News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zwiebeln (Gelesen 5085 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Zwiebeln
Wer zieht eigentlich Steckzwiebelchen raus?
Vögel die ersten Tage bis sie angewachsen sind- klar, deshalb hab ich über dem Beet in ca 7cm Höhe ein Estrichgitter drüber gelegt. Da gehen die nicht drunter.
Trotzdem, gestern waren etliche der kleinen Zwiebelchen nicht mehr am Platz. Manche waren ein Stück vom alten Platz entfernt umgedreht im Boden - Würmer beim Zwiebelklau und die war dann zu dick für den Gang?
Wieder andere lagen zu mehreren beieinander. Auch da mal die eine oder andere Kopfüber.
Ein Wurm in Sammelwut oder doch was anderes?
Vögel die ersten Tage bis sie angewachsen sind- klar, deshalb hab ich über dem Beet in ca 7cm Höhe ein Estrichgitter drüber gelegt. Da gehen die nicht drunter.
Trotzdem, gestern waren etliche der kleinen Zwiebelchen nicht mehr am Platz. Manche waren ein Stück vom alten Platz entfernt umgedreht im Boden - Würmer beim Zwiebelklau und die war dann zu dick für den Gang?
Wieder andere lagen zu mehreren beieinander. Auch da mal die eine oder andere Kopfüber.
Ein Wurm in Sammelwut oder doch was anderes?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Na wenn deine Zwiebel oben 5g wiegt, und unten versuchen sich 10 Wurzeln in den harten Boden zu bohren, aber als Gegengewicht haben sie nur die 5g, was passiert dann bzw wen drückt es raus?
Oder doch was anderes? Was sagen die Wurzeln? Wie hast du oben die Zwiebeln nach dem Scheitelpunkt nochmal mit Erde angedrückt, damit sie eben nicht hochkommen?
Oder doch was anderes? Was sagen die Wurzeln? Wie hast du oben die Zwiebeln nach dem Scheitelpunkt nochmal mit Erde angedrückt, damit sie eben nicht hochkommen?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Die sind gestern erst gestupft worden. Und so schnell ist das Wurzelwachstum dann doch nicht ;D
Wobei ich die normal wirklich nur ganz leicht eindrücke und damit noch nie Schwierigkeiten hatte, ausser eben mit den Vögeln.
Aber jetzt interessiert sich irgendwas anderes für die. Nur was?
Wobei ich die normal wirklich nur ganz leicht eindrücke und damit noch nie Schwierigkeiten hatte, ausser eben mit den Vögeln.
Aber jetzt interessiert sich irgendwas anderes für die. Nur was?
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- thuja thujon
Unterm Estrichgitter bleibt echt nicht viel Spielraum für Zwiebelheber...
xxx bleibt mir fort mit dem Zeugs... xxx
xxx bleibt mir fort mit dem Zeugs... xxx
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe wegen Zwiebelfliegen alle unter einem Netz. Wenn dann die Steckzwiebel 5 cm neben dem Steckplatz liegt und die Außenhaut fehlt können es eigentlich nur Regenwürmer sein. Ist für die Würmer Futter.
- thuja thujon
Dann liegt zu wenig andere Nahrung wie Laub usw dort.
Die Würmer in meinen Eimern fressen vieles lieber als die Zwiebelschalen oder Reste. Ich habe auch schon welche mit zu viel Zwiebel umgebracht.
Die Würmer in meinen Eimern fressen vieles lieber als die Zwiebelschalen oder Reste. Ich habe auch schon welche mit zu viel Zwiebel umgebracht.
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei uns werden Kaffeesatz und Zwiebelschalen zum anlocken der Regenwürmer genutzt.
-
Die letzten Herbst gestupften Küchenzwiebeln setzen keine Knollen an, sondern fangen an zu blühen.
Mistdinger. Gibt's einen Grund dafür um das in Zukunft zuvermeiden?
Amur hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 10:48
Die letzten Herbst gestupften Küchenzwiebeln setzen keine Knollen an, sondern fangen an zu blühen.
Frost führt dazu, dass Zwiebel blühen - also erst im Frühjahr stecken.
- thuja thujon
Wenn Zwiebeln über Haselnussgröße werden, werden sie fast immer Böcke, egal ob es Frost gibt oder nicht.
Deshalb säen oder die kleinen Steckzwiebeln nehmen, aber nicht das Erntegut nochmal stecken.
Deshalb säen oder die kleinen Steckzwiebeln nehmen, aber nicht das Erntegut nochmal stecken.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wann ist eigentlich der späteste Zeitpunkt für die Zwiebelaussaat, wenn man Steckzwiebeln gewinnen möchte? Die brauchen ja nicht so lange wie normale Eßzwiebeln wegen der geringeren Größe. Hat das Nachteile für die Haltbarkeit oder so, wenn man z.B. Ende Juni noch sät?
Daß der Boden häufiger gegossen werden muß, ist klar und eventuell Netz gegen Zwiebelfliege.
Daß der Boden häufiger gegossen werden muß, ist klar und eventuell Netz gegen Zwiebelfliege.
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- thuja thujon
Schau mal in den Steckzwiebelstrang: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,70207.0.html
Amur: Wintersteckzwiebelstrang: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59439.0.html
Amur: Wintersteckzwiebelstrang: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59439.0.html
-
thuja hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 21:20
Wenn Zwiebeln über Haselnussgröße werden, werden sie fast immer Böcke, egal ob es Frost gibt oder nicht.
Dieselbe Sorte vom selben Hersteller hatte ich schon eine Saison davor - keine einzige hat geblüht. Mir sind die schon abgefault oder sonst im Frühjahr hinüber gewesen. Vor 30 Jahren war es hier in unserer rauhen Ecke öfters das Wintersteckzwiebel komplett ausfielen. Aber zu Blühen angefangen hat bisher noch keine. Das sind jetzt die ersten.
- thuja thujon
So viele Hersteller gibt es nicht. Nennen wir es mal Produzenten, weil es Urproduktion ist. Danach gibts Abfüller und Händler und verschiedene Etiketten.
Problem: die Jahre werden immer Stressiger für die Pflanzen. Wenn Steckzwiebeln oder auch Pflanzkartoffeln physiologisch gealtert sind, weil das Jahr davor mit der Witterung eben mal wieder mies war, dann merkt man das auch noch im Folgejahr. Bei Zwiebeln Böcke, oder wenn Pilzdruck herrschte faulen mehr, bei Kartoffeln schlechte Triebkraft usw.
Da müssen wir mit lernen umzugehen.
PS: deshalb werden Zwiebeln so oft gesät. Ein Unsicherheitsfaktor weniger.
Problem: die Jahre werden immer Stressiger für die Pflanzen. Wenn Steckzwiebeln oder auch Pflanzkartoffeln physiologisch gealtert sind, weil das Jahr davor mit der Witterung eben mal wieder mies war, dann merkt man das auch noch im Folgejahr. Bei Zwiebeln Böcke, oder wenn Pilzdruck herrschte faulen mehr, bei Kartoffeln schlechte Triebkraft usw.
Da müssen wir mit lernen umzugehen.
PS: deshalb werden Zwiebeln so oft gesät. Ein Unsicherheitsfaktor weniger.