News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Von der Aussaat bis zur Umpflanzung (Gelesen 19821 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Wild Bee
Re:Von der Aussaat bis zur Umpflanzung

Wild Bee » Antwort #15 am:

anna, die salbeisamen bedekke ich nicht mit erde bis auf aussonderungen sibd die meisten lichkiemer und werden nicht mit erde bedeckt,oder ganz wenig wenn man es nichtlassen kan ;)liebe grússe lisa
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Lisa, habe auch nur ganz wenig, wie feiner Puderzucker. :-*Liebe Grüße Anna
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #17 am:

stimmt anna ;)liebe grússe lisa
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #18 am:

Hier ein Neuzugang. Am 22. Aussaat. Heute der 1. Keimling des Chinesischen Gewürzstrauches. Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
Chinesischer_Gewurzstrauch.jpg
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Und hier vom gleichen Tag die Gewürztagetes Hot MexicanLiebe Grüße Anna
Dateianhänge
Gewurztagetes_Hot_Mexican.jpg
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #20 am:

Anna hast Du ein Pflanzlicht oder kommen die Kräuter mit dem Fensterbanklicht zurecht?Liebe GrüßeAnna
Ich liebe Tomaten.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

habt ihr die samen vom muskatellersalbei ausgepuhlt aus der hülle eigentlich??? also nur den reinen samen gepflanzt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #22 am:

Roro, den reinen Samen gelegt. Es treiben jetzt noch mehr. Liebe Grüße Anna
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

gut, dann mache ich es auch so: danke :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #24 am:

Anna hast Du ein Pflanzlicht oder kommen die Kräuter mit dem Fensterbanklicht zurecht?Liebe GrüßeAnna
Jindanasan ganz ohne Pflanzlicht auf der Fensterbank. Schau mal hier.Liebe Grüße Anna
Dateianhänge
Saatkasten.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

so, angeregt von diesem thread hier, habe ich die tage endlich mal ein wenig "eintopfen" gespielt...bin ja totaler neuling dabei ::)an kräutern habe ich es nun mit der vermehrung durch samen von muskatellersalbei vatican white und japanischer purpur-petersilie versucht. bin mal gespannt. die tage kommt noch perilla hinzu. leider haben meine vielen pflanzen trotz mildem winter keine samen gebildet, so dass ich mir neue bestellen musste-schade! hier das erste bilddas sammeln von samen aus den zweigen meiner abgeernteten muskatellersalbeipflanze war sehr entäuschend : kaum samen zu finden ::) na ja, vielleicht liegt es am namen: vatican 8) ;)wielange dauert es, bis die samen keimen davon? was meint ihr?
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

bild vergessen(seufz, zur strafe muss ich es nun laufend wieder herunterpixeln ;))
Dateianhänge
vermehrungsversuche1.jpg
vermehrungsversuche1.jpg (64.45 KiB) 193 mal betrachtet
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #27 am:

Hallo Roro,es dauert 6 - 7 Tage. Denk an die Lichtkeimer.Liebe Grüße Anna
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

danke dir ::) habe es leider auch nicht ganz geschafft und - wie puderzucker-erde darüber gestreut...was ganz gut war, denn als ich wasser darüber goß. hatte ich-soweit ich es sah- sofort frei liegende samen ;D
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #29 am:

Wichtig ist noch, wenn die Samen auflaufen, die Erde fest anzudrücken, damit die Sämlinge einen festen Stand bekommen. Sonst kippen sie um oder faulen. ist mir im vergangenem Jahr passiert. Vielleich muß noch Erde nachgegeben werden.Liebe Grüße Anna
Antworten