News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

blütenfrost- beregnen? (Gelesen 4823 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

Re:blütenfrost- beregnen?

max. » Antwort #15 am:

in der rheinebene wird es laut wetterbericht auch in richtung süden so kalt wie bei mir, bis nach straßburg hinunter, also ausgerechnet in den gegenden, in denen die obstbäume am frühesten austreiben und deshalb am stärksten gefährdet sind...
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #16 am:

Vielleicht hilft sowas.Wenn man trockenen Gehölzschnitt hat. Für ein einzelnes Aprikosenbäumchen müsste es genügen, die Strahlwärme reicht.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #17 am:

Kischplantagen werden im alten Land bregnet. :)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
bea

bea » Antwort #18 am:

Bei uns am Kaiserstuhl werden Obstplantagen beregnet. Heute war ein Bild von einer mit Eis überzogenen Obstblüte in der Tageszeitung.Es hatte in den beiden letzten Nächten schon Frost bei uns. Heute fielen mir etliche braungefrorene Schlehenbüsche auf.Meine Pfirsichbäume blühen auch - aber bisher ist noch nichts erfroren....... Mal abwarten, wie es nach Ostern aussieht. :-\LG, Bea
callis

callis » Antwort #19 am:

Uuuiiih, bea, am Kaiserstuhl noch Frost um diese Zeit, wo es doch schon so warm war?
kl. Hobbygärtner

kl. Hobbygärtner » Antwort #20 am:

Hier ein Video dazu (gefunden auf orf.at):http://news.orf.at/video/iptvpopup.html?NL_frozen_blossom.wmv
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #21 am:

Letzte Nacht hatten wir -7° :oDie Aprikosenblüten waren am Tag schon ganz braun.Was noch alles futsch ist werde ich die nächsten Tage oder erst in den nächsten Wochen feststellen :(
Liebe Grüße Elke
Antworten