News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rose an eiche (Gelesen 10793 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:rose an eiche

wallu » Antwort #15 am:

Hallo Heike,Eine kurze Anmerkung eines Nicht-Rosisten: Um das Eichenlaub brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wir haben diverse große Eichenbäume im Garten (und noch viel mehr im nahen Wald), die im Winter alles mit Laub zuschütten (incl. einige weniger Rosen), das dann meist bis ins Frühjahr liegenbleibt. Bis jetzt hat´s den Rosen nicht im Geringsten geschadet.Viele Grüße, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
hhi

hhi » Antwort #16 am:

nur ein stein ist da die reine verschwendung ;)..oder liegt da auch ein hund.. ::)
... da liegen noch ein paar steine, allerdings keine großen ... und im sommer, wenn es warm ist, zwei katzen ... :-) EDIT: lebendige, lebendige, lebendige .... :-)... der hügel ist nach links mittlerweile mit gras zugewachsen, und da der hügel nicht einfach glatt rund ist, sondern ein paar wellen drin sind, sieht das mit den gras auch ganz schön aus .... du siehst ja das haus von meiner schwiemu daneben, und da hab ich ja auch schon beete angelegt, und ich glaub, wenn ich den hügel komplett bepflanzen würde, dann würde das irgendwann zu "künstlich" aussehen .... ich tendiere halt dazu, an der eiche jetzt die jasmina inklusive clematis zu pflanzen, und dann den hügel nach rechts zur hütte meines mannes hin nochmal richtig schön zu machen, mit viel kies und größeren steinen und luft zwischen den einzelnen sachen, dann kommt bestimmt auch der stein richtig gut zur geltung, also der ganz große .... ...übrigens zwecks rose an der eiche fiel mir noch ein, ich hätte noch eine new dawn, die ich evtl von links noch mit dazu pflanzen könnte .... als meine mutter vor drei jahren starb, und ich ihren garten geräumt hab, waren da drei kletterrosen, von denen ich aber nicht wußte, welche es sind .... eine hat überhaupt nicht geblüht im ersten jahr, die anderen hab ich an einen nicht gerade stabilen rosenbogen gesetzt, ins selbe beet .... und dann hab ich gelesen, daß es new dawns gibt, und so eine wollte ich ja unbedingt immer schon haben ... :-) .. rose gekauft, eingepflanzt und dann haben die zwei im beet geblüht - und waren auch new dawns .... eine hab ich letztes jahr schon umgesetzt, vorne an den schuppen beim neuen steinbiotop, aber von den beiden im beet müßte ich eh noch eine umsetzen, weil die new dawns bestimmt wuchern dieses jahr ohne ende ....noch ein EDIT: die dritte kletterrose meiner mutter ist übrigens natürlich auch eine new dawn ... ;D... was meint ihr: wären zwei kletternde rosen an der eiche zuviel?
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
hhi

hhi » Antwort #17 am:

... danke, wallu, für die info ... :-) ...
Tapete

Tapete » Antwort #18 am:

.... sie ist mittlerweile so begeistert von dem, was wir haben, daß sie mir ein bier rausbringt, sobald sie mich mit der schubkarre im garten sieht, weil sie mich belohnen möchte ...
Oh, da komm ich auch mal mit einer Schubkarre um die Ecke, vielleicht merkt sie ja nichts :-X
hhi

hhi » Antwort #19 am:

Oh, da komm ich auch mal mit einer Schubkarre um die Ecke, vielleicht merkt sie ja nichts :-X
.... das merkt sie unter garantie ... :-) .... sie ist zwar fast 80, aber nicht blind ... ;-) ... du wirst aber wahrscheinlich auch ein bier bekommen .... ;D
hhi

hhi » Antwort #20 am:

... bevor ich das vergesse: könnte einer mal eines von bildern der eiche so bearbeiten, daß ich ersehen kann, wie nah ich an die eiche ran kann, bzw. welche größe die baumscheibe hat, die ich nicht bepflanzen darf?damit ich nicht aus versehen die eiche kaputt mache, in meinem pflanzwahn.... :-[lieben grußheike
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #21 am:

mich würde es dabei auch interessieren wie groß die krone dieser eiche ist: je nachdem, wie üppig sie werden kann, sollte man das ja bei den "unterpflanzungen" beachten :-) weißt du in etwa wie alt der baum ist? übrigens weckt ja dein thread über duftstauden unglaublich den "appetit" ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
hhi

hhi » Antwort #22 am:

hi,die eiche ist ca. 100 jahre alt ... wachsen tut sie in richtung schwiemu-haus, da liegt die hauptwachstumsseite der eiche, bis jetzt ... rund um die hütte meines mannes standen fichten, und da stehen auch heute noch fichten und kiefern, allerdings von bild 1 aus betrachtet rechts hinten unten ....... die meisten fichten haben wir aber mittlerweile fällen müssen, sie waren erstbepflanzung auch vor bis zu 100 jahren einfach auf eine streuobstwiese gepflanzt, die aber zugunsten der fichten abgesäbelt wurde ... d. h. diese erstbepflanzung an fichten ist ja eh bald komplett weg .... die krone der eiche hat nicht so den riesendurchmesser und geht eher in die nördliche richtung, und bis die krone aufgrund der besseren lichtverhältnisse in richtung hütte hinter wächst, vergehen wahrscheinlich ein paar jahrzehnte ...mein ich mal so ... :-)ich mach aber nachher noch ein foto ... :-)lieben grußheike
hhi

hhi » Antwort #23 am:

... sodala, dann ein paar fotos vom garten ab omas seite ... 1. ungefähre größe der eiche
Dateianhänge
P3310043.jpg
P3310043.jpg (28.32 KiB) 112 mal betrachtet
hhi

hhi » Antwort #24 am:

2. baumwand rechts von der eiche, bis runter an die grundstücksgrenze
Dateianhänge
P3310044.jpg
P3310044.jpg (37.28 KiB) 109 mal betrachtet
hhi

hhi » Antwort #25 am:

3. eich mit hügel, hütte und brennholzdepot meines mannes und eines freundes ... das braune ist die baustraße, die mein mann sich schon immer gewünscht hatte, und ab mitte links, da wo der schnee in bräunliches übergeht, da hab ich zwei beete, das eine mit zwei new dawns, und viel trallafitti und weiter hinten mit rhodies ...
Dateianhänge
P3310045.jpg
P3310045.jpg (30.55 KiB) 120 mal betrachtet
hhi

hhi » Antwort #26 am:

4. am ende der baustraße und des brennholzdepots nach rechts rüber fotografiert - unsere schlüsselblumen- und märzenbecherwiese, mit muhfackihütte (da wird in ofengroße stücke geschnittenes, aber noch nicht trockenes brennholz eingelagert) - muhfackis, das sind übrigens kinder, die sich wie ferkel benehmen und außer muh nix vernünftiges an artikulation zustande bringen .. ;-) ... von der muhfackihütte sind es noch zwei meter zum zaun ....
hhi

hhi » Antwort #27 am:

foto vergessen
Dateianhänge
P3310046.jpg
P3310046.jpg (30.4 KiB) 112 mal betrachtet
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #28 am:

soviel Platz für Rosen! :o :D :D
Grüße, cyra
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #29 am:

wirklich eine tolle gegend um sich auszutobenhm, weißt du was? ich habe immer noch die vision unter der eiche über der bank einen rosenbogen zu setzen: das gefällt mir ::) .....also irgendwie hätte das etwas in meinen augen, wenn ich ehrlich bin: ein romantischetr blickfang, der zum hinsetzen einlädt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten