News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit (Gelesen 46569 mal)
Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
Die Systematik der Rosen lässt sich ja hier ganz gut nachvollziehen, oder hier wurde sich auch in Kurzform darum bemüht. Wer noch überhaupt nichts über Rosen weiß kann sich ja mal hier schlau machen, speziell der Züchtungsteil ist interessant.Dennoch würde ich gerne noch weiter die Erfahrungen sammeln, die mit öfterblühenden Ramblern gemacht wurden und vielen Dank für die bisherigen, sowie die noch kommenden Berichte.
Grüße
invivo
invivo
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
nichts genaues, weiß man nicht, meine ich manchmal bei den klassifizierungen...und diejenigen, die sich um ordnung bemühen, geraten dann auch schnell sich mit anderen in die haare, die andere einordnungen oder begriffe vornehmen...udn wenn man das ganze jetzt auch noch länderübergreifend betrachtet, kann man getrost aufgeben und etwas leichteres in angriff nehmen: einsteins relativitätstheorie zum beispiel ;Dmeine veilchenblau blüht zum bleistift nie nach...das exemplar bei meinen eltern jedoch zuverlässig seit einigen jahren mit zwar wenigen, aber deutlichen blüten an manchen trieben 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ach ja die Systematiker, nur wenn sie gelegentlich aufbegehren um irgendetwas umzuklassifizieren können sie ihre Existenz rechfertigen.Doch sollte Perennial Blue nicht halten, was sie verspricht, dann könnte man ja mal an eine Vermehrung der nachblühenden Veilchenblautriebe versuchen.
Grüße
invivo
invivo
- Zuccalmaglio
Ist "Deutsches Rosarium Dortmund" gleichzusetzen mit "Dortmund"?Meine vor kurzem erworbene "Dortmund" ist meine erste Rose überhaupt und ich hätte gern Klarheit.Wie sieht es mit einer Nachblüte aus?
Tschöh mit ö
-
schnorcheletta
Dortmund kenne ich auch als öfterblühend. Stand auf meiner Wunschliste eigentlich und ich hatte eine ältere geschenkt bekommen. Die hab ich glaub ich gekillt
Hätt ich nicht so Aufstand um sie gemacht, würde sie vermutlich noch leben
Aber so ist das halt mit den Anfängerfehlern.Jetzt werd ich mal die verlinkten Seiten studieren gehen um mich ein bisschen zu bilden, damit hoffentlich die Verwirrung nachlässt 
- Zuccalmaglio
Danke invivo,ich habe meine als "Dortmund" gekauft und hoffe sie ist es. Ein Rambler wäre an dem Standort aufgrund der Wüchsigkeit nicht passend.
Tschöh mit ö
-
Amelia
Der Rambler Deutsches Rosarium Dortmund gehört zu den kleinsten Ramblerrosen in unserem Garten. Er steht an einem Obelisk und ist alles andere als wüchsig. Er hat jetzt etwa eine Höhe von 180 cm
.
Bei mir hat Momo wirklich den ganzen Sommer geblüht - fand ich schon erstaunlich.
Rosarium Dortmund hat spät im Frühjahr und jetzt im Herbst geblüht - ist noch dabei. Beide Male sehr üppig. Ist zwar ein kleinerer Rambler, hat jedoch bereits im zweiten Standjahr die 2m Höhe geknackt, zwar nur mit zwei Trieben - aber immerhin. Perennial Blue hat nur einmal geblüht - es ist aber auch erstes Standjahr.Ich glaube auch, das viele Bodendecker sich gut als kleinere Rambler eignen - im Rosarium Dortmund sieht man das ganz gut.corinna
Grüße von sansal
Seit 2 Jahren habe ich Super Excelsa. Wachsen will sie nicht unbedingt, aber sie blüht sehr schön im Frühsommer und jetzt im Herbst ist sie eine Wucht.Allerdings hat sie jetzt gerade mal 1,50m erreicht, ich hoffe doch sehr daß da noch was geht.Gruß lotta
Gruß lotta
Corinna,erzähl doch mal ein bißchen mehr von Momo. Mir ist die Rose auf der Noack-Seite aufgefallen, vor allem wegen der geringen Wuchshöhe. Ich will das Antike '89-Monster an meiner Pergola wegnehmen und durch etwas Zahmeres ersetzen. Hier machen solche Spaßvögel, die mit 2,50 m im Katalog stehen, nämlich dann 5 bis 6 m lange Bogenlampen. Natürlich will ich nicht vom Regen in die Traufe...Bei mir hat Momo wirklich den ganzen Sommer geblüht - fand ich schon erstaunlich.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
freiburgbalkon
Würde vielleicht zeitiges Pinzieren gegen die Bogenlampen helfen? (hoffnungsvolle Theoretiker-Frage)Corinna,erzähl doch mal ein bißchen mehr von Momo. Mir ist die Rose auf der Noack-Seite aufgefallen, vor allem wegen der geringen Wuchshöhe. Ich will das Antike '89-Monster an meiner Pergola wegnehmen und durch etwas Zahmeres ersetzen. Hier machen solche Spaßvögel, die mit 2,50 m im Katalog stehen, nämlich dann 5 bis 6 m lange Bogenlampen. Natürlich will ich nicht vom Regen in die Traufe...Bei mir hat Momo wirklich den ganzen Sommer geblüht - fand ich schon erstaunlich.
Tja, wie "pinziert" man 2 cm dicke Stämme? Die kommen schon so aus dem Boden...Ich nenne die Pflanze ja nicht ohne Grund ein Monster.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
schnorcheletta leider kann ich nicht mit Bildern dienen. Totaler Computerchresh und nichts war gesichert. Schon zum zweiten Mal. Aber ich bessere mich. Im nächsten Jahr bekommst du Bilder. Die Blüten sehen aus wie die von der The Fairy.Mein absoluter Favorit ist die Mme. Alfred Carriere. Die hat drei Mal wunderschön geblüht und der Duft einfach umwerfend.Mensch und da fällt mir ein Clair Martin blüht auch unermüdlich.Open Arms hat zwei Mal gut geblüht.liebe GrüßeMartina
-
freiburgbalkon
Mir fällt da auch noch was ein, weiß aber nicht, ob die zu den Ramblern zählt: Alister Stella Gray. Hab ich auch in Stotzheim gesehen, hat noch geblüht und ein schönes Farbspiel zwischen ockergelb und weiß und irgendwas hat noch grünlich auf mich gewirkt...?? War's der Duft? Düfte werden ja oft auch in grün eingeteilt... Dern Duft empfand ich jedenfalls als sehr angenehem. Ich meine, das Laub sah auch noch sehr gut aus. Zwar sind die Blüten nicht so groß wie ich das gerne habe aber immerhin habe ich etwas bedauert, daß ich im Oktober 06 Albéric barbier gepflanzt habe und nicht diese. Okay mein Albéric wird frühestens ab nächstem Jahr zeigen, was in ihm steckt, was die Blüten angeht meine ich, denn das Wachstum ist ja irre. Ich glaube Alister hätte etwas weniger Höhe gemacht...