News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen bei Schl*cker für 1,39 € (Gelesen 8949 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Rosen bei Schlecker für 1,39 €

Querkopf » Antwort #15 am:

Hallo, Sarastro,
... Ob es bei den Ketten immer mit seriösen Dingen zugeht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Jedenfalls wurden früher Rosen in Polen und der Ukraine "schwarz" vermehrt und ums billige Geld in den Westen verschachert. ...
soll immer noch so sein, hat mir ein Insider erzählt (Belege dafür habe ich freilich nicht). Dass sowas nur mit Super-Hyper-Dumping bei den Löhnen funktionieren kann, ist keine Frage. Gilt für Billigpflanzen aus Afrika oder Asien natürlich ebenso. Bei Schl....r kaufe ich höchstens zweimal im Jahr ein. Nur unbedingt Nötiges und nur dann, wenn ich keine Alternative habe (z. B. wenn ich auf Reisen die Zahnpasta vergessen habe und der Discounter das einzige Geschäft beim Hotel um die Ecke ist). Um Zurückhaltung zu üben, reicht mir schon das Wissen, dass es in den Läden jahrelang nicht mal Telefone gab - das Personal hätte in Notfällen ohne Privathandy nicht mal den Krankenwagen rufen können. Sympathische Dinge wie Rosen kaufe ich an solchen Orten einfach nicht. Die Sorten-Lotterie der Ketten ist eine weitere Sache. Okay, kann man mögen - ich mag's nicht ::). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
persephone

persephone » Antwort #16 am:

Hallo,mmh, unabhängig von der Frage, ob man derartige Sonderangebote von der Qualität und vom Umfeld her mit seinen Ansprüchen vereinbaren kann, muss der Preis nicht unbedingt einen Gewinn enthalten oder auch nur kostendeckend sein. Sowas sind einfach Lockangebote. Ziel ist es, Werbung für die Kette zu machen (ach ja, dings und bums, die haben auch oft Rosen.... ---> unterschwellig bleibt oft eine positive Assoziation) und Leute in den Laden zu locken (ach, da fällt mir ein, ich brauche doch auch noch Zahnpasta und Klopapier und ach sieh mal an, was ist das für ein Shampoo ? kenn ich noch gar nicht.....) Und *wupps* hat sich das Ramschangebot schon bezahlt gemacht. Werbepostillen sehen nunmal mit Pflanzen attraktiver aus als bloß mit Katzenfutter und Windeln.....: )p.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #17 am:

persephone, da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Meint ihr es könnte sein, dass diese Rosen von großen Rosenbetrieben quasi als nicht verwertbares "Abfallprodukt",weil nicht markttauglich, aufgekauft werden? Auf den Gedanken komme ich deshalb, weil ich (schäm) :o vor einigen Jahren 2 Rosen gekauft habe. Eine davon war wurzelnackt, so wie man das gewohnt ist, kräftig und nicht zu beanstanden (habe von Rosenschulen schon schlechtere Qualität erhalten). Diese Rose ist von der Blüte absolut häßlich aber der Duft ist wirklich zum niederknien. Diese Rose ließe sich wahrscheinlich auf dem "normalen" Markt überhaupt nicht verkaufen ::)Das zweite Röslein hatte nur ganz wenige,feine Wurzeln, aber....sie wächst und gedeiht und sieht richtig niedlich aus mit ihren winzigen rosa Blüten :DAch ja, meine zwei waren von A..i
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

na das würd mich jetzt aber interessieren, wie die "absolut häßliche" Rosenblüte ausssieht. Ich kann mir gar keine wirklich häßliche Rosenblüte vorstellen.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #20 am:

wie funktioniert so was ???habe letztes Jahr mal recherchieren können, wo die Rosen aus einem Baumartkt herkommen. Da gibt es z. B. einen "Pflanzenvermehrer" aus NL , der seine komplette Produktion in die Ukraine ausgelagert hat.Der Umzug wird "natürlich" subventioniert. Umwelt-Auflagen sind da auch kein Thema.In der Summe ist noch alles günstiger als billige Arbeiter in der EU anzuheuern, zumal mittlerweile hier Mindestanforderungen z. B. bzgl. Unterbringung , Hygiene ... , für die Gastarbeiter definiert sind und von den Ämtern kontrolliert werden.Die Ukrainer schauen schon skeptisch nach Osten, da geht's noch für weniger.Um ehrlich zu sein, ich habe auch "99 ct. roses" (only for breeding). Darüber werd ich noch mal nachdenken.mit gespaltetem GrußSP
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #21 am:

setzt bei euch das jagdfieber ein, sobald der preis unter ein gewisses niveau sinkt ;Dtztztztz.. ;)ich finde, sinkende niveaus haben etwas bedrohliches an sich ::)..in jeder hinsicht... :P
Marion

Marion » Antwort #22 am:

ich finde, sinkende niveaus haben etwas bedrohliches an sich ::)..in jeder hinsicht... :P
und ein ganz übler Beigeschmack macht sich breit.Fleischer, Bäcker, Schneider, an die guten Schuster denken wir kaum noch - während diese Discounter flächendeckend ganze Handwerkszweige komplett lahm legten oder ihnen doch zumindest das Leben verdammt schwer machen, hat dieses Gewalze das Gärtnereiwesen weniger hart getroffen.Sehe ich das richtig? ::)@ StaudenmanigVon wegen Sortenauswahl (#11) ... Ausnahmen gibt es schon, insgesamt jedoch bin ich bei Rosen immer wieder baff erstaunt, welche Zimperliesensorten in Discountern angeboten werden. Bei den Bestellungen müssen wohl die letzten Dilettanten am Werk gewesen sein.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #23 am:

Moin,Moin!!Ich denke viele Leute machen sich aber auch keine Gedanken, da wird nur der Preis gesehen. Ich kenne einige......Selbst habe ich keine von diesen Rosen im Garten, denn als der Virus zu greifen begann, hab ich schon gezielt bestellt bzw. gekauft. Ich hatte aber mal eine Kollegin, die hat so gekauft bis sie zum Geburtstag mal eine Rose vom Baumschüler bekommen hat, und den Unterschied nicht nur an der wn Pflanze sondern auch nachher im Wuchs gesehen hat. Sie meinte dann aber auch, ich hätte ihren Garten nun ganz schön verteuert. ;D ;D Fruet sich aber heute über ihre schönen Rosen und hat sich im letzten Jahr an den offenen Gärten beteiligt.Was ich meine ist, viele Leute sehen wirklich nur den Preis und kaufen....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #24 am:

Was die Sortenauswahl angeht: Die werden schon sehr genau aussuchen.- Die Sorte muss lizenzfrei sein, alleroberstes Gebot. Wenn Querkopf vermutet, diese Rosen seien aus Schwarzvermehrung, so glaube ich das nicht. Mittlerweile schauen die Züchter bei Importen schon genauer hin und sind sehr an einem handfesten Importskandal interessiert.- Die Sorte muss sich leicht vermehren lassen.Ob sie nun gesund, schön oder sortenecht ist, ist absolut zweitrangig. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Lilia

Lilia » Antwort #25 am:

Es geht auch anders.Hier in der Gegend gibt es einen kleinen Betrieb, der züchtet Stauden und Einjährige für die Discounter.Zwar nicht für ganz Deutschland, sondern nur für den Umkreis, aber in großen Stückzahlen.Er macht das mit Hilfe zweier Teilzeitkräfte, die er nur saisonal beschäftigt. Selbst ist er Tag und Nacht auf den Beinen.Was nicht seinen Qualitätsansprüchen genügt, wird aussortiert und verschenkt - und hat dann immer noch 1b-Qualität! - .
Marion

Marion » Antwort #26 am:

Was die Sortenauswahl angeht: Die werden schon sehr genau aussuchen.
Den Eindruck habe ich bei Rosen nicht.
Ob sie nun gesund, schön oder sortenecht ist, ist absolut zweitrangig.
Dieses "Zweitrangige" liegt dann auf dem Ladentisch. Nein, das Sortenangebot in Discountern überzeugt mich nicht.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #27 am:

Was die Sortenauswahl angeht: Die werden schon sehr genau aussuchen.
Den Eindruck habe ich bei Rosen nicht.
Da hast Du mich missverstanden. Die suchen die Sorten schon sehr genau aus. Aber nach anderen Kriterien, als Du sie aussuchst: einfach zu vermehren, lizenzfrei, billig.Wobei auch gute Gärtnereien für Discounter produzieren. Ich kenne auch welche, und was die liefern ist nicht verkehrt. Nur irgendwo muss der Preis ja herkommen. Mit einem Postboten-Mindestlohn von knapp 10 Euro ist das nicht zu machen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Marion

Marion » Antwort #28 am:

Da hast Du mich missverstanden. Die suchen die Sorten schon sehr genau aus. Aber nach anderen Kriterien, als Du sie aussuchst: einfach zu vermehren, lizenzfrei, billig.
Okay, angekommen.
Wobei auch gute Gärtnereien für Discounter produzieren.
Ich weiß. Von mindestens einem unserer namhaften Rosisten. Ich habe Mühe, es ihnen zu verzeihen.
Agilmar

Agilmar » Antwort #29 am:

ich hatte so vor drei jahren meine ersten vier rosen gekauft. eine entpuppte sich als "Harlekin", eine als "Parade" und denzwei anderen werde ich hoffentlich dieses jahr auch ihren Namen entlocken können, nur eigentlich sollten alle beet- bzw. edelrosen sein.andererseits stöbere ich immer durch baumärkte und nehme die mit, die nur noch einen euro kosten, also ordentlich runtergesetzt sind, meist steht da auch kein name dabei. so hab ich eine chinagirl, eine unbekannte rosa rose, die aber unermüdlich schon ganz früh bis in den november wunderschöne kleine blüten hat, eine aspirin, eine belvedere, eine barock und eine abraham darby bekommen.aber von eineurorosen an sich in der pappschachtel hab ich die finger voll.auch von denen für drei euro, kurz geschoren, gummi und wachs drumrum, da kann man dann im garten ungefähr mit einem drittel verlust rechnen, bei mir waren das zwei von sieben. und wenn ich mir überlege, was man hinterher für mittelchen, gäbelchen, schäufelchen, spalieren, bögen, schnüre, dünger und und und ausgibt, macht es da sinn an der der rose an sich zu sparen, weil so teuer sind wurzelnackte bei ner ordentlichen schule jetzt auch nicht. da sind kamelienfreunde viel teurer dran.
Antworten