News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

unfaßbares über mauersegler (Gelesen 278957 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:unfaßbares über mauersegler

thomas » Antwort #15 am:

Ja, Mauersegler sind absolut faszinierend.
Du ahnst gar nicht, was in Kreuzberg alles ueberleben kann...inzwischen rechne ich hier mit allem ;)
;D 8) ;) Ich erinnere mich, ich war da auch mal ...Hier ein Link zum Userprofil von Mauersegler, dort kann kann man seine / ihre letzten Beiträge nachlesen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
max.

max. » Antwort #16 am:

danke, thomas.und hier die website.
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #17 am:

Danke!! Nett von Euch... ich klapp mal die Ohren aus und segle über die SeitenGrüße von Lisa
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

Bei uns ist es inzwischen sehr still ums Haus (wir haben ja immer einige Paare unterm Dach), die Jungen sind wohl ausgeflogen und da sie ab diesem Zeitpunkt nur noch in der Luft sind, können sie sich ja genauso gut auch gleich auf den Weg nach Afrika machen ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
max.

max. » Antwort #19 am:

...wir haben ja immer einige Paare unterm Dach...
wo nisten die? habt ihr kunstnester aufgehängt?
Ysgawen

Ysgawen » Antwort #20 am:

oh... ich weiß es nicht, das haus ist alt und ziemlich hoch, ich trau mich da nicht rumzuklettern, im dachboden selbst nicht, soviel steht fest. aber es ist recht verwinkelt gebaut, 20er jahre, überall nischen und vorsprünge. bin auch nicht total sicher, ob die da nisten, sie flitzen aber ständig rum, also bin ich davon ausgegangen, dass sie dort ihre jungen habengrüße von lisa
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #21 am:

@ max.Sie nisten unterm Dachüberstand, dort gibt es genügend "Luft", auf beiden Seiten des Hauses.
Dateianhänge
Haus.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
max.

die mauersegler sind wieder zurück.

max. » Antwort #22 am:

gestern habe ich die ersten gesehen. wie sieht es bei euch aus?
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Ich habe hier noch keine gesehen, dafür die ersten Schwalben.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #24 am:

Hallo, ich hab heute die ersten gesehen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #25 am:

Letzte Woche, die erste Rauchschwalbe hier im mittelhess. Bergland, heute ein kleiner Trupp. Heute der erste Trauerschnäpper, leider noch keine Mauersegler. Habe vor 2/oder 3 Jahren 3 aus dem Nest gefallene Mauersegler groß gezogen. Super toll, die gesamte Zeit bis sie im Juli gestartet sind.Sie befinden sich die ersten Jahre bis zur Geschlechtsreife nur in der Luft, was bedeutet, dass sie ungefähr zum Mond fliegen und zurück.( oder sogar 2x, habe ich vergessen, spielt für mich bei dieser Flugleistung keine Rolle mehr).Unglaubliche Vögel.Viele GrüßeWolfgang
Susanne

Susanne » Antwort #26 am:

Hier treffen sie normalerweise am 10. Mai ein - wenn sie früher kommen, sag ich Bescheid...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
bea

bea » Antwort #27 am:

Vorletzte Woche habe ich in Freiburg die ersten Alpensegler gesehen.Hier waren auch schon vereinzelt Schwalben zu sehen.Irgendwie komisch: Wenn sie im Herbst wegfliegen, verschwinden immer alle aufs Mal. Aber im Frühjahr trudeln sie nach und nach ein. Fliegen die da denn nicht im Schwarm? Im Frühjahr hab ich auch noch nie einen Schwarm gesehen........
max.

max. » Antwort #28 am:

@bea,hier gibt es leider keine alpensegler. ziehen die denn erst im herbst weg? die mauersegler verschwinden bei mir immer um den 1. august rum.
Susanne

Susanne » Antwort #29 am:

Mauersegler fliegen auch nicht alle auf einmal los. Die größte Gruppe bricht zwar am 1. August zusammen auf, aber einige kleine Gruppen starten auch später. Mein aufgepäppelter Mauersegler ist erst am 12. August losgeflogen, er war vorher noch nicht soweit. Im Flug ist er dann sofort von anderen Mauerseglern "in Empfang genommen" worden, es war faszinierend.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten