News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Céline Forestier, Sombreuil oder The Pilgrim... (Gelesen 4337 mal)
Céline Forestier, Sombreuil oder The Pilgrim...
Mal wieder zuviel gelesen... eigentlich wollte ich The Pilgrim für eine Rosenlaube (volle Sonne aber ungeschützt), jetzt habe ich Céline Forstier und Sombreuil
gesehen, die von der Größe her gut passen müssten, beide aber für warme Hauswände empfohlen werden
Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden überhaupt und insbesondere an sonnigen, offenen, auch windexponierten Standorten? Grau ist es hier, umso schöner an helle Rosen zu denken ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Raphaela
Re:Céline Forestier, Sombreuil oder The Pilgrim...
Die falsche "Sombreuil" aka "Sombreuil Clg." aka "Colonial White" ist hier (im südlichen S-H) an zwei Standorten in meinem Garten seit Jahren ungeschützt winterhart.
Beide stehen bei mir nicht an der geschützten Hauswand und sind schon über einige Winter gekommen
. Celine Forestier hat es etwas schwerer, da sie halbschattig und nach Osten hin steht und ich ihr zwei Clematis zur Gesellschaft gegeben habe
.The Pilgrim dürfte sich aber für den Standort nach wie vor gut eignen, hat auf alle Fälle Kletterpotential.
VLG - Beate
Sind die Sombreuils, die z.B. Ruf oder Weingart verkaufen, die falschen?Die falsche "Sombreuil" aka "Sombreuil Clg." aka "Colonial White" ist hier (im südlichen S-H) an zwei Standorten in meinem Garten seit Jahren ungeschützt winterhart.
Sind sich Céline F. und The Pilgrim so ähnlich, wie es auf den Bildern aussieht?
-
freiburgbalkon
Céline Forestier kann auch mal ins Rosa gehen, soweit ich weiß, bleibt Pilgrim immer gelb. Ich finde die Blütenform der englischen irgendwie gleichbleibender als die der Noisettes, also ich glaube, der Unterschied von Blüte zu Blüte kann größer sein, was auf mich dann romantischer oder eben auch "unordentlicher" wirken kann, als die englischen, die von der Blütenform eher "regelmäßig" wirken. Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist verzapfe.
Ist mir jetzt so noch gar nie aufgefallen....aber es stimmt schon, eine gewisse Gleichmäßigkeit haben die Engländerinnen schon ;)Diese Celine Forestier kenne ich leider nicht, ich kann die Ähnlichkeit nicht beurteilen, Fotos täuschen leider oft.Wobei The Pilgrim auf den meisten Fotos sehr gut getroffen wird.Ins Rosarote geht sie mal sicher nicht.Und ihr Kletterpotential kann ich nur unterstreichen!
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Raphaela
Die falsche Sombreuil ist m.W. in Deutschland überall unter diesem Namen in Umlauf. Empfehlenswert ist sie auf jeden Fall, denn sie hat einen tollen Duft, blüht fast durchweg und ist hier auch sehr wuchsfreudig und robust.
Die Blütengröße von Celine Forestier ist übrigens deutlich kleiner als die von The Pilgrim, das könnte ggf. auch eine Entscheidungskriterium sein
.
VLG - Beate
Also, die gute Celine sieht The Pilgrim wirklich sehr ähnlich, aber wie schon oben erwähnt, wirken bei ihr die Blütenblätter irgendwie viel unordentlicher....da entscheidet wohl die persönliche Vorliebe.Die Blütengröße ist natürlich auch ein Kriterium, ebenso achten sollte man auf den Duft.
June
Hm, hm, hm ... Und die Blütengröße von Sombreuil, entspricht die eher C.F. oder The Pilgrim??? Wenn sie sich gegenüber stehen, wäre ähnliche Blütengröße ja günstig!
Die von Celine sind deutlich kleiner als der von "Sombreuil" (aka Colonial White)
.
VLG - Beate
Also müssten The Pilgrim und Sombreuil von der Größe her gut zusammen passen - zumindest besser als Céline mit einer der beiden
.
-
freundderrosen
Wenn ich die Wahl hätte kämen Sombreuil und Celiné Forestier in Frage.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Orchidee
Meine Celine Forestier sitzt nun schon das 4. Jahr. Ist die mickrigste Rose in meinem Garten. War im 1. Jahr ca. 60 cm hoch, dann ist sie jeden Winter trotz Schutz ganz tief zurückgefroren. Dieses Jahr hat sie 30 cm erreicht. Irgendwie will die nicht bei mir. :'(Hier ein Bild vom 1. Jahr:[url=http://www.album.de/bild/614340/celine-forestier.cfm]
Ich glaube, dass ich sie bald entfernen muss. Leider.
Ich glaube, dass ich sie bald entfernen muss. Leider.