News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen (Gelesen 33993 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mufflon

Re:Mulchen zur Grundbereinung

Mufflon » Antwort #15 am:

@ Lehm: Kennst Du meinen Garten? Kennst Du mich?Du weißt nichts über mich und mein Leben und unterstellst mir trotzdem irgendetwas, was in Deinen Trollkram passt.Wieso immer gleich das Ökofähnchen hochhalten!Ich habe meine Argumente geschrieben und ich möchte nicht diskutieren, warum ich eine Pflanze aussondere.Wenn Du sie retten willst, komm her, buddel alle hübsch vorsichtig aus!Wenn Du etwas konstruktives zu meiner Frage beitragen willst- bitte!Demagogie und Polemik empfinde ich hier fehl am Platze.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #16 am:

zur sache: ich würde die sache auf eher also mit dem spaten zzuende bringenoptional wäre es wirklich vielleicht eine idee stauden gegen maiglöckchen zu tauschen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #17 am:

Ach, Mufflon, das lohnt sich garnicht,sich zu ärgern.... Lehm ist heut mal wieder trollig da würde ich einfach drüber hinweg gehen, einfach nicht beachten 8). Maiglöckchen hätte ich aber gerne, da meine leider eingegangen sind. Ja, es ist nicht gerecht verteilt, an einer stelle zuviel, woanders fehlts dann. Dafür hab ich(gewollt) sehr viel Waldmeister, hm, lecker. :D
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Lehm

Lehm » Antwort #18 am:

@ Lehm: Kennst Du meinen Garten? Kennst Du mich?Du weißt nichts über mich und mein Leben und unterstellst mir trotzdem irgendetwas, was in Deinen Trollkram passt.Wieso immer gleich das Ökofähnchen hochhalten!Ich habe meine Argumente geschrieben und ich möchte nicht diskutieren, warum ich eine Pflanze aussondere.Wenn Du sie retten willst, komm her, buddel alle hübsch vorsichtig aus!Wenn Du etwas konstruktives zu meiner Frage beitragen willst- bitte!Demagogie und Polemik empfinde ich hier fehl am Platze.
Manchmal denk ich schon, ich bin hier immer mehr am falschen Ort. Ich kann das halt nicht verstehen, wie man wegen der paar Maiglöckchen, die ja nun unbestreitbar romantisch aussehen, solche Ordnungsnöte haben kann. Es gibt so viele Menschen, die keinen Garten haben, und so viel Freude hätten an den niedlichen Maiglöckchen.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

nun, über geschmack kann und soll und braucht ja nicht diskutiert werden. ich persönlich liebe den duft von maiglöckchen, die bei mir offenbar aber im garten nicht glücklich sind und nie wiederkommen. aber wenn jemand andere pflanze auf seinem begrenzten raum haben will bzw er den duft nicht verträgt und kopfschmerzen davon bekommt, dann braucht man kein wort mehr darüber zu verlieren, denke ich. ;)schön fände ich es für die maiglöckchen auch, wenn man sie nicht "zerstören" müsste, sondern eintauschen könnte...durch eine mulchschicht wird man aber- um beim thema zu bleiben- offenbar der sache nicht herr ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #20 am:

Und wenns mal zuviel wird, ruckzuck mit dem Spaten dahinter, das sind ja keine zwei Minuten.
Ganz so schnell geht es sicher nicht. Mein qm Maiglöckchen-Wurzelmatte ist tonnenschwer und war nur zu zweit zu tragen - eine einzige Wurzelmasse. Der Mann, der sie aus dem anderen Garten herausgeholt hat ist trainiert und hat geflucht wie ein Rohrspatz über die Plackerei. :P
Mufflon

Mufflon » Antwort #21 am:

Eben- das hab ich schon hinter mir, so hatten wir´s im ersten Jahr gemacht- 8m² 40cm tief ausgehoben.Hat trotzdem nichts gebracht.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

obwohl ein holde dame, wie du anwesend war???? was für ein flegel!!!!! ;)soll ich ihn fordern, nina? ;) (sorry ot)
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

Ich will den Thread nicht belasten, somit letztes Post, aber ich hab meinen Bestand mal mit Einzelspatenquadern gesäubert (20x20x20-Würfel), das schafft ein durchschnittlich kräftiger Gärtner. Derart könnten sie dann schlafzimmerfern und somit kopfwehneutral versetzt werden. Geht aber wohl nicht, denn Ordnung muss sein. Letzlich gibts dann nur noch Roundup.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #24 am:

wäre eine idee...so kleien tragewürfel liessen sich vermutlich auch besser verpacken und veschicken :Dwie sieht es aus, mufflon? ginge das?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #25 am:

Eben- das hab ich schon hinter mir, so hatten wir´s im ersten Jahr gemacht- 8m² 40cm tief ausgehoben.Hat trotzdem nichts gebracht.
Ohjeh, da klingt ja echt bitter. :-\ Vielleicht kannst Du die Arbeit mit etwas positivem verbinden: Topfe Dein "Unkraut" und verkaufe es auf einem Pflanzenmarkt. ::)
Mufflon

Mufflon » Antwort #26 am:

Wie ich schon schrieb, hatten wir so eine Aushebeaktion schon- ohne Erfolg.Wie gesagt ist das ganze im Rosenbeet. Ich habe Sorge, die Rosen zu sehr an den Wurzeln zu stören, die gerade richtig einwachsen.Außerdem weiß jeder mit Rosenbeet wie "angenehm" jäten dort ist.Es geht hier um lockere 10m².Wäre es ein Staudenbeet würde ich die zu rettenden Stauden ausheben, den Rest tiefgründig weggraben und alles wieder neu machen.So wie es aussieht komme ich um eine Neuanlage nicht herum. :(
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #27 am:

Mufflon, meinst Du nicht, daß Du das um die Rosen herum machen kannst? Wenns natürlich alles Beetrosen sind, wäre das nicht machbar, aber bei Kletterern und Sträuchern würde ich es so machen:Abreißen (hast du ja wohl schon für dieses Jahr), Zeitungspapier dick drauflegen und zwar um die Rosen herum und dicht an die Rosen heran, Kompost, Blumenerde, Staudenhäckselgut, dünn Rasenschnitt etc. ca 10 cm aufbringen. Im Herbst sehen, wie es mit der Zeitung steht, ob noch was da ist. Wahrscheinlich nicht, deshalb im nächsten Jahr vor dem Glöckchenaustrieb wieder dick! Zeitungen drauf und neuer Mulch oder den Rest vom Vorjahr, vorher runtergeharkt und gesichert.So habe ich sie inclusive Gierschplantage mal wegbekommen. Aber gerade bei Beeten mit Steinumrandung o.ä. laufen sie dann von dort wieder ins Beet. Da muß man dann dranbleiben. Oder nach einigen Jahren wiederholen.Die Rosen haben sich nach dieser Behandlung gar wunderbar gemacht: gesund, wüchsig, zufrieden. An dieser Aktion habe ich gesehen, wie sie es gern hätten hier, nämlich richtig schön humos ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Mufflon

Mufflon » Antwort #28 am:

Danke, sonnenschein, ja so ähnlich hatte ich mein Vorgehen geplant. Es sind Beetrosen, englische hauptsächlich, die alle mehr oder weniger miteinander verwachsen.Mir bliebe ansonsten nur der Auszug der Rosen, bis die Maiglöckchen aufgegeben haben.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Re:Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen

Gartenlady » Antwort #29 am:

Maiglöckchen verhalten sich ja sehr verschieden. In manchen Gärten werden sie sehnsüchtig gewünscht, dass sie solch eine Plage werden können, habe ich nicht gewusst. Ich habe sie an verschiedenen Stellen im Garten, habe sie noch nie wirklich ernst genommen, sie sind halt da und breiten sich auch aus, aber sie verdrängen niemanden und sie lassen sich bei Bedarf auch reduzieren. Eine dichte Wurzelmatte bilden sie hier nicht.Meine Eltern mussten ein Staudenbeet komplett erneuern, nachdem dort Waldmeister eingeschleppt wurde, der bildete watteähnlichen dichten Wurzelfilz, da war nichts mehr zu retten.
Antworten