News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen (Gelesen 33732 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Mufflon
Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen
Als ich den Garten übernommen habe, war das Rosenbeet mit Maiglöckchen durchsetzt.Ich habe 3 Jahre gerupft wie blöde- letztes Jahr kamen die mit Macht wieder und verdrängten den größten Teil meiner Stauden dort.Jetzt möchte ich- nach erneutem Rupfen- das ganze Beet mulchen mit Pappe rund um die Rosen und dann dick mit Rindenmulch belegen.Wie lange denkt Ihr sollte ich warten, bis ich neupflanze- 2 Jahre? 3? 4?Wie lange mag es dauern bis auch die letzten Maiglöcken richtig platt sind?Ich hab einfach nicht die Zeit dauernd da zu rupfen und unser Boden ist sehr schwer und das ganze wird zur Sisiphosarbeit.edit knorbs: wenn schon bei den stauden, dann mit bezug, deshalb betreff geändert
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:Mulchen zur Grundbereinung
schade um die schönen maiglöckchen
ich liebe diese dinger 8)aber geschmack ist geschmack. ich könnte mir vorstellen, dass langjährige maiglöckchenbestände über eine mulchschicht ein paar jahre eher lachen würden eher hast du es schon einmal versucht nach der blüte mit einem bodenaktivator- so heißt glaube ich das teil, was wie eine harke mit 2 gekrümmten zinken ausschaut- versucht dort zu wüten????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
ob die frage nicht bei den stauden besser aufgehoben ist? der bezug zu den rosen ist ja eher in der blickrichtung des fragenden zu sehen, aber weniger über das thema
;Dsoll ich schieben?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich befürchte es hilft nichts - Du mußt wohl bei der ganzen Sache mal grundlegend ran. Wahrscheinlich hast Du das Wurchzelwachstum mit dem Pflücken noch gefördert.
- rorobonn †
du könntest ja ein spiel mit deiner familie spielen: wer m ende die meisten "toten" maiglöckchen auf seinen "haufen" hat, bekommt eine belohnung 
-
Lehm
Ich seh jetzt auch nicht, wie die Maiglöckchen zwischen den Rosen stören könnten.
- Nina
- Garten-pur Team
Die Maiglöckchen bilden eine fast undurchdringbare Matte, die komplett aus Wurzeln besteht. Wenn man sich eine Unterpflanzung mit zarteren Stauden vorgestellt hat, so haben die wahrscheinlich nicht so große Chancen. Ich habe mir gerade erst einen qm "Maiglöckchenmatte" von jemanden mitbringen lassen. Ich habe sie unter einer Tanne plaziert, wo sonst eh kaum was wächst. Momentan spitzen da die Triebe dicht an dicht.
- rorobonn †
du nina, ich habe da von einem garten gehört, da gibt es grössere maiglöckchenbestände, die die betreffende nicht mehr haben will.... ::)bestimmt könntest du sie dir dort abholen 
-
Mufflon
2 Argumente sprechen gegen die Maiglöckchen:1. die stehen vor dem Schlafzimmerfenster und in der blühte wach ich morgens mit massiven Kopfschmerzen auf.2. Wie ich oben schrieb verdrängen sie die Stauden.
- Nina
- Garten-pur Team
Der eine qm unter der Tanne reicht mir vorerst als Versuchsfeld. Ich hoffe er hält sich dort in Grenzen.du nina, ich habe da von einem garten gehört, da gibt es grössere maiglöckchenbestände, die die betreffende nicht mehr haben will.... ::)bestimmt könntest du sie dir dort abholen
- rorobonn †
- Nina
- Garten-pur Team
Ich habe das gleiche Problem an einigen Stellen mit Johanniskraut und Pachysandra (Dickmännchen), wobei ersteres die absolute Pest ist.2. Wie ich oben schrieb verdrängen sie die Stauden.
-
Lehm
Warum müsst ihr immer alles so puingelig organisieren im Garten? Lasst das Zeug doch wachsen. Und wenns mal zuviel wird, ruckzuck mit dem Spaten dahinter, das sind ja keine zwei Minuten.
- rorobonn †
ui, jetzt bekommt es aber die arme mufflon um die ohren von uns allen....verschrien als die maiglöckchenmörderin quasi
:Dsorry, mufflon: ist nicht bös gemeint gewesen
( ganz lieb anlächel und mit dem stiefel schnell 2-3 maiglöckchen zertretend)