News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenverluste in der neuen Gartensaison 2008 (Gelesen 4966 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Rosenverluste in der neuen Gartensaison 2008
echt, musst du bei dir abdecken????????????????müsste doch ähnlich geschützt sein wie bei mir eigentlich?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Mir fehlen deine schützenden Mauern, hier pfeift der Wind schon unbarmherzig. Und da es meine ersten HST sind, bin ich lieber vorsichtig.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- rorobonn †
also selbst honey dijon, die nach dem einpflanzen ersteinmal fast alle triebe absterben ließ leider, treibt wieder gut aus...und meine heiss ersehnte elisabeth harkness treibt auch gut aus
ebenso die drei winter magic
;Daber das mit boule de neige ist schon erstaunlich..und traurig
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Bei meinem Kontrollrundgang am WE sah eigentlich (fast) alles ganz gut aus, sowohl die Neugepflanzten als auch die Alteingesessenen. Letztere treiben kräftigst aus. Mein einziges Sorgenkind ist mein Albéric Barbier. Habe ich wn im Novmeber gepflanzt. Er zeigt unter der Fichtenzweig-Abdeckung nur braune Triebe. Habe allerdings nicht in der Erde gepult, unter der Anhäufelung kann's ganz anders aussehen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Ich wusste garnicht, dass die Boule de Neige so empfindlich ist. :oAn meine beiden Exemplare kann ich noch nichts Negatives feststellen.
Damit kann ich leben!
-
tomatengarten
kontrolle beendet. die alt-eingesessenen rosen stehen gut da.bei den neuen musste ich bei einer rose suche - ich habe trotzdem das schildchen und die knospe gefunden. jetzt bin ich rundum gluecklich 
- rorobonn †
-
Mufflon
Clair de Lune hat sich so zurückentwickelt, dass sie ganz weg ist.Hab deshalb Ersatz bestellt, werde sie aber an anderer Stelle setzen.
-
freiburgbalkon
Da kann ich Dir Hoffung machen: Mein Albéric barbier, wn im Okt. 06 gepflanzt, sah im Winter/Frühlind 07 aus wie tot, alles braun, schwarz, abgestorben, dann ist er losgewachsen und gewachen und gewachsen, mit mehreren Trieben über 3m und hatte im ersten Jahr auch 2 kleine Büschel mit Blüten. Also: Der kommt noch!Bei meinem Kontrollrundgang am WE sah eigentlich (fast) alles ganz gut aus, sowohl die Neugepflanzten als auch die Alteingesessenen. Letztere treiben kräftigst aus. Mein einziges Sorgenkind ist mein Albéric Barbier. Habe ich wn im Novmeber gepflanzt. Er zeigt unter der Fichtenzweig-Abdeckung nur braune Triebe. Habe allerdings nicht in der Erde gepult, unter der Anhäufelung kann's ganz anders aussehen.
Ich würde die Hoffung auch noch nicht aufgeben, manche Totgeglaubten sind schon auferstanden, die Geschichte ist ja nicht neu ;DIch habe bis auf die 2 Terrassenrosen noch keine kontrolliert, Reine des Violettes siehr recht munter aus, von der SdM ist ein Trieb im oberen Bereich irgendwie trocken, aber der Rest sieht noch recht gut aus.Gespannt bin ich bei der Abraham Darby, die wanderte letztes Jahr etwas zurück und tat sich danach schwerer, hoffentlich hat sie den Winter überstanden.Da muss ich mal schauen... 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Roro,war's nass bei dir? Das mag 'Boule de Neige' wohl nicht; mir ist jedenfalls schon mal eine in einem feuchten Winter regelrecht ersoffen. Und das war kein Baby, sondern eine gut etablierte, mehrere Jahre alte Pflanze. Nuja, shit happens
- dafür hat ja deine Rugosa echte Taucherfähigkeiten bewiesen. Ganz ohne "gluckgluck, weg war er"... (ah, sorry für den Kalauer, aber hier ging vorhin ein Rosenmontagszug unterm Fenster vorbei
...)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Hier hat sich wohl ausgerechnet Cymbaline verabschiedet,
sie sah schon im Herbst nicht allzu glücklich aus und besteht jetzt nur noch aus einem einzigen, schwarzen Trieb.Alle anderen stehen gut da, auch Boule de Neige. So unterschiedlich kann es sein.
LG Cristata
- rorobonn †
lach, nun ja, ich schätze auch, die boule de neige ist einfach ersoffen:nass genug war es dafür alle maleschade, denn der duft dieser rose war toll und die pflanze hatte sich gerade erst etabliert...nun ja...andereseits war die grösse der blüten immer eine entäuschung und auf die entfernung oft kaum zu sehen oder zu erschnuppern ::)dennoch hatte ich mich auf die kombination mit der new dawn an der backsteinwand sehr gefreut...aber man kann nicht alles haben wohl 
Sie hat Freischwimmer gemacht oder gleich Totenkopf gold? ;DBei mir sieht auch noch alles gut aus, obwohl es recht nass ist im Garten. Ich hoffe das bleibt so, dreimal aufs Holz geklopft. Eine kleine Trockenzeit wäre nicht schlecht, nicht nur für die Rosen.Nuja, shit happens- dafür hat ja deine Rugosa echte Taucherfähigkeiten bewiesen. Ganz ohne "gluckgluck, weg war er"... (ah, sorry für den Kalauer, aber hier ging vorhin ein Rosenmontagszug unterm Fenster vorbei
![]()
...)Schöne GrüßeQuerkopf
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
-
Tapete
Naja, wenn ich das so lese, hat mein Sandboden ja wenigstens die Ressource, dass keine Rose darin absaufen kann. Ich gehöre zu der Rubrik der im Sommer bei langer Trockenheit Jammernden .Vielleicht sollte ich es mal mit der Boulle de Neige probieren?Übrigens treibt seit Herbst eine New Dawn in meiner Regentonne. Sie schaut heute noch fesch und knackig aus.