Quelle: Uh*** Kakteenshop:Herkunft: Lesotho; im Maluti Gebirge zwischen 2300 und 2400m Höhe in steilen felsigen Hängen Aussehen: erst nach vielen Jahren 50–60 cm hohe Blüten-stände bildend, rosa, rot, selten gelb; stammlose Rosetten mit bis zu 150 dicht stehenden Blätter, in 5 spiraligen Reihen Standort: im Sommer frische Luft und sonnig, gern im Frei-en, im Winter kühl bei 5–10 °C halten Pflege: benötigt abweichend von allen anderen Sukkulenten viel Wasser, auch im Winter bei niedrigen Temperaturen; da kaum sprossend und Samen sehr rar sind, heute vor allem durch Gewebevermehrung im Labor Verwendung: für den geduldigen Liebhaber eine ganz be-sondere, attraktive aber seltene Bereicherung im kühlen Ge-wächshaus oder im Innenraum am luftigen Fenster Besonderheiten: in der Natur durch Absammeln, Verlust des Lebensraumes, Überweidung und wegen Rückgang des Ma-lachitnektarvogel, dem Bestäuber, vom Aussterben bedrohtSo von der Herkunft her könnte die polyphylla doch genauso winterhart sein wie die aristata-Höhenformen, oder irre ich da?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aloe aristata oder nicht? (Gelesen 7430 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Aloe aristata oder nicht?
If you want to keep a plant, give it away
Re:Aloe aristata oder nicht?
Ja, is schon klar, bei A. aristata steht in den üblichen Pflegeanleitungen auch was von 5-10 °C. Trotzdem sind abgehärtete Exemplare bei trockenem Winterstandort sehr frostfest (etwa -15 °C). Und die Höhenverbreitung der polyphylla (dort wachsen auch frostfeste Delospermen in Lesotho) gibt Anlaß zur Spekulation.
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"