News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nahéma, wenn das so weitergeht ... (Gelesen 7539 mal)
-
Marion
Nahéma, wenn das so weitergeht ...
... fliegt sie rauß.Letztes Jahr bereits habe ich euch schon einen vorgejammert und geflucht. Die Blüten nur halb so groß wie sie sein sollten und davon auch nur eine schlappe handvoll, die Austriebe dümpelig und gestaucht.Dieses Jahr nun geht das Gedümpel weiter. Das Holz sieht eigentlich gut aus, trotzdem erinnern die wenigen Augen mehr an Trockenfutter, Austrieb sehe ich keinen und wenn, dann gestaucht; der obere Pflanzenteil ist vertrocknet.Ihr Standort ist optimille, sie hat einen Logenplatz, Wühlmäuse hat es keine, sie bekam zwei Extraportionen Kompost und wurde geschnitten comme il faut. Kurz, ich habe alles für sie getan.Jetzt gebe ich ihr noch 2 Wochen, dann ist es die erste Rose, die wegen ungebührlichen Verhalten gehen muß ...
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Nahéma, wenn das so weitergeht ...
Hallo, Marion,'Nahema' kenne ich selber nicht. Aber mal eine grundsätzliche Frage: Wie lange steht sie schon bei dir? Drei Jahre würde ich jeder Rose erstmal geben, ehe ich über Rauswurf nachdächte. Ich habe im eigenen Garten schon etliche Langsamstarts beobachtet, denen dann wundersame Wachstumsschübe folgten - sind halt Gehölze, da kann's anfangs dauern
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
marcir
Marion, etwas habe ich gelernt mit den Rosen - Geduld
. Nein, echt, noch nicht ganz. Bin aber dran
.Bei mir wäre schon der halbe Garten rausgeflogen
, weil die Rosen 2 - 3 Jahre brauchten, bis sie endlich losstarteten
. Selbstsprechend bei besten Bedingungen, meinte ich. (Es gibt auch sonst noch Pflanzen Richtung Gehölze, die 2 - 3 Jahre brauchen - Pfingstrosen).Gib ihr doch noch ein Jahr, wer weiss
! Bei mir sind im 3. Jahr und noch nicht durchgestartet: Cocktail, Cornet, Senateur Amic, usw. Jetzt hoffe ich, dass sie es dieses Jahr packen, (Verhaltenes Austreiben, wenige Blüten).
-
Marion
Genau weiß ich es nicht mehr, die müßte so 2-3 Jahre alt sein.Ne, Querkopf, "Langsamstart" sieht irgendwie anders aus.Meist hört man nur Hymnen über sie, keine Ahnung, was die hat, es ist mir ein Rätsel.Eben fiel mir ein, daß vielleicht mit der Veredlung irgendetwas nicht paßte. Von wem ich die habe? Ich wühl mal in den Unterlagen ...Aber mal eine grundsätzliche Frage: Wie lange steht sie schon bei dir? Drei Jahre würde ich jeder Rose erstmal geben, ehe ich über Rauswurf nachdächte.
-
Marion
"Langsamstart" bezieht sich mehr auf das Wachstum der Planze.An dieser Nahema stimmt aber nichts. Wie ich schon sagte: die paar Augen sind verdotzelt, Austrieb gibt es so gut wie keinen ...
-
Marion
Rechnung gefunden. Nahéma habe ich als Containerrose im Juni 2004 bei 'Rosen Hammer' gekauft. Die anderen Rosen aus diesem XXL-Paket waren okay. Ob ich dort mal anrufen soll?
Genau, Marion ruf doch dort mal an, gut meine Blüten sind nun auch nicht so groß. aber sehr schön und der Duft gefällt mir gut, sie hat auch sehr lange gebraucht, ist sehr langsam gewachsen und wächst auch noch langsam, liegt vielleicht an der Art.Ich meine bei mir Nahema. Meine habe ich über Baldur bezogen.LG Asarina
-
Marion
Asarina, wie weit ist deine N momentan mit dem Austrieb?Ich wohne in NRW, alles ist ausgetrieben - mit eben jener Ausnahme.
-
Marion
Die Regelgröße ist knapp ein Tennisball. Bei meiner hätte es letztes Jahr noch nicht einmal für Tischtennis gereicht.gut meine Blüten sind nun auch nicht so groß.
-
freiburgbalkon
Mir fällt grade noch was ein, ein Forumsmitglied namens Balkongärtner ebenfalls aus Freiburg hatte mal ein Theme zu seiner Nahema, irgendwas machte Probleme, ich such mal...
Hallo zusammen,meine Nahéma hat mir eigentlich seit ich sie habe (2004 0d. 2005 ) , noch nie so richtig Freude bereitet
Dieses Jahr treibt sie besonders verhalten aus und wie bei Dir Marion seltsam gestaucht . Ich dachte auch, alles richtig gemacht zu haben .Leider ist sie hier ein "Rostbomber" , fast alle anderen Rosen haben das nicht . sie bekommt noch ein Jahr "Gnadenfrist" , wenn sie heuer wieder nur zickt , bekommt sie Flugstunden , die Gute

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
freiburgbalkon
-
Marion
"Flugstunden" ist gut. ;DIch erinnere mich, die Erfahrungen mit N sind mal hü mal hott.
-
Viridiflora
Zitat Scilla:sie bekommt noch ein Jahr "Gnadenfrist" , wenn sie heuer wieder nur zickt , bekommt sie Flugstunden , die Gute
Ich würde sagen, Kurs Südost...
(denn ich habe vielleicht noch ein Plätzchen...
)LG :)Rahel
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Vielleicht zuviel des Guten?Meine Nahéma hat den wohl dummsten Platz für eine Rose und sie hält sich tapfer während keine Clematis (schon gepflanzt) dort leben will.Der Standort ist Ostseite, Schlagschatten vom Haus, max. 5 Stunden Sonne, Maiglöckchen zu Füßen und mein Vater läßt das ganze Regenwasser von der lecken Dachrinne dahin leiten. Ich dünge sie nicht, rupfe nur ab und zu ein paar Maiglöckchen und anderes Unkraut raus und sie wächst und blüht. Bestimmt nicht so üppig wie wenn sie einen Logenplatz hätte aber ich freue mich an ihr immer wieder.Meine war von Schultheis, ist fünf Jahre alt und 2,50 hoch.Vielleicht hat Deine Rose aber irgendwie eine Unverträglichkeit? Von der Beschreibung hätte ich jetzt sofort an Schaden durch Unkrautvernichter gedacht denn dann entsteht Krüppelwuchs
Liebe Grüße Elke