News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Nahéma, wenn das so weitergeht ... (Gelesen 7526 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Marion

Re:Nahéma, wenn das so weitergeht ...

Marion » Antwort #15 am:

Vielleicht hat Deine Rose aber irgendwie eine Unverträglichkeit?
Das fragte ich mich eben auch, irgendetwas obskures, etwas an das man nicht denkt ...
Elro hat geschrieben:Von der Beschreibung hätte ich jetzt sofort an Schaden durch Unkrautvernichter gedacht denn dann entsteht Krüppelwuchs :-\
Aber nicht doch! Nichts Böses habe ich ihr angetan.Elro, dann hast du wohl die Hü-Variante. Bei meiner Hott-Ausführung befinden sich selbst die Maiglöckchen, wahre Kampfzwerge, ;D noch auf sicherem Abstand.Euer Reden gibt mir Anlaß, die Gnadenfrist von zwei auf vier Wochen zu erhöhen. 8)Nein, nein, 'nicht auf den Kompost', ein sicheres Exil soll sie schon haben.
Balkongaertner

Balkongaertner » Antwort #16 am:

Meine Nahéma im Kübel treibt sehr käftig und aus vielen Augen aus. Ich habe sie letzten Herbst ziemlich runter geschnitten und jetzt legt ist richtig los. Habe eher die Sorgen, dass sie mir noch oben entwischt und sich alles in 3 m Höhe abspielt und ich zu weit unten bin, um etwas sehen oder riechen zu können oder eine Leiter nehmen muß.Will sie dieses Jahr mal mehr waagerecht leiten und auch pinzieren, mal schauen, wie sich sich mit der Behandlung macht.
Marion

Marion » Antwort #17 am:

Habe eher die Sorgen, dass sie mir noch oben entwischt und sich alles in 3 m Höhe abspielt und ich zu weit unten bin, um etwas sehen oder riechen zu können oder eine Leiter nehmen muß.
Eine solche Rose habe ich auch: "Carina", laut Meilland (Züchter) 90 cm hoch, jedes Jahr säble ich sie auf kniehöhe herunter, jedes Jahr brettert sie auf 3,50 m in die Höhe, zum Betrachten der Blüten brauche ich ein Fernglas.
Will sie dieses Jahr mal mehr waagerecht leiten und auch pinzieren, mal schauen, wie sich sich mit der Behandlung macht.
Das ist bestimmt sinnvoll.
manfredm

manfredm » Antwort #18 am:

Du schreibst, Du hast ihr Kompost gegeben. Bist Du sicher, daß sie genügend Stickstoff hat? Wenn nicht, könnte das den mageren Austrieb erklären. Versuche es mal mit Hornspänen.Manfred
Marion

Marion » Antwort #19 am:

Dünger hat sie auch bekommen, selbstverständlich, 8) den herkömmlichen Rosendünger.Mh? Was meint ihr? Soll ich ihr mal eine Extraportion Hornspäne geben? Zuviel Stickstoff ist ja auch nicht das Wahre. Ausprobieren?
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #20 am:

Zitat Marion:Eine solche Rose habe ich auch: "Carina", laut Meilland (Züchter) 90 cm hoch, jedes Jahr säble ich sie auf kniehöhe herunter, jedes Jahr brettert sie auf 3,50 m in die Höhe, zum Betrachten der Blüten brauche ich ein Fernglas.Das finde ich aber ziemlich :o :o :o . Es ist ja nichts Neues, dass die Züchter untertreiben mit den Wuchshöhen ihrer Schützlinge. :-\Aber wenn aus zu erwartenden 90 cm plötzlich 350 cm werden - na ja... ::)LG ;)Rahel
DragonC

DragonC » Antwort #21 am:

Eine solche Rose habe ich auch: "Carina", laut Meilland (Züchter) 90 cm hoch, jedes Jahr säble ich sie auf kniehöhe herunter, jedes Jahr brettert sie auf 3,50 m in die Höhe, zum Betrachten der Blüten brauche ich ein Fernglas
es gibt auch eine carina climbing, vielleicht hast du diese irrtümlich bekommen?
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #22 am:

Zitat DragonC:es gibt auch eine carina climbing, vielleicht hast du diese irrtümlich bekommen?Das erklärt natürlich einiges... ::) ;DLG :)Rahel
Marion

Marion » Antwort #23 am:

Das finde ich aber ziemlich :o :o :o .
;D Ich finde das auch :o :o :oNa ja, wenn ich sie nicht dünge, schafft sie jährlich nur 3 Meter. ;D Was das bißchen Futter alles ausmacht. 8)Ne, ne, das ist schon die Strauchvariante. Bei Strobel hat man mir bestätigt, daß die manchmal einfach etwas "aus den Fugen gerät." Ich sollte sie pinzieren. Dieses Jahr werde ich mal schauen, was sich da machen läßt. Carina ist eine Hinterlassenschaft der Vorbesitzerin des Hauses.
Marion

Marion » Antwort #24 am:

Zurück zu Nahéma, der Dümpeltante.Heute fütterte ich sie mit einer Extraportion Stickstoff und auf Rat eines mitfühlenden Forumsmitgliedes mit einer Bananenschale. Damit das Pflänzchen nicht soviel kauen muß, nahm ich Horn-Mehl, die Schale habe ich ganz fein geschnippelt und alles bestens eingearbeitet. ::)Zur Verstoffwechslung wird die Bananenschale zeitlich kaum eine Chance haben, um jedoch wenigstens den Schein zu wahren, erhöhe ich die Gnadenfrist nunmehr auf 6 Wochen. ::)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #25 am:

Der Bananenschalen- Tipp ist gut. Ich mache das schon seit Jahren, und es bewährt sich. :D Da unsere Pferde Bananen- Liebhaber sind, fällt reichlich "Verpackungsmaterial" an. ;DLG :)Rahel
Mäusemaus

Mäusemaus » Antwort #26 am:

Hallo,ich habe mir erst kürzlich ein neues Rosenbuch von gU gekauft, und darin stand das die meisten Delbard-Rosen kränklich und nur etwas für absulute Liebhaber sind. Habe bereits selbst 2 Rosen verloren ( es waren die hochgelobten Malerrosen).Ich selbst pflanze keine delbardzüchtungen mehr.LgMäusemaus
Marion

Marion » Antwort #27 am:

ich habe mir erst kürzlich ein neues Rosenbuch von gU gekauft, und darin stand das die meisten Delbard-Rosen kränklich und nur etwas für absulute Liebhaber sind.
Vage erinnere ich mich, daß es zu Delbardrosen hier einen eigenen Thread gibt. Zu meinen Favoriten gehören diese Rosen nicht.
Ich selbst pflanze keine delbardzüchtungen mehr.
Das war die erste und die letzte, mir kommt ebenfalls keine mehr ins Haus. Denke ich jetzt mal so. ::)Das Zickentum der Delbardsprößlinge bezieht sich - u.a. - auf ihre mangelnde Winterhärte. Das kann es bei meiner Dümpeltante aber nicht gewesen sein. Die letzten Winter fanden auch hier in Westfalen gar nicht statt, und sie hat ja auch keine erfrorenen Triebe. Der fehlt einfach jeglicher "Antrieb".Präventiv wegen einem eventuellen, neuen Domizil: Kann jemand von euch die Winterfestigkeit Nahémas einschätzen? Dürfte ich die "in die Berge" entlassen?Erste Juniwoche ist Fristende.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #28 am:

edgar degas ist zb allerdings zusätzlich auch noch krankheitsanfällig, vor allem für mehltau. alle anderen rosen in der nähe, sogar die direkt daneben, sind gesund
Marion

Marion » Antwort #29 am:

edgar degas ist zb allerdings zusätzlich auch noch krankheitsanfällig, vor allem für mehltau.
Pilzanfälligkeit konnte ich bei Nahéma noch nicht feststellen. In ihrer Dauerlähmung hat nie soweit ausgetrieben, daß Pilze eine Chance gehabt hätten, eine stramme Leistung. ;D ;D ;DDie "Hü-Exemplare" von ihr gelten meines Wissens nach als gesund.
Antworten