News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pfeifenstrauch (Philadelphus) blüht nicht (Gelesen 28537 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

fars

Re:Pfeifenstrauch (Philadelphus) blüht nicht

fars » Antwort #15 am:

Vermutlich kultivieren wir beide die sehr alte Selektion 'Undankbare Krücke' - auch bekannt unter dem Synonym 'Hopfen-und-Malz-verloren"Ähnliche Sorten existieren angeblich auch innerhalb anderen Gattungen ;) .
Ja, so ist es.Was die wenigsten allerdings wissen und was auch in der Fachliteratur unverständlicherweise kaum erwähnt wird: Es handelt sich überwiegend um Selektionen und Vermehrungen des Gärtners Maximilian Frust (*1847 in München + 1929 in Straubing), weiland Haus- und Hofgärtner der Wittelsbacher. Als er starb hat sich der Handel auf seine recht umfangreiche Pflanzensammlung regelrecht gestürzt und in Windeseile über unzählige Baumschulen und Staudengärtner vermarktet. Man kann diesen Frust'schen Pflanzen vieles nachsagen, aber ihre Vermehrungsfreude ist exorbitant. Wie auch immer: Frust's Frau mochte keine Blüten. Sie verschmutzen ihr zu sehr die Terrasse und erschwerten ihr das Fegen. Arthritis soll der wahre Grund gewesen sein. Von mir sei allerdings angemerkt, dass sie aus dem Badischen stammte. Als folgsamer Ehemann verlegte sich Maximilian auf das Züchten nur zögerlich oder überhaupt nicht blühender Pflanzen. Seine zweite Spezialität waren sog. "Geisterpflanzen". Heute noch da, doch morgen schon weg. Und zwar in den seligen Gefilden schwebender Spukgestalten.
Natalie

Natalie » Antwort #16 am:

;D ;D ;DManchmal hat man mit solchen Frust-Pflanzen aber auch Glück. Von Schwiemu gab es die obligatorische japanische Zierweide. Die will einfach nicht ;D Bestimmt darf ich sie bald wieder ausbuddeln.LGNatalie
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #17 am:

;D - der war gut :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fips

fips » Antwort #18 am:

Manchmal hat man mit solchen Frust-Pflanzen aber auch Glück. Von Schwiemu gab es die obligatorische japanische Zierweide. Die will einfach nicht ;D Bestimmt darf ich sie bald wieder ausbuddeln.
Und was glaubst Du, ist das die "Drachenweide" ? :-X ;)
sitting duck

sitting duck » Antwort #19 am:

Falls Mankes überhaupt noch mitliest - irgendwie geht es mittlerweile nicht mehr um sein Problem ::)Stell doch mal bitte ein Bild ein.
fars

fars » Antwort #20 am:

Falls Mankes überhaupt noch mitliest - irgendwie geht es mittlerweile nicht mehr um sein Problem ::)
Wieso? Wurde doch ausführlich beantwortet. Siehe Antworten #1 und #2
sitting duck

sitting duck » Antwort #21 am:

Wenn ich seine Frage lese, sehe ich in den Antworten keine Hilfe.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #22 am:

was empfiehlst du?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
sitting duck

sitting duck » Antwort #23 am:

Ich wollte ein bild sehen....
fars

fars » Antwort #24 am:

was empfiehlst du?
Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
sitting duck

sitting duck » Antwort #25 am:

Mein Pfeifenstrauch oder falscher Jasmin hat fast keine Blüten, unten wenig Blätter, oben ja sonst nur gerade Äste...... ca. 8 Jahre alt, steht etwa halbschatten.
Halbschatten und 8 Jahre sind eigentlich kein Grund, daß der P. nicht blüht; wählerisch bezüglich des Bodens ist der P. ja auch nicht gerade (das haben fars und macrantha ja auch so bemerkt). Wieso ist er unten fast kahl und hat oben nur gerade Äste? Unter gerade verstehe ich, daß er oben auch nicht verzweigt ist - seltsam. Steht er unten sehr beengt? Wird er dauernd oben gestutzt und treibt dann neue Langtriebe?Ich hoffte, daß ein Foto von seinem Standort etwas Aufschluß bietet.
Mankes42

Mankes42 » Antwort #26 am:

Manchmal habe ich den Eindruck, bis auf wenige, ich habe es hier nur mit Gartenarchitekten zu tun. Aber vernünftige Antworten können die auch nicht geben, tut mir leid. Die sich für mein Problem interessieren, werde ich auch mal ein Bild eigeben.Aber es stimmt was "sitting duck" geschrieben hat, vielleicht habe ich oben zu oft gekürzt, da er nur Langtriebe ausschlägt, oder auch vielleicht unten zu dicht.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #27 am:

Hä?Na - da freut es mich doch sehr, dass ich Dir geantwortet habe.Wenn Du die Hinweise auf sanftes Einkürzen und düngen nicht verstehst, kann ich auch nicht helfen.Jetzt aber zurück zu meiner Dissertation über Philadelphus coronarius.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mankes42

Mankes42 » Antwort #28 am:

@sitting duck: hier das gewünschte Bild
Dateianhänge
IMG_1377.jpg
(33.37 KiB) 422-mal heruntergeladen
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #29 am:

Manchmal habe ich den Eindruck, bis auf wenige, ich habe es hier nur mit Gartenarchitekten zu tun. Aber vernünftige Antworten können die auch nicht geben, tut mir leid. Die sich für mein Problem interessieren, werde ich auch mal ein Bild eigeben.
äh, versteh ich nicht..... ::) :-X :-\!Dein Busch sieht kugelig geschnitten aus, also wohl jedes Jahr geschnitten, um in Form zu bleiben, und wohl auch nur obenrum. Wir schneiden unseren nur alle paar Jahre (bis auf die überschweren Blütentriebe über dem Gehweg), dann aber radikal, nach den Langtrieben im ersten Jahr, die nie blühen, entwickeln sich dann auch in den späteren Jahren wieder verzweigte Triebe, im Ganzen sieht der Strauch aber immer ziemlich "unordentlich" und wild aus. Wir haben auch unglaublich viele Schößlinge untenrum.....edit: Wenn ich hier bei uns von einem Strauch rede, ist das sowieso nicht richtig, es handelt sich um eine etwa 5m lange Reihe einer unidentifizierbaren Menge von Einzelsträuchern.... Ein freundlicher Austausch von Erfahrungen freut mich übrigens immer, auch wenn nicht immer zielsicher die passende Antwort dabei ist, wir sind hier doch kein bezahlter Infodienst......oder ? ::)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten