News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen bei Schl*cker für 1,39 € (Gelesen 8931 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Rosen bei Schl*cker für 1,39 €

freiburgbalkon »

Hab ich vorhin so zufällig entdeckt, Ihr wißt ja, die an den Wurzeln ganz kurz zurückgeschnittenen, oben mit Gummi zusammengebundenen wurzelballierten Rosen. Aber falls es nicht so drauf ankommt und jemand grad günstig 10 braucht oder so ;)Und ich weiß, das können andere Sorten sein, als draufsteht, und überhaupt, aber vielleicht interessiert es ja doch jemanden.Um nicht unnötig Werbung für die zu machen. Habe ich den Titel etwas verändert. LG Nina
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Rosen bei Schlecker für 1,39 €

Knusperhäuschen » Antwort #1 am:

Jo, und beim L..l ab Montag, 25.02. auch für 0,99 Euro, zwei Jahre schon spiel ich diese Lotterie, die Rosen sind z.T. recht hübsch, waren aber noch nie das, was sie angeblich sein sollten, Losbude also, aber wer mag, ich geh auch schauen.... ;)!
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Ah ja, danke! Für 99 Cent!! ;D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

aha, der Link geht nicht, weil sogar dort der Name Lidl mit Sternchen abgewandelt wird! Naja, dann halt oben in der URl wieder ein d statt einem Sternchen eingeben, dannn stimmt's wieder...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #4 am:

Musst du gucke, ob auch bei deiner Postleitzahl, bei l..l.de! ;) ;D
Preston

Preston » Antwort #5 am:

Rosensamen ernten, aussägen, Aufwuchs pflegen, ernten, sortieren, überwintern, auspflanzen, pflegen, veredeln, abwerfen, pinzieren, x mal Pflegen, roden, sortieren, bündeln, etikettieren, verpacken, lizenzieren und und und ... alles für 99 Cent von denen sie vielleicht nur 1/3 bekommen. Und davon werden noch die Werbungskosten der Handelskette abgezogen, die Entsorgung der Verpackung, die Entsorgung der unverlkauften Pflanzen, und nach einem Jahr Zahlungsziel 3 % Skonto.Pfui Spinne. Das müssen arme Gärtner sein, die sich auf so ein Geschäft mit Ketten einlassen müssen. Einkäufer mussen wissen, dass bei diesen Preisen was Faul sein muss. Im vergangenen Jahr war es sehr trocken in der Vegetationszeit und es gab viele Ausfälle. Dass jetzt die Preise immer noch so niedrig sind halte ich für absolut unseriös.Was meint Ihr?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Preston, Du hast völlig recht, aber so wie es bei Kaffeeaß und Bananen den fairen Handel gibt, sowas gibt's halt bei den Rosen noch nicht... Und wer sagt mir, daß ich nicht die Rose vom gleichen Hersteller kriege, wenn ich sie bei einem anderen Händler für 11 Euro kaufe?
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #7 am:

Kundenverars..e. Würdet Ihr beim Gärtner Eures Vertrauen Geld für Pflanzen aus dem Abfallbehälter bezahlen?Ich kann mich gut erinnern. Unmittelbar nach der Wende standen Riesenannoncen in den gärtnerischen Fachzeitschriften: 1 000 000 Rosen gesucht. Keine Farbe, keine Wuchsform, nichts gefragt. Nur eine Million Rosen - für einen Versender.Gut, die Aktionen der Discounter sind halt eine Art Lotterie. Und die kann auch Spaß machen.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Preston

Preston » Antwort #8 am:

Ja das ist wohl schon ein grosses Problem. Viele machen Rosengärtner machen da sicher eine Mischkalkulation um überleben zu können. Es hat sicher auch Vorteile, wenn man eine größere Menge auf einmal absetzen kann. Auf Dauer kann das aber nicht gutgehen. Die ketten fördern jedenfalls nicht die Rosenkultur, und haben auch nichts mit dem Naturkreislauf "am Hut". Die marketingabteilung entscheidet, was es wann zu geben hat. Ob es regnet oder stürmt. das ist egal. Woher es kommt und wie es produziert wurde ebenso. Nur einen Skandal möchte man da nicht haben. Wenn man derzeit die politische Diskussion um Mindestlöhne mitbekommt und gleichzeitig immer billioger einkaufen möchte, passt da doch was nicht zusammen. Insbesondere wenn Sozialleistungen und Steuern weiter steigen. Von der Bürokratie ganz zu schweigen.Sorry. Ich kann bei dem Thema leider nicht "still" sein
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #9 am:

Klar ist das Vera....e!Natürlich hab´ auch ich den Eindruck, dass da aller Überschuß und überaltertes verramscht wird.Ich stöbere aber gerne in Ramschläden (und kaufe auch in ambitionierten Rosenschulen), ist halt wie Fadenziehen auf der Kirmes.Über Moral mag ich mich hier gar nicht streiten...Besagter Anbieter produziert (läßt produzieren) auch in Afrika, ich spekuliere schon länger, ob die Pflanzen auch zu diesem Preis von dort kommen könnten, aber andererseits, ein anderer "Ramschladen" bietet immer "Steinfurther Rosen" an, meist sehen die aus, wie Uralt-Rosenomis, die kommen vielleicht wirklich aus D?
Preston

Preston » Antwort #10 am:

Die Handelsketten haben eine so starke Macht, dass an ihnen gar nichts mehr vorbei geht. Wer größere Mengen produziert, muss zwangsläufig auch einen Abnehmer haben, der Massen abnimmt. Durch die große Frequenz dieser Märkte läuft da immer was. Das würde sich so mancher familienbetrieb sicher auch wünschen.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #11 am:

Bei Rosen kenne ich mich nicht so aus. Dafür bei Stauden. Wer normalen Frauenmantel derzeit bei einem Ramschmarkt kauft, bekommt den für 50 Cent im Sonderangebot. Wer den Frauenmantel beim Gärtner kauft, zahlt dafür 1,60 Euro. Und ehrlich: es ist kein Unterschied zwischen den Pflanzen. Allerdings hat der Ramschmarkt vielleicht 20 verschiedene Stauden im Angebot, ein guter Staudengärtner über 1000 Sorten. Diese Vielfalt ist kostenintensiv. Im Ramschmarkt wird man keine Asarum bekommen, weder für 50 Cent noch für 5 Euro. Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #12 am:

Und wie alle Jahre wieder kann ich nur sagen: Wer wirklich sparen muss, der wandere durch Gaerten und pfluecke Hagebutten. Das ist auch eine Lotterie - aber eine gerechte...Mir ist da jeder Euro oder sind jede 99 Cent schlicht zu schade!Viele GruesseSabine
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Die hiesigen Baumschuler regen sich maßlos auf, das div. Lebensmittelketten, sowie A..i und Sch.. er Pflanzen verkaufen. Da werden sie sich leider daran gewöhnen müssen. Die Insel der Seligen hat schon längere Zeit ausgedient. Sollen sie doch Rose gelb und rot verkaufen und nicht vergessen, die Vertrockneten vom Ertrag abziehen. Ob es bei den Ketten immer mit seriösen Dingen zugeht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Jedenfalls wurden früher Rosen in Polen und der Ukraine "schwarz" vermehrt und ums billige Geld in den Westen verschachert. Vielleicht bücken sich heutzutage die Chinesen, Kenianer und Kolumbianer und veredeln Rosen. Sei ihnen zugestanden. Für mich stellt sich nur die Frage, ob dort mit "Fair Trade" gehandelt wird und ob die Arbeiter einen halbwegs gerechten Lohn bekommen, bzw. die Transportkosten anscheinend immer noch zu billig sind. Und dass der hiesige Konsument endlich zwischen Ramsch und Qualität unterscheiden lernt. Sind ja im Grunde alles Binsenweisheiten und Milchmädchenrechnungen. Und Weltanschauungen.
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Wer wirklich sparen muss, der wandere durch Gaerten und pfluecke Hagebutten.
Naja Stecklinge gehen schneller und man weiß, was rauskommt.
Antworten