News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zwiebeln (Gelesen 5082 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
caro.

Zwiebeln

caro. »

An einer Zwiebelblüte habe sich diese kleinen Zwiebelchen gebildet.Können die eingepflanzt werden? Wann?
Dateianhänge
K640_100_3913.JPG
brennnessel

Re:Zwiebeln

brennnessel » Antwort #1 am:

welche art ist denn das, carola? würde ich jetzt noch reifen lassen und kommendes jahr setzen. jetzt wird´s ja wahrscheinlich schon zu spät sein.... ? ausgereift schauen die kleinen auch noch nicht aus.....lg lisl
caro.

caro. » Antwort #2 am:

welche art ist denn das, carola?
Das ist eine Herbststeckzwiebel.
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

eigenartig, dass die bei dir blüht, caro ??? ! oder ist es eine, die schon im herbst 2005 gesteckt worden war? da kannst es aber auf jedenfall versuchen, die kleinen im herbst zu stecken! vielleicht wäre auch der samen interessant. die herbststeckzwiebeln sind eh so teuer! 8) lg lisl
caro.

caro. » Antwort #4 am:

eigenartig, dass die bei dir blüht, caro ??? !
Bei mir blüht fast jede Herbststeckzwiebel.
brennnessel hat geschrieben:oder ist es eine, die schon im herbst 2005 gesteckt worden war?
nein, Herbst 2006.
max.

max. » Antwort #5 am:

...Bei mir blüht fast jede Herbststeckzwiebel...
bei mir auch viele, wenn auch nicht alle. auch von den im frühjahr gesteckten zwiebeln haben einige geblüht, was früher nicht der fall war.die brutknöllchen nutze ich aber nicht, aus dem gleichen grund, weshalb ich keine zwiebeln aus saatgut ziehe- der zwiebelfliege wegen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

lasst ihr die vielleicht zu lange stehen?
max.

max. » Antwort #7 am:

ich nicht. meine herbstzwiebeln haben z.t. schon im mai geblüht.geerntet habe ich sie nach bedarf von april bis in den juni hinein. die im frühjahr gesteckten habe ich letzte woche geerntet.
minthe
Re: Zwiebeln

minthe » Antwort #8 am:

Liebe Zwiebel-Anbauende,

ich wuerde gerne mal Eure Erfahrung "anzapfen": meine Zwiebeln (Stuttgarter Riesen und Red Baron) sind irgendwie nix dieses Jahr. Alle bluehen sehr huebsch und meterhoch, aber die Knollen sind winzig. Habe ich zu einem falschen Zeitpunkt gesteckt, kennt Ihr sowas? Danke!
KaVa

KaVa » Antwort #9 am:

Das mit den Blüten schieben, kann schon mal passieren. Es ist besser, wenn man die Blüten ausbricht, sobald man die Knospen findet. Dafür dürfte es jetzt aber schon zu spät sein. Jetzt kannst du dich nur noch an den Blütenkugeln erfreuen. Die ganze Kraft der Zwiebel ist jetzt in die Blüte gegangen.
minthe

minthe » Antwort #10 am:

Danke KaVa, jetzt ists auf jeden Fall zu spaet. Ich frage mich aber, ob ich via Steckzeitpunkt oder Lagerung der Zwiebeln etwas haette verhindern koennen. Kann mich nicht genau erinnern, aber habe die Zwiebeln weit vor April gesteckt, vielleicht war das der Fehler. Ueberjaehig wie Knoblauch klappt da wohl auch nicht...
Bruno3120
Region: mittlerer Oberrhein
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Bruno3120 » Antwort #11 am:

Wenn Steckzwiebel Frost abbekommen schieben sie sehr stark Blüten. Alte Weisheit meiner Oma. Wenn die Blüten sehr früh abgebrochen werden, gibt es noch große Zwiebeln mit einem Ableger daneben. Blütenschlot kann man im Salat verwenden, starkes Aroma.
KaVa

KaVa » Antwort #12 am:

Das mit dem Frost kann ich so nicht bestätigen. Wir haben unsere sehr früh gesteckt und die sind jetzt erntereif. Nur 2 oder 3 hatten eine Knospe gebildet. Nachbarn haben später gesteckt und dort blüht es jetzt auch wunderbar. Mein Hinweis mit dem Blüten ausbrechen würde ignoriert.
Sandwurm
Klimazone 7b, 35 m NN, mind. 18 m Sandboden

Sandwurm » Antwort #13 am:

Meine Stuttgarter Riesen blühen nicht und haben sehr schöne Zwiebeln gebildet. Ich achte beim Kauf der Steckzwiebeln
darauf, möglichst kleine Zwiebeln zu erhalten. Je größer die Steckzwiebel um so höher die Blühneigung.

Gruß
Sandwurm
minthe

minthe » Antwort #14 am:

Sehr hilfreich Eure Erfahrungen, danke fuers Teilen. Tolle sehen sie ja auch aus, die Bluetenkugeln. Bewegt mich jetzt auf jeden Fall dazu Stauden-Alliums zwischen die Blumen zu setzen :)
Antworten