News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Die ersten Frühjahrsstauden (Gelesen 24757 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Die ersten Frühjahrsstauden
Neulich tauchte diese schöne kräftig gefärbte Blüte auf, wo noch nie ein Alpenveilchen stand. Ich habe nicht geglaubt, dass es schön in der Abendsonne wirken würde
Seit zwei Monaten habe ich eine neue, gartenbegeisterte Nachbarin (danke, Gott, daß du meine Gebete erhört hast), die wie ich auch Sonntags gärtnert. Gestern hat sie entzückt entdeckt, daß sich meine Cyclamen coum bis weit in ihren Garten hinein versät haben und auch schon blühen.Ich war selbst erstaunt - ob da die Ameisen mitgeholfen haben?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja, bestimmt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Ameisen die Samen umhertragen. Bei mir im Garten blühen die Alpenveilchen in einem bestimmten Bereich unter einer Sauerkirsche, aber weit weg davon (über eine Mauer hinweg) habe ich schon im letzten Jahr Pflänzchen entdeckt, die ich an diese Stelle auf gar keinen Fall gesetzt habe.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Susanne, wie wäre es mit "bis weit in ihren Garten hinein versamt haben."?Das eine ist transitiv und das andere intransitiv oder wie man das bei Verben nennt.Grußpearl
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe mit Erlaubnis von Staudenmanig den Thread geteilt. Die Idee von Staudenmanig fand ich schön. Generell ist aber in den Fachthreads sowieso keine gute Fotoqualität zwingend. Wenn es doch gute Bilder sind, dann ist es schön. Allerdings ist gerade durch die Betonung darauf "Frühlingsbilder (für Anfänger)", nun dauernd das Fotografieren selber ein Thema gewesen.Die Fotofragen können also jetzt im Fotoforum gestellt werden. Da sollte auch wirklich kein Anfänger Angst haben. In diesem Thread hier darf man sich einfach über die ersten Frühjahrsblüher freuen und muß sich nicht wegen nicht perfekt ausgeleuchteter Bilder schämen.
Bitte seht mir nach, wenn das Teilen des Threads nachträglich nicht optimal gelaufen ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Re:Die ersten Frühjahrsstauden
war wohl keine wirklich gute IdeeBitte seht mir nach, wenn das Teilen des Threads nachträglich nicht optimal gelaufen ist.![]()
Macht nichts. Freuen wir uns einfach über die ersten Blüten. :DLG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Das Thema von Peters thread waren ja nicht einfach Frühjahrsstauden, sondern Frühlingsbilder, darunter verstehe ich Bilder von schönen Kombinationen. Schade um den thread, man hätte den kümmerlichen Rest ja nicht auch noch seines Themas berauben müssen.
Ich finde es auch schade, aber was soll's.....Und hier kommt das nächste von weiteren 197 CyclamenbildernNur der Name ist unsicher
Im Sommer könnte ich die langweilige Chocolate Star mit den faden Blüten herausreißen. Im Winter macht sie ihrem Namen alle Ehre. Während der Kälte waren die Blätter noch edelbitterfarben, jetzt ähnelt sie bereits Milchschokolade. Die Tau- und Regentropfen sind in allerbester Alchemillamanier auf den Blättern aufgereiht
- Dateianhänge
-
- 28.01.08_7412_60_Corydalis_....._Chocolate_Star.JPG (69.31 KiB) 94 mal betrachtet
Katharina Hodgkin im Januar
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Iris histrioides/I. reticulata stehen hier schon etwa eine Woche in Blüte - und hatten etwas Mühe gegen den Sturm ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
... besonders gut kommen sie im Kleinklima des Onosma-Polsters (das seinerseits schon Knospen angesetzt hat) zurecht ...
- Phalaina
- Garten-pur Team
... oder im Horst der Festuca, während sie auf den freien Flächen dazwischen noch etwas hinterherdümpeln.