News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris 2008 (Gelesen 83971 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
zwerggarten
Re:Iris 2008
wahnsinn!
wir in berlin erstarren gerade bei frost und schnee - brrr...
Die danfordiae und/oder histroides gucken aber auch schon seit Wochen aus der Erde ...Wartet nur, das wird noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
naja...für die mellita (suaveolens) muss ich schon noch bis mitte/ende april warten
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die hat hier vorher auch noch nie so frueh geblueht
- wie heisst sie denn nun aktuell - doch wieder mellita? 
-
Irisfool
Nicht im warmen Spanien sondern im nasskalten Holland und zwar draussen in einer grossen Schale auf der Terrasse:Iris ret. 'Harmonie' :DSie blüht schon ein paar Tage. 
Na, aber richtig glücklich sieht sie nicht aus. Hi Irisfool, Gruß pearlIris ret. 'Harmonie'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
@ irisfool:ich finde sie sieht schön aus - und in jedem fall hast du sie dir redlich verdient!! weißt du schon, ob du sie in den alten oder den neuen garten pflanzt?
-
Irisfool
Noch sind sie in flachen Schalen auf der Terrasse. Da kann ich sie auch mit eiskaltem Ostwind vom Küchenfenster aus sehen
.
Ich hab meiner Iris domestica (syn. Belamcanda chinensis) heut die schönen Früchte gekappt und die Samen gleich ausgesät. Genau wie Iris foetidissima wird sie üblicherweise von Vögeln verbreitet. Die beiden Arten dürften sich verwandtschaftlich auch näher stehen. Am nächsten steht ihr allerdings Iris dichotoma, mit der sie willig hybridisiert. Drückt mir die Daumen, daß ich noch Samen von I. dichotoma krieg (spät bestellt), dann mach ich mir Iris x norrisii selbst ;)Werd heuer auch versuchen Pollen von I. foetidissima und I. domestica kühl zu lagern bzw. einzufrieren, um die unterschiedlichen Blütezeiten zu überwinden und zu versuchen ob die kreuzbar sind.Mit dem Blühen lassen sich meine Irides noch Zeit. Nicht einmal 'George', der im Winter 2006/7 ab Dezember blühte, ist zu sehen. Dafür treibt meine namenlose Oncobred gut aus.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Tomir sitzt im Warmen und hat´s gut.Ich denke, bei mir wird morgen oder übermorgen die erste danfordiae aufgehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
War heut bei einem Gartenfreund Iris schauen. Hier eine spanische I. planifolia mit übertrieben langem Bart.
- Dateianhänge
-
- I_planifolia_001.jpg (59.94 KiB) 459 mal betrachtet
plantaholic
Interessanter für mich waren jedoch erstmals blühende Sämlinge von I. persica aus unterschedlichen Herkünften.
- Dateianhänge
-
- I_persica_002.jpg (52.08 KiB) 439 mal betrachtet
plantaholic