News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 84021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris 2008
mit blassem purpur
- Dateianhänge
-
- I_persica_005.jpg (64.1 KiB) 221 mal betrachtet
plantaholic
und noch einer
- Dateianhänge
-
- I_persica_003.jpg (63.59 KiB) 220 mal betrachtet
plantaholic
-
Irisfool
Gib's bitte in kleiner Dosierung, sonst werde ich noch völlig kirre......

@pumpot - super photos einer fantastischen Sammlung - freut mich sehr diese Pflanzen zu sehen :Dlg tomir
Sie gelten in Mitteleuropa als nicht gerade die einfachsten und sind wohl empfindlich zumindest was Pilzinfektionen angeht - in einem gut gelüfteten Kalthaus ist eine Kultur moeglich, ob auch im Kasten? Laut B. Mathew tendieren sie im Topf zum rückwärtswachsenoh, die sind aber sehr apart!wie einfach ist denn die haltung?
@pumpotdie junos sind eine schau. ich hatte dich schon mal gefragt gehabt,als du vor eingier zeit schon mal fotos aus dieser sammlung gezeigt hattest, welches substrat der gute mann für die topfkultur nimmt, hab's aber vergessen. sieht nach bindigem sand aus. weisst du was drüber? ich müsste noch ein kleines zwiebelchen der iris regis-uzziae aus israel haben. bin immer sehr unsicher, wann ich das gießen anfangen soll. momentan steht die in einem tontopf, der in ein mildfeuchtes sandbett eingelassen ist. substrat sehr mineralisch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also I. pamphylica geht sehr wohl im kalten Kasten.
Die will gar nicht so sehr braten. Wichtig ist nur entsprechender sommerlicher Nässeschutz. Umgetopft werden sollte nur aller 3-5 Jahre. Dann finden sich die Zwiebeln meist in der Drainageschicht des Topfes wieder. Offensichtich bevorzugen die kühlere Erdtemperaturen. Schlanke tiefe Töfpe sind daher von Vorteil.Für fast alle Zwiebelgewächse die bei mir im Kasten stehen verwende ich ein mineralisches Substrat. Etwa 50% Lehm, 20% Humus (gesiebter Torf, Lauberde, Blumenerde), 10% Steinsand und 20% 3-5er Splitt. Eine ähnliche Mischung verwendet mein Bekannter. Der Humusanteil wird nur für die Erhöhung der Durchlässigkeit des Lehmanteils benötigt. Sonst gibt es im Topf Pampe und die Pflanzen faulen weg. Hab noch paar ältere gescannte Fotos.
plantaholic