im Lauf der Zeit entwickelt. Sie hat leider echt erst sehr wenig Blüten - im Gegensatz zu der rosa-weißen No-name von meiner Schweigermutter ;DLGDagmar
Antworten