News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen? (Gelesen 17644 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

fars

Re:Birkenreisig: Was kann man daraus alles machen?

fars » Antwort #15 am:

Große Birkenrindestücke , kahn- bis schalenförmig, lassen sich prima dekorieren, jahreszeitenmässig.Oder so ein Stück - so 60x30 - an die Wand nageln, einen Meter zurücktreten und die Fantasie spielen lassen......
Gut, Lilia, man nehme alsoa) eine Axt oderb) eine Stihl undc) fälle die möglichst größte Birke imd) Stadtpark odere) Nachbargarten und hat somit ein großes Stückf) Birkenrinde
Hellebora

Hellebora » Antwort #16 am:

Große Birkenrindestücke , kahn- bis schalenförmig, lassen sich prima dekorieren, jahreszeitenmässig.Oder so ein Stück - so 60x30 - an die Wand nageln, einen Meter zurücktreten und die Fantasie spielen lassen......
Die größeren Stammstücke hat der Mann, der den Baum umgeschnitten hat, schon mitgenommen, an Rinde ist also nimmer viel da. Werd aber morgen mal schauen, Phantasie spielen lassen ist immer gut. ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #17 am:

Wieso die größte Birke? Ein starker, gerader Ast von 10 cm Durchmesser liefert 31,4... cm Breite, ist er 60 cm lang, hast Du ein halbwegs rechteckiges Rindenstück, das größer ist als vorgeschlagen. ;)
Hellebora

Hellebora » Antwort #18 am:

Und wie krieg ich die Rinde rundherum runter? Geht das so einfach?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #19 am:

Äh, das frag mal jemand anderen... Ich habe mehr Erfahrung im Rechnen als im Rindenschälen. ;D
fars

fars » Antwort #20 am:

Und wie krieg ich die Rinde rundherum runter? Geht das so einfach?
Ein Stück aus dem Stamm sägen, halbieren und das Holz herauspuhlen ;) Im Ernst: Mit einem scharfen, aber sehr starken Messer vom Holz lösen.
Lilia

Lilia » Antwort #21 am:

genannt Rindenschälmesser. 8)
Hellebora

Hellebora » Antwort #22 am:

Und sowas gehört in jeden ordentlichen Haushalt, was? Mein Opinel tuts dann ja wohl nicht :-\
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Mit einem scharfen, aber sehr starken Messer vom Holz lösen.
...ist aber fraglich, ob das jetzt in der saftruhe des baumes geht.... :-\ !das reisig sollst du auch bald nach dem schneiden verwenden, Hellebora, damit es noch biegsam genug bleibt!lg lisl
Hellebora

Hellebora » Antwort #24 am:

Ja, Lisl, ich merke schon, daß es brüchig wird, obwohl es bei uns ja nicht gerade trocken ist. ;) Heute hab ich die Kugel versucht. Wenn man nicht zu nah rangeht, siehts passabel aus, aber sehr stabil wirkt sie nicht. :-\
DragonC

DragonC » Antwort #25 am:

Vielleicht nützt es ja, wenn man die Reiser vorher ausgiebig wässert? Wird bei Weidenruten vor dem Flechten ja auch gemacht..
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Eva

Eva » Antwort #26 am:

Ich mag auch die Kränze, die dicht an dicht mit gleich langen Stücken von Ästchen (nicht Reisig) beklebt sind (Strohkranz, Heißklebepistole, viel Zeit). Das sieht bestimmt auch mit den weißen Birkenzweigen gut aus. Musst halt gucken, ob es auch dünne in weiß gibt, oft sind sie noch dunkel, wenn jung.
Hellebora

Hellebora » Antwort #27 am:

Danke. Hat sich aber erledigt. Ist alles schon abgeholt worden. :-\
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #28 am:

Heute hab ich die Kugel versucht. Wenn man nicht zu nah rangeht, siehts passabel aus, aber sehr stabil wirkt sie nicht.
mit was befestigt man denn die zweige, daß die kugel auch zur kugel wird?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hellebora

Hellebora » Antwort #29 am:

Ich habs anfangs gesteckt und denn mit Silberdraht umwickelt, damit es hält. Das Flechten hab ich auch nicht zusammengebracht, weil die Zweige trotz Feuchtigkeit schon spröde waren.Wenn Du aber nicht Birkenreisig verwerten, sondern primär eine Kugel machen willst, würde ich Clematisranken nehmen, da hat man viel längere Stücke und kann wickeln wie bei einen Wollknäuel. Hab allerdings auch bei der da und dort mit Draht fixiert.
Antworten