News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unkraut im Staudenbeet? (Gelesen 5185 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
conny_2802
Unkraut im Staudenbeet?

conny_2802 »

Hallo,ich bin bei dieser abgebildeten Pflanze, die sich in meinem Staudenbeet ausbreitet, unsicher, ob es Unkraut ist (denke aber fast, dass dem so ist).BildKönntet ihr mir sagen, welche Pflanze das ist?Danke!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Unkraut im Staudenbeet?

oile » Antwort #1 am:

Ackerkratzdistel?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #2 am:

Ganz eindeutig. Da sind sicher noch mehr kräftige Triebe zu finden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #3 am:

Conny, die Kardendistel, Morina longifolia, treibt bei mir zur Zeit genauso wie auf deinem Bild gezeigt. Aber wenn Du diese eher seltene Staude gepflanzt hättest, würdest Du Dich sicher daran erinnern.Die Ackerkratzdistel, einmal in ein Beet eingewandert, ist übrigens sehr schwer wieder loszuwerden....
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #4 am:

Die Ackerkratzdistel, einmal in ein Beet eingewandert, ist übrigens sehr schwer wieder loszuwerden....
das will ich nicht hoffen, so etwas habe ich auch gerade ausgegraben :-\
fars

fars » Antwort #5 am:

Du wirst mehrmals graben dürfen.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #6 am:

HalloDieses schöne Exemplar wie abgebildet und viele seiner Kumpane bekommt man nicht auf einmal weg.Die Wurzel geht ganz schön tief.Aber,wenn man die immer wieder absticht,wenn sie gerade gekommen ist,stellt sich der Wachstum ein und sie verschwindet,wie sie gekommen ist.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #7 am:

Ich dachte vor einigen Jahren, auch eine Acker-Kratzdistel ist eine einheimische Staude und sollte daher mit in meine Sammlung - ein schwere Fehler!Obwohl ich ihr damals einen isolierten, "naturnahen" Platz zugewiesen hatte, hat sie inzwischen mit ewig langen, unterirdischen Trieben die Einfassung und einen ein Meter breiten Weg mühelos überwunden und ist in die Staudenbeete eingefallen. Seither komme ich mit dem Köpfen der Triebe nicht mehr nach - und es sticht, sticht, sticht....
Viele Grüße aus der Rureifel
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Wie gemein, das war der Dank. >:(
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Immer wieder abstechen.Im Normalfall verbluten die.Ich hatte früher auf meinem Feld damit zu kämpfen.Da war ein richtiger Fleck von dem Zeug und der alte Bauer hat mir geraten,immer wieder zu fräßen.Tat ich auch,wenn sich die Biester zeigten.Hab sie alle wegbekommen.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #10 am:

Hoffentlich liest der gute Lehm das hier nicht (oder schlimmer noch, den Maiglöckchenthread), dem wird ja wind und wehe bei all dem Rupfen, Fräsen, Jäten, Killen, Ausbluten...Sozusagen Roundup für die Seele! ;D
Crispa †

Crispa † » Antwort #11 am:

Aber auch eine Ackerkratzdiestel kann den Garten beleben. Wenn die Samenn reif werden kommen meist ganze Scharen von Diestelfinken mit ihrem bunten Federkleid. Aber das ist etwas für naturnahe Gärten.
Liebe Grüsse Crispa
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #12 am:

Immer wieder abstechen.Im Normalfall verbluten die.Ich hatte früher auf meinem Feld damit zu kämpfen.Da war ein richtiger Fleck von dem Zeug und der alte Bauer hat mir geraten,immer wieder zu fräßen.Tat ich auch,wenn sich die Biester zeigten.Hab sie alle wegbekommen.Frank
unendlichen Dank! Bei mir hats das Purpurbeet erwischt. Seit letzten Herbst steche ich und steche ich und wundere mich und wundere mich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #13 am:

bitte, wie heißt das Teil botanisch? Mit meinem Unkraut möchte ich nämlich auf du und du stehen, dann ist es nicht so bedrohlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #14 am:

Ackerkratzdistel - Cirsium arvense
Antworten