News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Saxifraga? Frage zu Sanguisorba. (Gelesen 3071 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Welche Saxifraga? Frage zu Sanguisorba.

Staudo » Antwort #15 am:

Hallo Sarastro,herzlichen Dank für die fachmännische Auskünfte. Es gibt demnach (noch) gar keine rote Sanguisorba tenuifolia. Die Saxifragen waren in Saxdorf die letzten beiden Winter hart, das ist viel versprechend. Ansonsten bin ich immer etwas misstrauischer was Winterhärte in Ostdeutschland angeht, aber das hatten wir bereits. Auch bei Deinen drei Zukunftsgattungen habe ich für hiesige Breiten Bedenken. Achillea-millefolium-Formen verschwinden bei uns immer wieder schnell, wenn sie nicht laufend geteilt und umgepflanzt werden. Dabei habe ich schon die neueren Sorten. Auch Agastache-Sorten wintern immer mal aus und Astrantia mag unsere heiße, trockene Sommerluft nicht. Solch ein Sommer wie dieses Jahr (wo der August nebenbei statistisch gesehen wieder zu warm war) ist doch sehr selten. Ich halte es dann lieber mit den unverwüstlichen Geraniumsorten und Astern.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
sarastro

Re:Welche Saxifraga? Frage zu Sanguisorba.

sarastro » Antwort #16 am:

Mal sehn, wenn ich im Winter mehr Zeit habe, dann poste ich einige Bilder von den Sanguisorba. Wenn die nur nicht so scheußlich schwierig zu fotografieren wären! Entweder man hat keinen ordentlichen Hintergrund oder der Wind bläst wie verrückt und jedes Bild ist verwackelt. Außerdem flippe ich aus, wenn ich diese Rottöne dann im Nachhinein betrachte. Zu DDR-Zeiten waren die Farben besser, sage ich mir dann immer. Da vergeht mir der Spass am Fotografieren zusehends mehr, ganz im Gegensatz zu früher! Ach ja, es gäbe ja Filter und Fotoshop etc. Fein. Und eine Portion Zeit hätte ich auch noch gerne. ::) :'(
Antworten