News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

blütenfrost- beregnen? (Gelesen 4830 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
max.

blütenfrost- beregnen?

max. »

bei mir soll es laut wetterbericht in der nacht zum montag -8 grad kalt werden. das mögen meine gerade blühenden pfirsichbäume sicher nicht. die aprikosenbäume eher wohl auch nicht.ich hab mal gehört, daß man bei frost die temperatur in den blüten etwas erhöhen kann, in dem man die bäume beregnet, bzw. mit wasser einsprüht. weiß jemand, um wieviel grad man die temperatur erhöhen kann? und wie man das genau macht? einmaliges einsprühen? oder wiederholen?danke.
Irisfool

Re:blütenfrost- beregnen?

Irisfool » Antwort #1 am:

Bei uns wird das mit dem Kernobst so gemacht, es ist aber nicht nur Sprühwasser sondern auch noch irgendwelche Hormone. Bei Frost laufen die Sprüher dann einige Stunden in der Nacht. Das Bild am anderen Morgen ist einzigartig. Ob also nur einsprühen hilft wage ich zu bezweifeln Wenn du willst frage ich so einen Obstplantagenbauern.
max.

max. » Antwort #2 am:

ich bin mir sicher, daß wasser genügt, brauche aber genauere infos. bei euch wird das vielleicht mit einem gleichzeitig fälligen pflanzenschutz verbunden.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Ich hab das aus Südtirol auch so im Kopf, dass da die Sprüher lange (oder sogar so lange es kalt ist andauernd?) laufen, bis alles zu Eisbäumchen gefroren ist. Das kommt wahrscheinlich dadurch, dass Wasser für das Einfrieren auch ein bisschen Kälte "verbraucht", also die Abkühlung langsamer geht, weil das kalte Wasser erst noch frieren muss.
bea

bea » Antwort #4 am:

Hallo Max,man muss Dauerberegnen, weil das Wasser bei Minusgraden gefriert aber nicht unter 0°C kommen soll.Beim gefrieren wird Gefrierwärme freigesetzt.LG, Bea
Werner987

Werner987 » Antwort #5 am:

hier wird die wirkungsweise der frostschutzberegnung bei heidelbeeren erläutert.
Irisfool

Irisfool » Antwort #6 am:

Max, habe gerade informiert, bei -3 Grad wird beregnet, bis es wieder taut, desnots die ganze Nacht :-\ Kann mit dir fühlen bei mir beginnt gerade eine späte Hauszwetschge zu blühen..... :'( :'(LG Irisfool
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Hier kann sich Max ausweinen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Lästermaul! ;D ;D ;D ;)
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Liebe Irisfool,könntest Du bitte etwas netter und mitfühlender sein? Diesen Thread habe ich angefangen, auch für mich. :'(Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #10 am:

Ach , nun war ich zu hart für dich, du Armer! :-*Fühlte ich da etwa ein bisschen Zynismus der garnicht anwesend war? ;D ;D Na dann tuts mir leid, ansonsten trifft dich natürlich die volle Lage........ ;D ;D ;D ;)
Ralf

Ralf » Antwort #11 am:

Hallo zusammen,ich setze seit Jahren erfolgreich Nebeldüsen aus der Tropfbewässerung ein. Wasserverbrauch ist für 2 Bäume wenige hundert Liter pro Nacht. Bei 0° muss eingeschaltet werden, sonst friert die Zuleitung ein . Bei -8° wird mir allerdings der Schlauch sowieso einfrieren, von daher vertrau ich auf mein Glück, oder verzichte ein Jahr auf Aprikosen und Pfirsiche.Was mich mehr ärgert, ist dass Kirschen und Pflaumen auch schon aufblühen.Schönen GrußRalf
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #12 am:

Max, ich bin mir nicht sicher, ob es bei -8° hilft: stelle einige brennende Garbkerzen unter die Bäume, bei -5° hat es beim Aprikosenbaum geklappt. Sieht zudem romatisch aus...Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #13 am:

Die Wettervorhersage sagt, dass es zu windig für Kerzen wird.Bei -8°C hilft auch kein beregnen mehr. Da hilft gar nichts. Das wird sogar die Blüten erwischen, die noch gar nicht aufgebrochen sind und generell grüne Pflanzenteile.Ich fürchte, das wird dieses Jahr generell eine mittlere bis grössere Katastrophe für Obst.
Irisfool

Irisfool » Antwort #14 am:

Meine Abrikose ist noch so klein, die kann ich noch in Vliestuch einpacken, bei meinem Zwetschgenbaum müsste Christo kommen ........:-X :-X :-X
Antworten