News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erde steril machen (Gelesen 20268 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Erde steril machen
Weisser Schimmel ist bei gekauften Erden meist kein Problem: Er rührt aus der Beimischung von Rindenmulch und ist nicht schädlich.Wie erwähnt finde ich nicht Unkräuter das hauptproblem bei selbst gemischten erden, sondern Samen aus dem Kompost, die anstelle der gewünschten Saat schamlos aufgehen. Wer also Samen auch von einem gekauften Kürbis im Kompost entsorgt, muss mit Kürbissetzlingen rechnen.
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
ja,mehrere Jahre erprobt. Da rührte sich kein unerwünschter Trieb mehr. Ich benutze Erde aus dem Gemüsebeet. Keine Komposterde. Bisher ging das ganz gut. Ich werde den Sämlingen jetzt aber nicht erzählen, dass sie im Nährstoffüberschuss lebenBist Du Dir sicher, das Sie dann steril ist?Also von meiner Komposterde trieben da beim Test,noch Tomaten und Unkräuter amass aus,Ich benutze die Mikrowelle.

Grüne Grüße
Hallo Uti.Das brauchst Du auch nicht.Du hast intakte Erde im Gemüsebeet, könntest auch da aussähen, wennes warm genug wäre.Das sterilisiren könntest Du auch sparen.Mach doch einen Versuch, eine Schaale mit und eine normal.....Ich habe am Anfang auch gestaunt, als ich probeweise in reinem gewaschenen Flusssand, das gleiche Ergebnis hatte..Tips sind ja nur für "Unzufriedene"- suchenden. , nicht für die, die nichts ändernbrauchen / wollenZwischen Erde bei mir im Gemüsegarten, liegen Welten zum Orchideenbeet u.nochmals zum Moorbeetgarten.Auf kleinstem Raum- man glaubt es kaum.....jedes Beet für sich, ein Traum.weiterhin gutes gelingenhzl. alwinIch werde den Sämlingen jetzt aber nicht erzählen, dass sie im Nährstoffüberschuss leben
Ich hänge da gleich mal eine Frage dran: Kann ich auch einen Reiskocher zum Sterilisieren der Erde nehmen? Die Idee war, das es dort ja perfekt gedämpft wird, ich das Ding eh nicht verwende und so die Dickmaulrüsslerlarven ins Jenseits geschickt werden. Das gesammelte Substrat ist abgemagerte Komposterde auf der im letzten Jahr Zucchinis standen. Von der Konsistenz her ideal, allerdings habe ich beim Umschichten eine menge Larven gefunden. Klappt das?
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
ich sterilisiere eigentlich nur, um anschließend nicht ratlos vor den sämlingen zu stehen und zu überlegen, was ist nun was.Du hast intakte Erde im Gemüsebeet, könntest auch da aussähen, wennes warm genug wäre.Das sterilisiren könntest Du auch sparen.

Grüne Grüße