News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stabilität von Holzbeton (Gelesen 23139 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

zwerggarten

Re:Stabilität von Holzbeton

zwerggarten » Antwort #15 am:

ich habe immer mal wieder mit hypertufa-inspirierten objekten experimentiert - mein erstes teil war das laternenstück einer japanischen steinlaterne, da war torf als zuschlag drin... (es ist nicht unmöglich, dass dies in den 80er jahren von meinschönergarten propagiert wurde) dieses teil gibt es immer noch! :D allerdings sieht es, weil geschützt unterm echtsteindach, immer noch nach beton aus. 8)alles andere aus heidesand, zement und etwas rohhumus (entstehungsort lüneburger heide) setzt ziemlich schnell viel! moos an, besonders, wenn man/frau mit buttermilch oder joghurt nachhilft.alles, was ich je gemacht habe, war immer frostfest!
invivo

invivo » Antwort #16 am:

Was genau ist mit Rohhumus gemeint?Haben denn die stolzen Besitzer auch Bilder von ihren Kunstwerken? :P
Grüße
invivo
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #17 am:

hallo invivo, sorry, sehe erst jetzt deine frage - mit rohhumus meine ich sauren kiefernadelhumus, der sich seeeehr schwer zersetzt... und bilder wollte ich schon letztens posten, allein ich finde die richtige cd-rom mit den daten nicht... :-[lg, zwerggarten
Moorhex

Moorhex » Antwort #18 am:

Leute, das ist diiieee Idee :D ... "Hypertufa" Warum bin ich da selbst noch nicht drauf gekommen....?Hab schon mit so vielen Materialien experimentiert, aber nichts entsprach so richtig meinen Vorstellungen.Danke für die Inspiration :-* !
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Moorhex

Moorhex » Antwort #19 am:

Hätte an der Stelle noch eine Frage an Zwerggarten....Siebst du den Torf für die Herstellung von Hypertufa?LG Bine
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

hallo moorhex, ich habe den torf bzw. nadelhumus nur mit den fingern zerbröselt und dann unter den beton gemischt, nicht gesiebt; besonders große teile habe ich aber aussortiert, weil ich die stabilität, besonders bei frost nicht gefährden wollte. probier es einfach mal, es macht spaß, vor allem auch die nachbearbeitung nach dem ersten aushärten. und ich such' mal irgendwann die bilder von meinen "werken"... ::)
Moorhex

Moorhex » Antwort #21 am:

Na super, danke Zwerggarten für die Info :D !Hatte schon Angst ich müsste den ganzen Torf erst noch durchssieben :-X Ich freue mich schon rasend auf meine ersten Versuche, warte damit aber noch bis es draußen wärmer ist.Bin gespannt auf deine Bilder.... wenn du sie findest ;) Hast du eigentlich außer Torf bzw. Humus auch Perlite untergemischt?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

nö, perlite ist doch viel zu teuer... ;) ich hatte nur zement, frisch geschürften heidesand und organische beimengungen wie torf oder eben den nadelhumus.ein paar alte bilder habe ich jetzt endlich auch gefunden, leider nicht so tolle qualität:
Dateianhänge
ht_lowe.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #23 am:

und dies:
Dateianhänge
ht_zapfen.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

und das, frisch entmoost:
Dateianhänge
ht_wirbelstein.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

ach ja, und überhaupt mein erstes werkstück, das innenteil der steinlaterne:[td][galerie pid=26599]ht_laterne.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=26598]ht_laterne2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=26600]ht_laterne3.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=26601]ht_laterne4.jpg[/galerie][/td]
Moorhex

Moorhex » Antwort #26 am:

:o ....oha! Danke für die tollen Eindrücke zwerggarten. Super!Deine Objekte gefallen mir wirklich ausgesprochen gut!Es sieht geheimnisvoll und verwunschen aus....Das entspricht genau meiner Vorstellung und es zeigt mir, dass Hypertufa auch für mich der optimale Werkstoff sein könnte ;DHab 1000 Ideen im Kopf und mir kribbelts schon in den Fingern. Hast übrigens nen schönen Garten :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

... Hast übrigens nen schönen Garten :D
danke! :)das ist übrigens nicht mein berliner (zwerg)garten, sondern das familien-ferienhüttenwaldgrundstück in der lüneburger heide - es war mir aber jahrelang gartenersatz! :D
Moorhex

Moorhex » Antwort #28 am:

Sieht für ein Familien-Ferienhüttenwaldgrundstück aber echt klasse aus :D
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #29 am:

hallo Zwerggarten!gestehe sofort, wie hast Du den Löwen gemacht?Der ist klasse! hattest Du eine Form? Wie? wo? was?Gib mir alle schmutzigen Einzelheiten. Mit einer Freundin bin ich schon lange am planen, dass wir mit der Betoniererei anfangen. Hoffenlich wirds dieses Jahr was. Es bleibt immer so wenig Zeit zwischen Arbeit und Arbeit.Ingeborggespannt wie ein Steinlöwe aufm Sprung.
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten