News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frust im August (Gelesen 5320 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Frust im August
vielleicht ginge die tolle Astilbe chinensis var. taquetii ‘Purpurlanze‘ oder Sterndolden (Astrantia)?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Sind die Astrantien im August nicht schon vorbei? Oder blühen sie nach, wenn man sie abschneidet?
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Meine blühen noch, sind aber von dem schlechten Wetter und den Stürmen umgeworfen. Das ist auch so eine Sache am August. Was den Juni noch stehend erlebt hat, haut es spätestens im August um.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
hab noch ein bißchen Geduld, meine haben auch 3 Jahre gebraucht, bis sie sich gezeigt haben. Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern sie gepflanzt zu haben.Inzwischen sind sie zu wahren Wucherern geworden.Christinadagegen die Japanischen Anemonen wollten nicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Könnten die eine Reise überleben?ok, ich hätte da noch was Nettes asiatischesStrobilanthes atropurpureus.P.S. davon hätte ich einige Sämlinge

-
The best way to have a friend is to be one!
Pflanzt doch einfach Sanguisorba, Verbena hastata, Bistorta/Persicaria amplexicaulis (Staudenknöterich, wird dauernd umbenannt), Eupatorium und Gräser. Bei mir ist es unverhoffter Weise sehr bunt.
VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Zu deinem blau- lila Staudenbeet würde nun die Iris 'Burnt Toffee' passen, sie hat genau all diese Farben in sich vereinigt, die ineinander verlaufen. Leider remontiert sie nicht!
.

-
Ich hab grad ein Bild dieser Iris ergoogelt. Die wäre farblich wirklich passend. Aber man könnte ja mal das farblich gleiche Beet mit anderen Pflanzen im Blühzeitraum der Iris anlegen 

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
warum nicht.Katrins shönes Beet enthält all die Pflanzen, die Piet Oudolf so gerne pflanzt, es fehlen bei ihr allerdings die Blüten mit runden Formen, die in Piet Oudolfs Pflanzungen neben den Kerzenblüten immer auch vorhanden sind und dadurch Spannung erzeugen.Könnten die eine Reise überleben?ok, ich hätte da noch was Nettes asiatischesStrobilanthes atropurpureus.P.S. davon hätte ich einige Sämlinge
![]()
-
Weil kein Platz mehr ist

ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das ist immer das ProblemWeil kein Platz mehr ist![]()

@Kathrindein Bild und die Vorschläge machen mir Mut! Was ist das für eine Sanguisorba? Ich kenne die unauffällige S.minor (gedeiht bei mir gut) und die S.officinalis, die aber wahrscheinlich in meinem steinigen, kalkhaltigen Garten (ehemaliges Rebland) nicht glücklich wäre.
- prime pippo
Bei mir blühen jetzt: Sonnenhüte,Ackerwitwenblumen,Borretsch,Geißblatt,diverse Minzen,schöne Disteln (mag komischerweise nicht jeder
),schmalblätriges und zottiges Weidenröschen (breitet sich sehr sehr stark aus
) ,buddleja ,Goldrute,Gelbweiderich,Kornblumen und noch viele wildpflanzen die ich aber größtenteils nicht kenne

- prime pippo
ist ein ziemlich wilder Garten
!!!!!