News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die Glühwürmchen sind wieder unterwegs! (Gelesen 4227 mal)
Moderator: partisanengärtner
Die Glühwürmchen sind wieder unterwegs!
Heute auf der Schneckenjagd trotz Regenwetter und gedämpften Temperaturen das erste Glühwürmchen in diesem Jahr gesehen. :)die glühwürmchen ah!schau gnomenlampioneschwirren im garten.(H. C. Artmann)LGH.
Re:Die Glühwürmchen sind wieder unterwegs!
Eben auf dem Spaziergang mit unserem Hund habe ich auch welche gesehen
!

Ihr Glücklichen!Hab noch keine entdecken können! 

Viele Grüße - Radisanne
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Letztes Jahr tauchten sie pünktlich zu GG´s Geburtstag am Abend Anfang Juli im Garten auf. Man hätte glauben können, ich hätte sie engagiert. Er hat sich sooo d´rüber gefreut. Wir haben einfach nur still da gesessen und wie die Kinder gestaunt. Ich hoffe, sie haben sich den Termin für dieses Jahr vorgemerkt.....!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich konnte auch diese Woche schon die ersten "Leuchtkäferchen" im Garten und auf der Nachbarwiese sehen! So früh waren die noch nie hier - manche Sommer fast gar nicht -
! LG Lisl

Hier in meiner Umgebung sind sie leider überhaupt nicht vorhanden. Zumindest habe ich sie noch nie hier gesehen.Die letzten Glühwürmchen sah ich in der Karibik. Riesenviecher. Unserer Terrasse gegenüber lag ein Waldstück. Dort schwärmten sie in der Dunkelheit aus. Das vermittelten den Eindruck, als ob tausende kleiner Lämpchen an und aus geblinkt wurden. Zauberhaft.
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
hast du solche käfer dann auch gesehen, fars? wie groß sind die? bei uns gehören die zum sommer wie der kuckuck (der übrigens hier noch immer ruft!) zum frühling! ohne sie fehlte was......lg und allen einen schönen sonntag! lisl
Einer hatte sich in unsere Küche verirrt. War ungefähr 1,5 cm lang.hast du solche käfer dann auch gesehen, fars? wie groß sind die?
Hier am Wasserwerk gibt's leider keine, zumindest gab's keine im letzten Sommer. Dieses Jahr habe ich auch noch keine gesehen. :(Aber ich muß Euch von einem Glühwurm-Erlebnis erzählen... Früher ritten wir oft zu einem ca. 10 Km entfernten Ausflugslokal. Eines Abends verspäteten wir uns dort beim Essen und trabten in völliger Dunkelheit durch den Wald zurück. Ehe wir noch merkten, was los war, wurden die Pferde aufgeregt. Dann waren wir auf einmal mitten im Feenreich: In einem vielleicht 60 Meter langen Waldstück funkelte es wie im Märchen... auf jedem Baum, auf jedem Ast, jedem Zweig, jedem Blatt blinkte und leuchtete es. Es müssen Millionen gewesen sein; es war wie in einer Sternenwolke... Nie vorher und nie nachher haben wir etwas ähnliches gesehen, noch wissen wir von jemandem, der so etwas schon erlebt hat. Selbst mein Lebensgefährte, eine eher unpoetische Natur, bekommt heute noch feuchte Augen, wenn er daran denkt. Hach.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Des hört sich wirklich romantisch an.Ich hatte gestern Besuch von einem Glühwürmchen in meinem Wohnzimmer! War auch das erste das ich heuer sah.mfg sirhap
Ich nehme an ihr wisst, dass die Larven der Glühwürmchen, die sich 2-3 Jahre lang entwickeln, Schnecken verschiedener Art zur Nahrung haben. Wer Glüwürmchen im Garten will, muss auch einige Schnecken tolerieren!
Das ist richtig; die Larven fressen sogar große Nacktschnecken, und das erklärt auch unser romantisches Elebnis. Es war nämlich eine feuchte Senke, in der Schnecken bestimmt sehr gut gedeihen. Und es erklärt, warum's hier am Wasserwerk mit dem trockenen Sandboden, wo es kein Schneckenproblem gibt (außer ein paar, die ich mit Töpfen eingeschleppt habe), keine Leuchtkäfer gibt.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
Dann müsste ich seeeehr viele Glühwürmchen im Garten haben... 

Viele Grüße - Radisanne
Ein Schnappschuss aus meinem Vorgarten, bißchen Glühwurm in dunkler Nacht 

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland