Zweng Schui
Ich nenn' s immer im hiesigen Idom "A weng zvui".... ::)Aber, im Ernst: Ich hab die Anlage des ersten "meditativen Steingartens" mit Staunen, aber schon auch mit Interesse beobachtet (diskret natürlich...

), da sie durchaus sehr professionell vor sich ging:Kleiner DHH-Garten, "Thujen-Fort".8 Thujen raus, auf die Seite gelegt.Tieflader und schweres Gerät rücken an,Wagenladungen voll riesiger Steinblöcke, die im Zwischenstadium die Oberfläche des kleinen Gartens fast vollständig zu bedecken scheinen.Große Flächen von bedrohlich anmutender schwarzer Teichfolie.Fährt rein, fährt raus.Bagger graben, graben, graben... Ogottogott, wohin mit all der Erde??Steine verschwinden zu mehr als der Hälfte (!) im Untergrund, Gletscherrestlandschaft verbleibt.Jede Menge Wasserfläche entsteht,ein Brücklein ist vonnöten, um zu den hinteren Steinblöcken zu gelangen.Windgebeutelt aussehende Koniferen werden eingepflanzt, auch noch einiges mehr, ratet: (Ja, Acer japonicum...

), die Pflänzlein stehen ein bissi desorientiert und verschüchtert inmitten der beeindruckenden Steinwüste.(Leider komm ich meist im Auto um die Kurve, die Thujenlücke ist schmal und ich will nicht von der Straße abkommen oder mit anderen Staunenden kollidieren - daher sind die Thujen prompt wieder eingepflanzt, bevor ich den endgültigen Blick richtig genießen kann. Für's Thujen-Biegen bin ich ja leider zu gut erzogen....

).Am Ende wird das quadratische Gartenhaus mit asiatisch anmutenden Dachreitern versehen, der Garten ist leider völlig meditativ abgeschottet und nur 10 cm-weise einsehbar. Effektiv, diese Thujen. Schade fast.Was halt sehr instruktiv war, war dann die "Infektionsphase" - kann mir die Gespräche fast vorstellen:"Is ja interessant, was Ihr da habt. All die Steine - muss man nich mehr mähen, Rentenalter, Knochen, praktisch...."Das Ganze hat natürlich einen spirituellen Hintergrund, blabla, Mönch, Meditation,... die Schwingungen, bla,.... Blick auf Einzelobjekte, statisches optisches Gleichgewicht, bla... ja auch schon älter...."...Unkraut...?"Splittuntergrund, bla....kann nicht, unterdrückt,....einfach etwas Besonderes, die Einheimischen hier haben ja immer nur,.... Sinn für,... Kultur, blabla..."! ... aha... Wer? Wie? Telefon? Wir sind ja auch... blabla..."Sonderpreis!... Kann fragen... besonderes Verständnis... geistige....bla....(oder so?

)