News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Saxifraga? Frage zu Sanguisorba. (Gelesen 3075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Welche Saxifraga? Frage zu Sanguisorba.
Hallo, eine Frage. Ein Gartenfreund hat mir einen Schwung einer Saxifraga gegeben, die er aus einem öffentlichen Garten stiebitzt hat. Ganz abgesehen davon, dass er sehr zornig werden kann, wenn das selbe jemand in seinem Garten macht, interessiert mich, was das sein könnte. Die Pflanze macht sehr fleißig Ausläufer, die Blattunterseite ist rot gesprenkelt und alles ist behaart.Außerdem ist mir aufgefallen, dass Sanguisorba tenuifolia „glatte“ Blütenkolben hat, die Sorte 'Alba`dagegen „gefranste“. Laut Google stimmt das, aber irgendwie erscheint mir das seltsam.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Staudo
Re:Welche Saxifraga?
Das Bild kommt auch noch.
- Dateianhänge
-
- Saxifraga.jpg (67.37 KiB) 124 mal betrachtet
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die Saxifraga müßte Saxifraga stolonifera sein. Es gab auch mal einen Thread dazu! :)Zu der (Sanguinaria) - vermutlich meinst Du Sanguisorba tenuifolia, kann dir bestimmt Sarastro was sagen, soweit ich weiß, gibt es da noch einige Unklarheiten bezüglich der Bestimmung, evtl. handelt es sich um eine Subspecies oder vielleicht auch um eine eigene Art. In der Gattung ist noch einiges im Fluß! ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Staudo
Herzlichen Dank,das ging ja schnell - und stimmt sicher. Peter
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mußte noch eine kleine Änderung vornehmen bezüglich der Benennung! 
- Staudo
Na klar. Wenn es schnell geht, dann passieren halt die Fehler.Peter
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
- Staudo
Re:Welche Saxifraga? Frage zu Sanguisorba.
Gut so?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Perfekt! 
Die Fransen bei Sanguisorba tenuifolia 'Alba' sind wohl Staubfäden, ähnlichen denen, die bei Sanguisorba obtusa und Sanguisorba hakusanensis für das Flaschenbürstenbild sorgen. Andere Sanguisorben haben eher kurze, in den kleinen Blütenblatt-Trichtern verborgene Staubfäden, wie die heimische Sanguisorba officinalis. Bei der Bibernell, Sanguisorba minor, sind die Staubfäden minimal größer, so daß sie ein wenig aus den Trichtern herausgucken.Ich denke mir, daß die Anlage zum Staubfadenformat bei der Vererbung unterschiedliche Längen erlaubt.In meinem Garten hat sich Sanguisorba tenuifolia 'Alba' mit dem heimischen Wiesenknopf gekreuzt, das Ergebnis war ein langköpfiges, rotes Blütenkind mit weißen Staubfäden.Außerdem ist mir aufgefallen, dass Sanguisorba tenuifolia „glatte“ Blütenkolben hat, die Sorte 'Alba`dagegen „gefranste“. Laut Google stimmt das, aber irgendwie erscheint mir das seltsam.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Staudo
Hallo Susanne,genau darüber bin ich gestolpert: zwei Pflanzen einer Art mit so unterschiedlichen Blüten. Ich hatte schon vermutet, meine tenuifolia wäre „falsche“. Die Albas haben sich bei mir ausgesät (vermutlich ohne Kreuzungspartner). Die erste Pflanze hat geblüht: weiß mit Fransen. Die Sanguisorba 'Susanne' solltest Du unbedingt vermehren und unter die Raritätensammler streuen.Viele GrüßePeter
Aber das ist doch nicht ungewöhnlich, daß es innerhalb einer Art total verschiedene Sorten gibt... nimm mal Helianthus annuus zum Vergleich, dagegen sind die Sanguisorbas noch Waisenkinder.Was die Aussaat angeht, da gibt Sanguisorba tenuifolia 'Alba' reichlich, wenn auch nicht so großzügig wie die heimische Wildform. Bei der muß man rechtzeitig zur Schere greifen, sonst hat man sie wirklich überall.Meine Zufallskreuzung ist schon halb auf dem Weg zum Kompost... in Bingerden habe ich mehrfach ähnliche Bastarde gesehen, zum Teil mit recht stolzen Preisen ausgezeichnet. Na ja, vielleicht lasse ich sie dann doch noch ein Jahr stehen...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hallo Peter,es sind verschiedene Arten! Ich habe schon mal was dazu geschrieben (hier unter #130 und 133). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Benamsung heute noch aktuell ist.
- Staudo
Hallo,vielen Dank erst einmal. Bei meinen Stauden bin ich immer sehr misstrauisch, wenn etwas nicht recht passt - weshalb ich auch laufend neue Löcher in die Mutterpflanzenquartiere reiße. In dubio contra reo oder so. Ich hoffe Sarastro meldet sich noch, weil er sich beim Sanguisorba-Wirrwar besser auskennt. Zumindest ist meine Beschilderung richtig falsch. Also in seiner Falschheit richtig.Bei uns fließt ein kleiner Fluss, der über Jahrzehnte praktisch tot war. Das Vorland wurde dafür intensiv landwirtschaftlich genutzt. Beides hat sich stark gebessert. Jetzt blühen auf dem Vorland überall Massen Sanguisorba officinalis - das sieht zu hübsch aus.Viele GrüßePeter
-
sarastro
Hier bei der Arbeit!
;)Die Saxifraga ist nicht S.stolonifera, sondern die ganz ähnliche Saxifraga veitchiana, die im Gegensatz zur vorigen grüne Blätter besitzt, aber sonst auch die Stolonen bildet. Völlig winterhart!Ja, in der Tat versuchen wir alles zusammenzutragen, was Sanguisorba heisst und wir haben auch schon einiges beieinander! Es sind wohl schon 30 Arten und Sorten. Irgendwie verrückt, aber macht Spass.Alles, was bisher unter Sanguisorba tenuifolia angeboten wurde, also spät blüht und weinrote, stehende (!) Ähren hat, ist definitiv Sanguisorba poteriifolia. Alles, was hängende Würstchen besitzt und früher blüht (Juli,August) zählt zu S.tenuifolia var. albiflora. Korrekt müsste die bekannte, weißblühende hohe Pflanze S. tenuifolia var. albiflora 'Alba' heißen. Es gibt nämlich aus rosa Formen, die ich persönlich noch viel schöner finde.An einer S. 'Susanne' bin ich ganz besonders interessiert. Wir haben hier einige sehr lohnenswerte neue Selektionen, angefangen von 'Scapino' mit langen, halbhängenden Würstchen und niedrigen S. tenuifolia, die nicht höher als 60 cm hoch werden. Es lohnt sich! ;DDiese Gattung wird Zukunft haben, ähnlich Agastache, Achillea und Astrantia.