News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Currysauce (Gelesen 3055 mal)
Moderator: Nina
Re:Currysauce
Kurkuma kenne ich, hab ich auch, aber der Name Gelbwürzel ist ja niedlich :DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Hi Netti :)wenn ich das richtig verstehe suchst du eine selbstgemachte Curry-Sauce ?Hier ist ein Basis Rezept welches auch für Anfänger einfach herzustellen ist:Sauce reicht für ein Curry für zwei Personensehr fein hacken :1 Große Zwiebel 3 Knobizehen 2 Tomaten 1/2 cm frischen Ingwer ev. frisches Koriandergrün zum Garnierenweiterhin braucht´s :ca. 3/4 TL frisch!!! gemahlenen Koriandersamen1 gute Prise gemahlene Gelbwurz1 TL süsses Paprikapulver1/4 TL gemahlenen Kreuzkümmel1/4 TL garam masalaSalz4 EL ÖlMensch erhitzt das Öl im Wok oder anderen Topf, schmeißt die Zwiebeln hinein und läßt sie bei mittlerer Hitze dunkelbraun schwitzen ;dauert ungefähr 25 min. Ingwer und Knobi werden ungef. 1 Min mitgeschwitzt, der gemahlene Koriander wird zugefügt und alles 1 Min. gerührt,Gelbwurz, garam masala, Paprikapulver und Kreuzkümmel dazugeschmissen und 30/ 40 Sekunden unter Rühren ! gebraten.Nun fügt mensch 250 ml Wasser dazu und lässt es 10 Min. köcheln um sodann die Tomaten unterzurühren und das ganze weitere 5, 6 Min. köcheln zu lassen.Salzen. Fertig !!Von der Basic Curry- Sauce lässt sich problemlos mehr herstellen zum Zwecke des Einfrierens; die Arbeit ist unwesentlich mehr .Vor dem Einfrieren abkühlen lassen und hernach portionieren Ein Hühnercurry wird´s wennz.B. 2 Hühnerbrüste oder 4 Keulen....etc in die Sauce getan, angebraten, 380 ml Wasser dazugekippt und gargeköchelt werden.Ein Fischcurry wirds mitca 230 g Fisch, 250 ml WasserFleischcurry mit ca. 300 g Schmorfleisch, ca. 630 ml WasserGemüsecurrymit ca. 230 g Gemüse, ca. 500 ml Wasser... für was selbstgemachtes hast Du keine Idee??
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
Ramanthan Guri
Hach Du meine Güte, das ist aber aufwändig
.Trotzdem vielen DankNetti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland