News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit (Gelesen 46568 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
invivo

Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit

invivo »

Wenn ich mir die Kataloge der Rosenschulen so ansehe habe ich den Eindruck, dass alle neueren Rambler öfterblühend sind. Das wäre natürlich wunderbar, doch die Beobachtung lehrt mich etwas anderes. Vielmehr scheint "öfterblühend" als Verkaufsargument Begriffe wie "Nachblüte", oder "remontierend" verdrängt zu haben. Zugegeben war mir die Abgrenzung dieser und ähnlicher Begriffe für den Blührhythmus nie wirklich klar, aber das was mittlerweile alles als "öfterblühend" bezeichnet wird ist es sicher nicht.Doch wie sind nun die Erfahrungen bezüglich des Blühverhaltens? Wie blühen die neueren Rambler wie z.B. Jasmina, Guirlande d'Amour, Perennial Blue, Super Dorothy, Super Excelsa, Rosendorf Steinfurth'04, Deutsches Rosarium Dortmund, Momo, Scarman´s Golden Rambler, usw. wirklich? Welcher Rambler ist tatsächlich öfterblühend?
Grüße
invivo
Amelia

Re:Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit

Amelia » Antwort #1 am:

Mehrmals blühen hierDeutsches Rosarium Dortmund (blüht mit wenigen Blüten zur Zeit immer noch)New Dawn (zähle ich auch zu den Ramblern)Momo hat bei uns im Sommer einmal sehr lange geblühtSuper Dorothy hat auch noch ein paar BlütenSuper Fairy auchPerennial Blue hat hier nur einmal geblüht (1. Standjahr)Rosendorf Steinfurth hat keine Blüten mehrGuirlande d´Amour ist neu und hatte noch keine BlütenSuper Excelsa blüht hier z.Zt. nicht mehrFrau Eva Schubert hat noch eine BlüteDie Anzahl der Blüten ist aber kein Vergleich zum Sommer!Ich würde auch eher von einer Nachblüte sprechen, außer bei New Dawn, die quasi durchgehend Blüten geschoben hat :D.
rosetom

rosetom » Antwort #2 am:

Hier blüht Rosendorf Steinfurth noch ganz ordentlich :) Allerdings kein Vergleich mit der sehr üppigen Hauptblüte!Q
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #3 am:

Super Excelsa blüht zuverlässig nach, aber nicht so üppig wie zur HauptblüteSuper Dorothy schiebt immer mal ein paar BlütenSuirlande d' Amoure hat zweimal geblüht, allerdings schlechter StandortFrau Eva Schubert hat auch ein paar Blüten nachgeschobeneine kleinblütige rosafarbene Ramblerrose unbekannten Namens hatte eine wirkliche Nachblüte.liebe Grüßedie Glockenblume
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #4 am:

eine kleinblütige rosafarbene Ramblerrose unbekannten Namens hatte eine wirkliche Nachblüte.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen. Evt kann sie ja jemand identifizieren? Ich bin auf der Suche nach öfterblühenden Ramblern.Nichtsdestotrotz blühen bei mir auch andere öfterblühende Rosen nicht mehr bis auf zwei. Allerdings sind die auch sehr leidend.New Dawn hat bei mir auch nur noch vereinzelte Blüten. Sind allerdings auch jahrelang nicht gepflegt worden.
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #5 am:

New Dawn (zähle ich auch zu den Ramblern)
Übrigens, wieso? Bin in den Rosenklassen nicht so sehr bewandert bis jetzt
Tapete

Tapete » Antwort #6 am:

Warum New Dawn ein Rambler sein soll, habe ich auch nie kapiert.-Ghislaine de Féligonde hatte in Baden-Baden noch wenig einzelne Blüten, in meinem Garten aber keine mehr (= jüngeres Exemplar, 2 Jahre).-Super Dorothy Perkins bei meiner Mutter im Hungerboden blüht nie nach, wobei sie aber trotzdem Triebe schiebt.
Susanne

Susanne » Antwort #7 am:

Warum New Dawn ein Rambler sein soll, habe ich auch nie kapiert.
Wegen der vergleichsweise dünnen, biegsamen Triebe.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #8 am:

meine letzhin bei berichten über die ghislaine de feligonde gelesen zu haben, dass rambler sich mit der nachblüte einige jahre zeit lassen können sogar...sozusagen bis sie sich eingewöhnt haben :Dvon der nachblüte der gepriesenen malvern hill habe ich auch nichts üppiges gehört, glaube ich aber ;) 8) ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Amelia

Amelia » Antwort #9 am:

New Dawn (zähle ich auch zu den Ramblern)
Übrigens, wieso? Bin in den Rosenklassen nicht so sehr bewandert bis jetzt
Weil sie ein Sport der Wichurana Hybride Dr. W. van Fleet ist :).
invivo

invivo » Antwort #10 am:

Es scheint wirklich so zu sein, dass Rambler einige Jahre brauchen um eine Nachblüte zu schieben. Ich beobachte seit gut 5 Jahren eine Momo und eine Super Dorothy letztere hat erst in diesem Jahr kräftig nachgeblüht, die Momo war damit von Beginn an fleißiger. Die beiden kleinen Noack-Rambler (Momo und Deutsches Rosarium Dortmund) scheinen durch ihren schwächeren Wuchs mehr Kraft in Blüten stecken zu können. Worauf beruht eigentlich die Einteilung in Rambler und Climber? Ist das eine historische Einteilung nach der Dicke und Biegsamkeit der Triebe und alles was jetzt von diesen Rosen abstammt ist ein Rambler, oder gibt es eine Ramblerurform? Zu dunkel gepflanzte Climber werden gewissermaßen auch zu Ramblerwuchs gezwungen. New Dawn (Rambler) hat für mich eher einen Climberwuchs, andererseits hat Rotfassade (Climber) eher einen Ramblerwuchs. Alles etwas schwammig.
Grüße
invivo
Amelia

Amelia » Antwort #11 am:

Ich denke, es hat was mit der Abstammung der Rose zu tun :).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #12 am:

mich hat es damals sehr verwirrt als man von ramblern, climbern und kletterrosen sprach irgendwo ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
invivo

invivo » Antwort #13 am:

Also,die Gruppe der Rambler scheint aus Rosa multiflora und Rosa wichuraiana hervorgegangen zu sein. Mittlerweile haben die Rosen aber eine so komplexe Ahnenreihe, da ist die Einteilung nach Abstammung ziemlich hinfällig. Soll eine Rose ein Rambler sein, so wird man sie sich wohl ansehen und nach Wuchsverhalten entscheiden müssen. Viele Bodendeckerrosen sind als kleine, kompakte und öfterblühende Rambler noch unentdeckt, wenn ich da an die meterlangen Triebe von meiner Schneekönigin denke ... So mancher neuer Rambler ist bestimmt eigentlich eine "verunglückte" Bodendeckerrose, sozusagen ein "Abfallprodukt" der Zucht. ;D Ich denke da wird noch einiges kommen. Bleibt die Frage was die vorhandenen Rambler schon können.
Grüße
invivo
schnorcheletta

schnorcheletta » Antwort #14 am:

Au mann ist das kompliziert. Ich kann so schwammige Dinge nicht leiden. Aber auch bei den Hunden werde ich immer wieder damit konfrontiert ::)Wenn ich eine Rose kaufe, möchte ich schließlich wissen, was mich erwartet. Ob ich ein paar Jahre auf eine Nachblüte warten muss oder nicht, oder wie sie wächst usw. Da kann man dann ja praktisch nichts sagen außer euch zu fragen ;DBesonders "geschockt" bin ich bei New Dawn, die man ja auch als Strauch ziehen kann. Das hätte ich nie von einem Rambler gedacht. *kopfkratz*
mich hat es damals sehr verwirrt als man von ramblern, climbern und kletterrosen sprach irgendwo
gibt es jetzt noch etwa einen Unterschied zwischen Climber und Kletterrosen? Ich dachte, das sei das Selbe. Und in meinem Rosenbuch steht dann ab und zu noch was von "kletternde Floribunda" oder so. Meistens heißt es ja großblmige kletterrose. Aber ich glaub nur Kletterrose steht da auch mal.... ???Jetzt ist meine Verwirrung komplett
Antworten