News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hagebutten (Gelesen 9106 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Hagebutten

freiburgbalkon » Antwort #15 am:

Die dicksten Hagebutten hat Paul's Lemon Pillar. Die reinsten Äpfelchen, aber (noch?) komplett grün. Habe ich leider noch nicht fotografiert.
Aber jetzt ;)
Wie dick? mehr als 2cm Durchmesser?
Lamisa

Lamisa » Antwort #16 am:

Schön sind sie die Hagebutten und diese auch sehr stachelig.......
Dateianhänge
Hagebutte_General_Kleber.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #17 am:

..... auch diese Hagebutte wird nur so von Stacheln geziert
Dateianhänge
Hagebutte_William_Lobb.JPG
Hagebutte_William_Lobb.JPG (17.01 KiB) 170 mal betrachtet
Lamisa

Lamisa » Antwort #18 am:

Rosa mojesii hat schon auch sehr auffällige Hagebutten
Dateianhänge
Hagebutte_Rosa_mojesii_geranium.JPG
Lamisa

Lamisa » Antwort #19 am:

und meine neue Errungenschaft, höchstens 80 cm gross bis jetzt und voller HagebuttenLG Lamisa
Dateianhänge
Hagebutte_Alba_suaevolens.JPG
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #20 am:

Diese Hagebutten kennt wohl jeder Rosenliebhaber. ;) Heute habe ich noch eine einsame Blüte gesichtet. :o :Drosapimpinellifoliahagebutten.jpgrosapimpinellifoliablütejpg.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #21 am:

Wie dick? mehr als 2cm Durchmesser?
Sorry, war noch nicht messen. Aber mehr als 2 cm auf jeden Fall.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Hallo an alle: Hier die wohl meistbetrachtetste Hagebutte der Welt:Die Mme-Bérard-Kugel:Werden eigentlich alle Hagebutten irgendwann orange oder rot oder schwarz oder bleiben manche auch grün?Übrigens Gartenjockel, falls es Dich auch einmal in diesen Thread verschlägt, was ich bezweifle: Schau mal, da steht, daß Adam wohl identisch ist mit Mme Bérard. Roland, was meinst Du dazu, Du hast doch beide, oder? Beate hast Du auch Adam?
Dateianhänge
MB_Hagebutte_September.JPG
Sabine456

Sabine456 » Antwort #23 am:

Hallo FBB,ich hab KEINE Ahnung aber sie sieht einfach gut aus! :D Weiter so!!!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #24 am:

War heute kurz im Landhaus Ettenbühl, da habe ich die Riesenhagebutten von Madame Grégoire Staechelin gesehen, mindestens so groß wie Tischtennisbälle, aber etwas "birnenförmig". Dagegen ist meine von Mme Bérard zierlich.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #25 am:

Hagebutten der Rosa CarolinaWisst Ihr, was ich Dussel in diesem Sommer gemacht habe? Das Verblühte meiner neuen Rosa gallica officinalis immer brav rausgeschnitten :-[ Das gleiche bei der Rosa centifolia muscosa rubra. Wo ich da immer mit meinen Gedanken war, weiß ich auch nicht.
Dateianhänge
hagebutte_der_Rosa_carolina.jpg
hagebutte_der_Rosa_carolina.jpg (18.44 KiB) 171 mal betrachtet
LG Rosenfee
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #26 am:

Celsiana: :Dcelsianahagebutte.jpg
Tapete

Tapete » Antwort #27 am:

und meine neue Errungenschaft, höchstens 80 cm gross bis jetzt und voller Hagebutten
@Lamisakomisch, meine Alba Suaveolens hatte in keinem Jahr mehr als vier oder fünf Hagebutten. Ich hatte sie damals gekauft, weil ich gelesen hatte, sie hätte so viele Hagebutten. Das verstehe ich jetzt gerade nicht, schließkich hatte sie mehrere Jahre alle Chancen. Jetzt habe ich sie verschenkt.Viel Glück mit Deinem Exemplar.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #28 am:

Wisst Ihr, was ich Dussel in diesem Sommer gemacht habe? Das Verblühte meiner neuen Rosa gallica officinalis immer brav rausgeschnitten :-[ Das gleiche bei der Rosa centifolia muscosa rubra. Wo ich da immer mit meinen Gedanken war, weiß ich auch nicht.
Ich habe heute gesehen, dass ich mich bei Giscard d'Estaing auch besser ein bisschen beherrscht hätte. Wunderschöne Hagebutten, die sehen fast wie Mirabellen aus. So richtig lecker :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #29 am:

und meine neue Errungenschaft, höchstens 80 cm gross bis jetzt und voller Hagebutten
@Lamisakomisch, meine Alba Suaveolens hatte in keinem Jahr mehr als vier oder fünf Hagebutten. Ich hatte sie damals gekauft, weil ich gelesen hatte, sie hätte so viele Hagebutten. Das verstehe ich jetzt gerade nicht, schließkich hatte sie mehrere Jahre alle Chancen. Jetzt habe ich sie verschenkt.Viel Glück mit Deinem Exemplar.
Das hängt doch bestimmt mit dem Bestäuben zusammen. Da ich mich gerade wegen einem Säulen-Obstbaum erkundigt habe, weiß ich jetzt, daß nicht alle Obstbäume selbstberfruchtend sind und dann muß ein anderer blühender Baum zumindest in der Nähe sein. Ich kann das umgehen indem ich irgendwo ein blühendes Ästchen abmache und an meinen Baum hänge. Veilleicht ist es bei Rosen ähnlich? Und wenn sie doch selbstbefruchtend ist, dann gabs vielleicht nicht genug Bienen oder Insekten am Standort Deiner Rose? Wäre das eine Erklärung?
Antworten