News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartengestaltung: Allrounder-Einzelkämpfer vs. Zusammenarbeit v. Spezialisten (Gelesen 6856 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Hottonia

Re:Gartengestaltung: Allrounder-Einzelkämpfer vs. Zusammenarbeit von Spezialiste

Hottonia » Antwort #15 am:

Ich finde es auch interesssant, dass man bei Fachvortägen, Kursen und Tagungen jahrelang immer wieder die gleichen Leute trifft. Die zusammen wahrscheinlich nicht einmal ein halbes Prozent, derer ausmachen die in unserer Branche tätig sind. Das mit den Erntehelfern und Billigarbeitern, wird so sein, solange die Welt sich dreht. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Und uns in der ersten Welt geht es nur solange "gut", solange es den anderen schlecht geht. Hilfsarbeiter die beim Arbeiten nicht viel denken wollen, und nicht bereit sind Verantwortung für Ihr tun zu übernehmen, und pünktlich um fünf heimgehn wollen, die gibt es in Massen. Zuverlässiger Facharbeiter, der selbständig arbeiten kann, wird sofort Eingestellt. Falls Du noch wo einen in Reseve hast.Staudentage? :D :D :Dselbstvertändlich! wieder ein tolles Programm!Nehme heuer das erste mal meinen Ableger mit.
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
sarastro

Re:Gartengestaltung: Allrounder-Einzelkämpfer vs. Zusammenarbeit von Spezialiste

sarastro » Antwort #16 am:

Na, da bin ich aber gespannt, welches bekannte Gesicht sich da outet! ;DHeuer habe ich zum ersten Mal zwei Referenten angeln können, die in unregelmäßigen Abständen hier in Garten-pur wertvolle Beiträge liefern! Das Thema Allrounder - Einzelkämpfer - Landschafter und Arbeitsteilung hatten wir auch in Langenlois schon öfters. Dies ist auch ein Diskussionsthema am Abend im Heurigen. In diesem Jahr habe ich wieder mehr Schwergewicht auf Staudenpflege, Vorstellen einzelner Projekte etc. gelegt, damit die Gartengestalter und Planer auch einmal voll auf ihre Kosten kommen und die Produzenten wissen, wohin ihre Gewächse landen. In den vergangenen Jahren war mehr der Überhang an Botanik und Staudenverwendung da, hat aber nicht geschadet.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

So ein Super Schöner Wohnen Garten
leben sie denn noch selber, oder lassen sie das auch schon machen, deine Nachbarn?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Sind zwar nette Menschen, haben aber keine Ahnung von Garten, beide berufstätig. Keine Lust zum Gärtnern, aber zum drinn wohnen. :D Darum sehr viel Steine und Schotter. Dass sie keine Ahnung haben zeigt schon ein grosses Monobeet voller Herbstanemonen. Bis die erst aus der Erde kommen ist schon Ende Mai und so könnte ich weitermachen. Ein Teich 4 eckig erhöht mit einem Miniinselchen in der die Anfänge einer Pergola stenen- 3 Balken mit Efeu- und Farn vollsonnig.... Zuviel um aufzuzählen..... Ich werde mich hüten Kommentar zu liefern, sie sind nämlich mächtig stolz drauf ;D ;D. Sie haben ein nettes Gartenhaus unter dem Dach man toll grillen kann und ruhig sitzen. Ich glaube , ich bin nur neidisch, weil ich nicht zum Sitzen komme :-X :-X :-X ;D ;)Schade nur das 900 Quadratmeter so zugepflastert werden...... LG Irisfool
pearl

pearl » Antwort #19 am:

waaas? 900 qm? Da könnte ich meine Bartiris ...
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Schade nur das 900 Quadratmeter so zugepflastert werden......
Hast Du noch nicht genug Garten?Warte mal ab, die werden schon noch bei Dir gucken kommen und sich dann hinterher überlegen müssen, wo sie die geschenkten Pflänzchen hintun sollen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Ich verschenke nur an Gartenliebhaber ;D!
Staudo

Staudo » Antwort #22 am:

Lade die nur ein einziges Mal in Deinen Garten ein. Dann sind sie welche.
pearl

pearl » Antwort #23 am:

Von Peter Werckmeister: "Komposthaufen: Überall anzutreffendes Requisit in Gärten von Iris-Kennern und -züchtern. Kann Ihnen als unerschöpfliche Fundgrube nicht warm genug empfohlen werden! Die könne deren Besitzern keine größere Freude macjen, als diese in den eigenen garten einzuladen und ihnen dann mit einer Geste auf Ihre Iiris feudig erregt zu versichern: "Die sind alle von Ihem Komposthaufen!""Also keine Komposthaufen an den Zaun zum Nachbarn!

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Anfang OT Au weia, das hatte ich nun gerade vor! ;D ;D ;D. Aber Iris werden da nicht drauf anzutreffen sein....... ;D ;)Ende OT
Habakuk

Habakuk » Antwort #25 am:

Na wenn ich mir da bei der Wirtschaftskammer so die Nebengewerke anschau. die so mancher Gärtner / Gartengestalter / Landschaftsgärtner betreibt, mir diverse Schwimmteich-Umpflanzungen anschaue oder was der bäuerliche MR so alles sich zutraut, bin ich nicht so überzeugt von dieser Arbeits-Trennung.
MR ist ein altes Reizwort in Ö. Hätt ich nicht nennen dürfen! ;DSelber schuld ! ;D
Habakuk

Habakuk » Antwort #26 am:

Und jeder Baumschuler macht seit eh und je dazu noch Gartengestaltung. Da wird sich die Spreu vom Weizen bald trennen.
Auch so eine Gruppe, die im Bauchladen alles Mögliche hat ::).. und natürlich nicht über den eigenen Horizont schauen kann.Wenn's dann die Pflanzen an Private zu dem Preis verkaufen, den Wiederverkäufer bei ihnen zahlen und damit aus dem Wettbewerb drängen...
Habakuk

Habakuk » Antwort #27 am:

In der WK sitzen wir immer noch mit den Floristen in einer Gruppe.?
Ja und profitieren bei der Mittelverwendung davon. Landschaftsgärtner zahlen zwar in O.Ö. höhere Mitgliedsbeiträge, es gibt aber mehr Floristen und Blumenhändler.GiziWK-Ausschußmitglied
Habakuk

Habakuk » Antwort #28 am:

Gizi, vielleicht träumst du von einer Vision, in der du mir eine Beetsituation xy vorgibst und ich dir eine fertige Bepflanzung auslege. Habe ich vielfach gemacht, angefangen von Verkehrsinseln bis hin zu Steingärten und Prachtstaudenbeeten. Wenn es nur um's Auslegen und Pflanzen geht, so ist dies eine Arbeitsteilung in unserem Sinne. Nur mit den Konditionen hapert es dann sicher! ;D :o
Träumen wird man ja noch dürfen. Aber solange nur eine zu kleine Klientel-Gruppe für Planungen 2.000,-- ausgeben wil und die Mehrzahl eher gerne Pflanzen selbst setzen willl, muß man sich sein Geld über Pflanzen-Verkauf verdienen und da zählt eher der günstigste Einkaufspreis (bei kleinen Aufträgen ist es bitter notwendig und bei größeren lukrativ), alles andere ist purer Luxus (zumal die wenigsten Kunden UNBEDINGT Raritäten verlangen). Und 20 % (vom Listenpreis) Differenz machen gleich viel aus.Andrerseits macht a Arbeitsteilung Sträucherplanung / Staudenplanung durchaus Sinn, weil mehr Geld in die Sträucher rinnt... :o
Staudo

Staudo » Antwort #29 am:

zumal die wenigsten Kunden UNBEDINGT Raritäten wollen.
Will das überhaupt einer? Die meisten Kunden wollen doch sicher einen Garten, der attraktiv und leicht pflegbar ist. Alles andere kommt später, wenn der Gartenvirus zugeschlagen hat.Viele GrüßePeter
Antworten