News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gurken ohne Rankhilfe? (Gelesen 37402 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
WernerK
Re:Gurken ohne Rankhilfe?

WernerK » Antwort #15 am:

Hallo Frida,
Estrichgitter kosten bei uns 1,50 im Baumarkt bei 100x200cm - die lassen sich gut beranken. Sonst geht auch alter Maschendrahtzaun.
das hört sich doch gut an, wie befestigst du die und wie hoch sollte ein Rankgitter für Gurken sein?Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
frida

frida » Antwort #16 am:

Ich biege die zu einer halben Rolle. In der Position halten sie zusammen, wenn ich die unteren Seiten mit Schnüren verbinde, damit sie die Halbrollenform oder U-Form (im Querschnitt) behalten. Dann noch mit Häringen an den Enden am Boden fixieren. Den Gurken muß man ab und zu mal die richtige Richtung zeigen, in die sie kriechen/klettern sollen.Bis die Gurken das Gitter völlig überrankt haben, kann man noch Salat oder Radieschen darunter wachsen lassen, sozusagen im Tunnel.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #17 am:

Welche Seiten bindest du zusammen, frida? Die schmalen oder die langen? Das mit dem Tunnel klingt gut, läßt du dann von beiden Seiten Gurken wachsen?Im alten Garten durften meine Gurken (allerdings Einlege- oder robuste Landgurken, keine Schlangengurken) auch auf dem Boden wachsen ( sandig, warm, keine Schnecken), immer, schon bei Mutter. Bei viel Platz geht das und ab und zu muss man die Ranken etwas in die Richtung legen, in die man sie haben will, sie ranken aber schnell in benachbartes Gemüse und man muss aufpassen, dass man nicht die Ranken abtritt, außerdem findet man manche Gurken erst später im Nachbargemüse wieder, wenn sie viel zu gross sind.Jetzt verwende ich auch Estrichgitter 2x1 m, zum Klettern, aufrecht, also die 2m Seite auf der Erde stehend, ich schlage an den Enden und in der Mitte noch etwa 2 Latten /Stöcke/ Moniereisen/Pflanzstäbe in die Erde und befestige das Gitter mit Draht. Moniereisen und Pflanzstäbe kann man auch vorher "durchfädeln" und das Ganze hinterher mit dem überstehenden Ende in die Erde rammen.Beim Estrichgitter biege ich vorher die scharfkantigen Enden der Matte (die 1m Seite) immer etwas mit der Zange um und schlag sie mit dem Hammer platt oder klebe ein Klebeband darüber, man verletzt sich leicht daran oder reisst sich die Kleidung oder die Finger und Beine auf.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
WernerK

WernerK » Antwort #18 am:

Hallo Frida, hallo Knusperhäuschen,danke wür den guten Tip, da werde ich mich heute gleich mal auf den Weg ins Bauhaus machen und nach Estrichgittern Ausschau halten.Hat mir wirklich sehr geholfen.Gruß Werner
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #19 am:

Ich hab´ die auch mal im Baumarkt gesucht und nicht gefunden, auf jeden Fall gibt es sie im Baustoffhandel, da, wo auch die Handwerker einkaufen, aber Baumärkte, die auch richtige "hardware", also Baustoffe, verkaufen, müssten sie auch haben.
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #20 am:

Hallo zusammen,ich habe im vergangenen Jahr meine Gurken im Hochbeet an einem Rosenbogen (billigstes Modell für 9,99 €) ranken lassen. Da die Streben im Rosenbogen recht weit auseinander waren, habe ich einfach mit Gärtnerdraht kreuz und quer noch strafee Zusatzstreben gewickelt und gespannt. Hat prima funktioniert. Man sieht das auf dem Foto ganz gut. Es waren insgesamt 3 Gurkenpflanzen in den 2 Hochbeeten.Ciao, claudia
Dateianhänge
beide_Hochbeete_mit_Gurken_2.jpg
(96.01 KiB) 3762-mal heruntergeladen
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #21 am:

Claudia, das sieht klasse aus, genau das Gleiche möchte ich dieses Jahr mit meinen Feuerbohnen machen, drei Bögen über dem Gang zwischen zwei Hochbeeten, ein Bohnenlaubengang sozusagen, ich wollte sie aus Haselästen zusammenbinden, die Stangen einfach in die Beete stecken und mit draht oder Schrauben im Holz fixieren.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #22 am:

claudia, das sieht supertoll aus :D wie war denn die ernte?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
frida

frida » Antwort #23 am:

Welche Seiten bindest du zusammen, frida? Die schmalen oder die langen? Das mit dem Tunnel klingt gut, läßt du dann von beiden Seiten Gurken wachsen?
Also ich biege die Matten so, daß ich die schmalen Seiten am Boden habe bzw. mit Schnur verbinde. Der "Tunnel" ist dann ca. 80cm hoch und ca. 100 cm breit und tief. So kann man noch von beiden Seiten die Früchte erreichen, die durch das Gitter hindurchhängen, also im "Inneren" des Tunnels. Beim ersten Mal fand ich mich ganz schlau und habe mehrere Tunnel auf einer Länge von drei Metern miteinander verbunden - da mußte dann meine kleine Tochter zum ernten reinkriechen.Den Rosenbogen finde ich auch sehr schick!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #24 am:

Beim ersten Mal fand ich mich ganz schlau und habe mehrere Tunnel auf einer Länge von drei Metern miteinander verbunden - da mußte dann meine kleine Tochter zum ernten reinkriechen
Hihi, das hätte mir auch passieren können ;) . Ich hab mal Erbsen an Nachbars hohen Maschendrahtzaun gesetzt, da kam ich dann durch die Maschen mit meinen Pranken auch nicht mehr zum Pflücken ran, weil er aber ein ganz Lieber war, hat er immer gepflückt und sie mir rübergereicht, und er wollte noch nichtmal welche abhaben, weil er selber welche im Garten hatte.
nele

nele » Antwort #25 am:

...also für Gurken nehme ich immer diese gewundenen verzinkten Tomatenstäbesomit hat man auch das Anbinden gespart...den Bogen finde ich natürlich auch toll Gruß Nele
WernerK

WernerK » Antwort #26 am:

Hallo Nele,
...also für Gurken nehme ich immer diese gewundenen verzinkten Tomatenstäbesomit hat man auch das Anbinden gespart
und das klappt?Pro Gurkenpflanze ein Stab oder wie machst du das?In welchem Abstand pflanzt du die Gurken?Gruß Werner
nele

nele » Antwort #27 am:

sehr gut sogar..ein Stab pro Pflanze,auch der Abstand ähnlich wie bei den Tomaten40 x 120 etwaluftiger,weniger mehltaugefährdet und die Unterseite bleibt nicht blassGrußNele
GarnelenClaudia

GarnelenClaudia » Antwort #28 am:

claudia, das sieht supertoll aus :D wie war denn die ernte?
Huhu,die Ernte war, naja , ....überwältigend :-)Es waren drei Pflanzen mex. Minigurke - ich habe kiloweise geerntet, meine gesamte Familie und Nachbarschaft versorgt und den Rest sauer eingelegt. Ein paar Gläser hab ich noch.ciao, claudia,...die dieses Jahr keine mex. Minigurken anbaut :-)
"....Nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen...."
frida

frida » Antwort #29 am:

Melothria oder Cyclanthera?Schmecken die auch roh?
Antworten