News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unkraut im Staudenbeet? (Gelesen 5171 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Unkraut im Staudenbeet?

Staudo » Antwort #15 am:

Ohne nachzuschauen: Cirsium arvense.2. Platznun gut, dafür war der Name wirklich abrufbereit
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #16 am:

Mit meinem Unkraut möchte ich nämlich auf du und du stehen
Ha! Noch jemand, der findet, dass es die Pflanzen beim Vornamen nennen ist, wenn man ihre botanischen Namen kennt.
Crispa †

Crispa † » Antwort #17 am:

@pearlSchau mal so sieht sie aus, und die anderen lieben Unkräuter kannst du dir auch anschauen und dann beim Namen nennen.
Liebe Grüsse Crispa
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

ne, ne ich habe schon etwas das rondom als 5 kg Unkraut bezeichnet und ich durch Doppeltblindwiegen auf 2,575 kg runtergebracht habe und da stehen zuverlässig alle drin. Ich acker - wie sinnig - mich da gerade durch, nur manchmal fällt es mir schwer - ebenso sinnig - da reinzuschauen.Cirsium hatte ich mal aus Holland mitgebracht von der Gärtnerei Oudolf. Nicht sehr langlebig. Cirsium - mal schauen in meiner Leichenkartei: Cirsium rivulare 'Atropurpureum'. Aber danke, gut zu wissen, dass ihr mich nicht im Stich lasst.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #19 am:

Ausbreitung vorwiegend über abgetrennte Ausläuferstücke
lese ich da, hätte ich es wohl besser nicht auf den Kompost getan :-\
pearl

pearl » Antwort #20 am:

ich zerbreche mir diesbezüglich auch den Kopf über die schöne Artemisia vulgaris 'Oriental Limeligt' oder 'Jamlin' Staudensichtung: drei Sterne.Ich hatte schon die Vorstellung ein großes Osterfeuer wäre das Rechte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

In dem Fall duftet das Feuer auch noch. Obwohl von Artemisia vulgaris zu Ostern nicht viel zu sehen sein dürfte.
pearl

pearl » Antwort #22 am:

die entzückenden gelbgrün panaschierten Austriebe waren schon zu sehen. Ich werde sie dann zu Pfingsten vom Kompost ernten und ein Pfingstfeuer daraus machen. Oder vielleicht in der Walpurgisnacht? Hey, das ist die Idee!Als Räucherpflanze und für Flugsalbe!

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #23 am:

Dir glauben wir das.
sarastro

sarastro » Antwort #24 am:

Es wurde ja schon darüber geschrieben. Dauerndes Abhacken hilft. Mit Roundup betupfen hilft schon weniger. Falls man ein verseuchtes Mutterpflanzenquartier oder in einer Staudenpflanzung ein Nest aus Ackerdisteln hat, hilft auch Gründünger, der die Disteln unterdrückt. Auf jeden Fall ist peinlichst darauf zu achten, dass die Dinger nicht zur Samenproduktion gelangen. Dann wird es nämlich erst richtig übel!Aber der Ackerdistel ist schon beizukommen. Es gibt schlimmere Unkräuter. Zum Beispiel Schachtelhalm.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #25 am:

Nicht für die Distelfinken. ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #26 am:

Ich habe heute 6 Stck. dieser hartnäckigen Rabattenfreunde geerntet. Da werde ich wohl nicht so schnell erfahren, wie die Distelfinken in natura aussehen. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

Cirsium hatte ich mal aus Holland mitgebracht von der Gärtnerei Oudolf. Nicht sehr langlebig. Cirsium - mal schauen in meiner Leichenkartei: Cirsium rivulare 'Atropurpureum'.
das lag aber dann nicht an dem cirsium, sondern an dir ;D cirsium rivulare 'Atropurpureum' ist nämlich was wunderschönes und langlebiges ::)
pearl

pearl » Antwort #28 am:

kann gar nicht sein!

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #29 am:

Ich hatte mir Cirsium rivulare letztes Jahr zugelegt (auch aus Holland) und ans Bachufer gepflanzt. Bevor ich mich versah, hatten die Schnecken kurzen Prozeß mit ihr gemacht....
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten