News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ameisen im Rosenkübel (Gelesen 10029 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ansa

Re:Ameisen im Rosenkübel

ansa » Antwort #15 am:

Ich habe den Ballen immer aus den Kübeln genommen und mehrere Blätter von allen Seiten tief in das Nest reingesteckt. Habe das mal irgendwo gelesen, ich meine in einem Buch von Foerster. Ob es mit Öl auch klappt, weiß ich nicht. Aber probieren solttest dus auf alle Fälle. Zur Not kannst du ja Morgen Strauchtomaten kaufen. Die Stengel riechen doch auch oder nicht? Viel Glück!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #16 am:

Vielen Dank Löwenmäulchen, habe gerade beim Suchen diesen noch gar nicht mal so alten Beitrag entdeckt, wo ich sogar reingeschrieben hab, daß ich mir das mit dem Zimt merken möchte, hat halt doch nicht geklappt. ::). Jedenfalls sind sich die Schreiber dort einig, daß die Ameisen im Topf schaden, das wollte ich ja erst mal wissen. Wenn ich nun Zimt streue, werden sie wahrscheinlich zu den benachbarten Töpfen weiterziehen, oder? Und 2 davon können definitiv nicht angehoben werden, um etwas drunter zu streuen. Also, ich werde der betroffenen Rose Zimt gönnen und morgen noch Köderdosen oder sowas holen, damit sie die anderen Rosen verschonen.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #17 am:

Die Ameisen schaden den Pflanzen nur, wenn sie im Kübel Hohlräume schaffen und dafür die Erde teilweise beiseite räumen. Dies ist beim Nestbau der Fall, und da lassen sie sich auch nicht so leicht vertreiben. Zumindest auf einem Balkon ist das schwierig. Die entstandenen Hohlräume im Topf führen daszu, dass die Pflanzen nicht mehr gleichmäßig mit Wasser versorgt wird und anfangen kann zu mickern.
Viele Grüsse
Isabel
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #18 am:

Also nochmal vielen Dank für alle Tipps, aber wenn Zimt gestreut hätte, hätte es eine ziemliche Sauerei auf dem Balkon gegeben, die Töpfe stehen z.T. auf Steinplatten, auf Kies und auf Flachdachbewuchs. Und ich fürchte, wenn ich sie nur vertreibe ziehen sie in andere Töpfe, deshalb habe ich jetzt eine Ameisenköderbox an ihre Straße im Topf gestellt, die kann man sogar bei Regen draußen lassen (da gab es auch noch ne andere Version, wo man das nicht konnte).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #19 am:

Leider haben die blöden Köder nicht gewirkt, vielleicht zu alt? Waren aus dem Drogeriemarkt und günstig. Die in der Gärtnerei kosteten 9 Euro!!! Habe jetzt doch Zimt gestreut und weil sie noch zahlreich da sind auch noch Backpulver. Mal kucken, ich will sie loswerden, mußte schon ganz viele gelbe und braune Blätter an Florence wegmachen, die auch irgendwann von alleine abfallen. Ich möchte sie jetzt nur nicht aus dem Topf holen, weil sie gerade so viele Knospen hat...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #20 am:

Auf dem Balkon würde ich Backpulver nicht einsetzen. Denn Backpulver vertreibt die Ameisen bloß. Du würdest sie von Kübel zu Kübel vertreiben, ohne Ende.Wenn es an der Stelle nicht hinregnet, würde ich Köderdosen verwenden, z.B. Ameisenbuffet, da sieht man, wann man nachfüllen muss.
Sollen sie doch von Kübel zu Kübel wandern jetzt, die Nachbarkübel haben jetzt auch Zimt bekommen, vielleicht wandern sie zum Garten des Nachbarn, der hat seinen Garten auch auf dem gleichen Flachdach :-X. Allmählich kommt mir das vor wie der Fluch der Florence ;) ::).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #21 am:

Also der Fluch der Florence ist beendet, mit Backpulver bin ich die Ameisen los geworden, um es drastisch auszudrücken, ich habe sie ermordet. Sie tun mir leid, ich habe nix gegen sie, aber keine Nester zwischen den Wurzeln in meinen Rosenkübeln.Die Rose hatte laufend neue gelbe Ästchen von unten bekommen, die vertrocknet und abgefallen sind. Vermutlich sollte ich noch die Hohlräume stopfen, aber da sie Rose im Herbst sowieso einen größeren Topf bekommt, uns sie jetzt soviele Knospen hat, bleibt sie jetzt da drin.
Antworten