News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Glühwürmchen sind wieder unterwegs! (Gelesen 4228 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
brennnessel

Re:Die Glühwürmchen sind wieder unterwegs!

brennnessel » Antwort #15 am:

;D gut getroffen, Netti 8)
Mariella

Mariella » Antwort #16 am:

ihr glücklichen! ich habe seit mindestens 20 jahren keine glühwürmchen mehr gesehen... meine tochter glaubt, dass das wieder so eine sache ist wie mit dem osterhasen ::)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

An der Bergstraße hatten wir auch mal so ein zauberhaftes Ereignis, wie Tara, als wir einen sommerlichen Nacht-Spaziergang zusammen mit Freunden durch die Obstwiesen machten, ich glaub, wir hatten auch ein wenig feuchte Augen ob dieses ergreifend schönen kleinen Funkelsternchentheaters, jedes Kind MUSS sowas mal gesehen haben....Ähnlich berührt war ich mal, als wir vor Jahrzehnten mal nächtens heimlich nackisch im südlichsten Südfrankreich im Meer badeten und beim Plantschen rund um uns herum photoluminiszierende Algen oder sowas das Meer erleuchteten, richtig indiskret, diese kleinen.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #18 am:

;D gut getroffen, Netti 8)
Frau gibt sich halt Mühe ;D
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #19 am:

Heute Abend fliegen sie auch bei uns blinkernd durch den Garten :D :D :D :D , Dabei hat GG doch noch gar nicht Geburtstag ::) .....Aber dieses Jahr ist ja alles etwas früher d´ran..... 8)!Schön, und die Käuzchen machten die Musik zum Licht..... ;)!
Ismene

Ismene » Antwort #20 am:

bißchen Glühwurm in dunkler Nacht ;D
Oh, wie poetisch dieses Bild. :) Lässt Raum für die Phantasie. Ein romantischer Abend zu zweit für Netti?Umringt von Gnomen:"Knipps auchma mein Lämpschen, Frau!" ;D
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #21 am:

Pruust, Ismene, nix da, GG war schon im Bett, ich war ganz romantisch mit mir alleine auf der Terasse...(und hab auf die Gnomen gewartet ;D)Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
M

M » Antwort #22 am:

http://www.chemie.uni-jena.de/institute ... rm.htmLaut den Bildern sind sie das, was die Nachbarschaft als "Junikäfer" bezeichnetWir haben horden davon :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #23 am:

Klasse, Malachy, toller Link!Junikäfer haben wir hier auch ziemlich viele, aber das sind wohl eher die hier:JunikäferMir fallen sie immer auf, weil sie so scheinbar ungeschickte Flieger sind und überall herumtorkeln und gegenfliegen....Sehen aus, wie ein kleiner Maikäfer....Die Johanniswürmchen nennt man hier nicht so. Aber ich las gerade anderswo, dass sie in Österreich so genannt werden!
M

M » Antwort #24 am:

Du hast recht wir hatten ein paar ertrunken im pool und ich dachte auch erst es sind Maikäfer
Hellebora

Hellebora » Antwort #25 am:

Klasse, Malachy, toller Link!Junikäfer haben wir hier auch ziemlich viele, aber das sind wohl eher die hier:JunikäferMir fallen sie immer auf, weil sie so scheinbar ungeschickte Flieger sind und überall herumtorkeln und gegenfliegen....Sehen aus, wie ein kleiner Maikäfer....Die Johanniswürmchen nennt man hier nicht so. Aber ich las gerade anderswo, dass sie in Österreich so genannt werden!
Hätte ich noch nie gehört. Auch wir Ösis bezeichnen mit Junikäfer diese patscherten (ungeschickten), braunen Zwergmaikäfer, die auch große Fresser sein können. Die anderen nennen wir Glühwürmchen.Ich hatte gestern kurz eins als "Haustier". Ich war abends noch im Gemüsegarten, da gibt es viele davon, und eins hat mich offensichtlich als Transportmittel benutzt, jedenfalls fand ich einen seltsamen Käfer/Falter in der Wohnung, und als ich ihn aufnahm und zum Fenster trug, leuchtete sein Unterleib. :DAngesichts der vorgerückten Stunden (1 Uhr nachts) hab ich es nicht in den Gemüsegarten zu der Restmannschaft zurückgetragen, sondern durchs Fenster in den Ziergarten entlassen, da gab es früher auch immer welche (heuer noch nicht.) Vor allem Gehäuseschnecken als Futter für die Larven gibt es da reichlich ... ;D
Antworten