Hallo Matthias, anfangs machte ich auch den Fehler, daß ich sie nicht so tief setzte, mir wurde damals gesagt "Veredelung 2 QF unter die Erde", da ich nicht gerade dicke Finger habe, saßen sie natürlich nicht tief genug und die Rosen gingen den Weg des Irdischen.
Diesen Fehler machte ich vor 15 Jahren mit meinen ersten Strauchrosen, Lichtkönigin Lucia und andere. Heute ärgere ich mich darüber, aber sie stehen so fest in der Erde, dass ich sie nicht mehr umpflanzen bzw. tieferlegen kann.
Inzwischen pflanze ich sie gut 10 cm tief, nur Mutabilis ist ca. (da sie als so empfindlich gilt) 15 cm tief in der Erde.
Dann bin ich ja beruhigt, meine in den letzten 9 Jahren neu gepflanzten stehen alle noch tiefer als deine, da unsere Winter relativ selten mit Schnee verbunden sind, dafür aber nasskalt. Du wohnst laut deinem Profil im Gebirge und hast sicherlich zusätzlich zu den 10-15 cm die die Veredlungsstelle in der Erde ruht, über der Erde noch reichlich Schnee der einen zusätzlichen Schutz darstellt.
Den Unterschied merke ich z.B. zur Rose des Cisterciens, die die angegebenen 10 cm tief ist, diesen Winter auch zurückfror und die Triebe waren wesentlich eher sichtbar, als die von Mutabilis und sind jetzt auch schon länger mit Knospenansatz. Ich denke, wenn die Rose ungefähr 5 cm tiefer gepflanzt wird als eine andere, braucht sie auch länger bis man sie sieht oder liege ich da falsch mit meiner Meinung?
Wenn die Rose bis auf den Erdboden zurückfriert, dann hast du recht dass sie länger braucht um wieder neu aus dem Boden heraus auszutreiben. Im Frostwinter 2002/2003 ist bei mir 'Buff Beauty' bis zum Boden zurückgefroren, es hat bis Anfang Juni gedauert ehe aus dem Bodne wieder neue Austriebe erschienen sind. Da haben alle anderen Rosen schon kräftige Triebe mit Knospen gehabt.Dagegen wenn am oberirdischen Holz kein Frostschäden aufgetreten sind, merke ich zwischen den höher- und tiefer gepflanzten Rosen beim Austrieb keinen Unterschied.
Und noch ein paar von Christines schönen Bildern mit Beschreibung , diese und Ninas Bilder haben mich zwei Jahren zur Mutabilis gebracht
Ja diese Bilder sind auch ein Grund warum sie auf meiner Wuschliste steht. Die 'Buff Beauty' ist auch mit max. Zone 7 angegeben und trotzdem habe ich sie schon 5 Jahre im Garten, also müsste es auch mit 'Mutabilis' etwas werden.