News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Céline Forestier, Sombreuil oder The Pilgrim... (Gelesen 4323 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Céline Forestier, Sombreuil oder The Pilgrim...

uliginosa » Antwort #15 am:

Wenn ich die Wahl hätte kämen Sombreuil und Celiné Forestier in Frage.
Warum? @ Orchidee: Schade! Aber wachsen sollte sie schon :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

möchte nur mal kurz Duchesse d'Auerstädt ins Spiel bringen, auch eine hübsche gelbliche Noisette, falls Céline Forestier ausscheiden sollte...
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #17 am:

Wenn ich die Wahl hätte kämen Sombreuil und Celiné Forestier in Frage.
Warum?
Ich halte das Farbspiel der Noisette für interessanter als das von Pilgrim. Céline Forestier selbst kenne ich noch nicht. Die beiden anderen Rosen schon.Wenn hier ein Farbverlauf rosa/weiss mit gelb/weiss an einem Bogen gewünscht wird sind meiner Meinung nach Souvenir de la Malmaison Clmb oder Devoniensis Clmb bei der rosa/weiss Fraktion noch einmal anzusehen.Duchesse de Auerstädt war schon erwähnt, vielleicht ist auch William Allen Richardson eine Alternative. ;DOh, es gibt schöne Sorgen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

...und schöne Rosen, diese Devoniensis ist ja auch toll! Ist mir noch gar nie so aufgefallen und nahezu stachellos! Muß ich mir für meine Zuchtpläne merken. ;)Hier ist ein Bild von ihr, wo ich gerne von Euch wüßte: Kann das der Stamm der Rose sein :o, im Kommentar steht, sie sei ca. 150 Jahre alt!! :o. Oder muß das ein Baum sein, in den sie geleitet wurde?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #19 am:

Es sieht zwar eher aus wie der Stamm eines Obstbaumes, aber der dünne Trieb rechts kann ja wohl kaum diese vielen Blüten ernähren ::) ??? Was mir so gut gefällt ist dieses zitronige Gelb mit Weiß bei The Pilgrim, und dazu dann violette oder sogar malvenrosa Begleiter ::).
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Von Blütenform (eher flach, relativ groß und sehr gleichmäßig gefüllt), Wuchsverhalten ( eher aufrecht mit langen, kräftigen Trieben) und Farbe (beide sind zur Mitte hin dunkler, eine zitronig, die andere cremerosa bis gelblich-apricot im Aufblühen) könnte ich mir Clg. Sombreuil und The Pilgrim schon passend vorstellen. - vielleicht auch auf die Farben der Begleitpflanzen an.Mir persönlich war sie aber für ein apricot-rosafarbenes Beet zu gelb.Zumindest im Aufblühen ist das Gelb im Zentrum ein sehr reines, strahlendes "Butterblumengelb" und stach daher ziemlich raus.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #21 am:

Hallo !Das ist die The Pilgrim. Sie ist sehr gesund, blühfreudig. Bei mir wächst sie als Strauchrose, was sehr schwierig ist im Sommer, sie macht so lange Triebe und würde sich sehr gut als Kletterrose eignen. Das sagt einem ja keiner am Anfang. Sie steht schon so lange da und alle Kletterrosen-Plätze sind schon vergeben.Lg.elis.
Dateianhänge
Rose_The_Pilgrim0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #22 am:

Ooh, mit Verbena bonariensis! ::) @ Raphaela: Hat Sombreuil also doch etwas Farbe? Auf vielen Bildern sieht sie zeimlich Weiß aus. Wenn man sich bei den Begleitern mit Farbe zurückhält (also lieber Twilight als Jenny Caddick), dann müsste das doch gut kommen! 8) :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Im Aufblühen ist sie im Zentrum schon etwas getönt, später wird sie dann reinweiß. Zu Romantika würde sie m.E. auch gut passen!
bluemli

bluemli » Antwort #24 am:

Salü UliginosaSo sieht mein Pilgrim aus (steht schon ein paar Jahre) und als Kletterrose ginge der gut. (Macht lange Triebe wie verrückt)Meiner muss ein Busch bleiben, schon vom Platz her. Ist super pflegeleicht (ausser Triebbohrer (aufwärtigen)) hat der nie was, was ich von andern englischen nicht sagen kann. Abraham Darby und William Shakespeare sind deshalb bei mir gestorben worden ;D
Dateianhänge
thepilgrim1.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #25 am:

Schöönes Bild! ::) Der Frauenmantel passt auch gut! Ich glaube ich muss das Beet aussenrum noch etwas vergrößern, weil es so viele passende Stauden zu dieser Farbe gibt! :D
Antworten