News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
weintrauben lagern (Gelesen 6482 mal)
Moderator: cydorian
Re:weintrauben lagern
mein weinjahr fand heute mit der ernte der letzten R.Gutedel-Traube ihren abschluss.der zucker war schon etwas abgebaut - die säure noch gut erhalten - leider nicht mehr so knackig wie im oktober.in günstigen jahren ist es durchaus möglich, trauben einiger weinsorten bis dezember am rebstock zu belassen.Roter Gutedelbedingungen:fäulnisresistente beeren und stielgerüst (botrytis)anbau an geschütztem standort (hausinnenecke, innenhof, anderweitig geschützte wand)spätsorte, die nach der reife kaum säure abbaut und nicht fade wird.ich bin noch auf der suche nach der ultimativen resistenten tafeltraubensorte zum lagern.Gunesch, Katharina und Georg werden evt. 2008 früchte tragen.Pamiat Negrula und Podarok Zaporoza sind vielleicht auch vielversprechend in dieser hinsicht.wünsche allen gartenfreunden einen guten rutsch in`s neue jahr.Party
Re:weintrauben lagern
weil die traubenernte bevorsteht, mache ich mal wieder ungefragt werbung für die selbstherstellung von rosinen.hier ist der letzte rest der ernte von 2008 zu sehen. köstlich, süß und würzig und ohne zusatzwärme am dachboden getrocknet. zur nachahmug empfohlen.