News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ameisen im Rosenkübel (Gelesen 10030 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Ameisen im Rosenkübel

freiburgbalkon »

Habe mir leider mit der Florence Delattre aus Hartheim auch Ameisen eingeschleppt, soll ich einschreiten? Hatte bisher keine Ameisen auf dem Balkon. Würde gerne im Drogereimarkt einen Ameisenköder oder sowas kaufen und auf den Topf legen, spricht etwas dagegen?
Amelia

Re:ameisen im Rosenkübel

Amelia » Antwort #1 am:

Im Kübel habe ich noch keine Ameisen gehabt, aber im Garten an den Rosen. Ich nehme immer Backpulver. Sie verschwinden dann.
freiburgbalkon

Re:Ameisen im Rosenkübel

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Danke, aber da müßte ich ja alle Kübel mit Backpulver eintstäuben, denn sie marchieren schon zu den Nachbarkübeln. Als ich die Florence aus dem Verkaufscontainer holte, sah das aus wie in einem Ameisenhaufen. Tausende. Ok, vielleicht nur Hunderte, aber ne Menge. Ich hab viele gleich in einer geschlossenen Plastiktüte zusammen mit dem Plastiktopf in den Müll gebracht, und die anderen, hoffte ich, würden nun so tief in der Erde eingequetscht sterben. Aber die Viecher sind ja Überlebenskünstler. Wir nutzen auch den Steinboden unseres Balkon viel und ich will einfach nicht, daß sie sich hier ausbreiten. Ich meine mich zu erinnern, daß hier mal jemand was von einem Ameisennest in einem Kübel berichtet hat und daß das der Rose schaden würde, was meint ihr?
Tapete

Tapete » Antwort #3 am:

Ja, es schadet.Schade um die Ameisen, hier wird jetzt wohl das Recht des Stärkeren gelten müssen.
Isabel
Klimazona 7a

Isabel » Antwort #4 am:

Auf dem Balkon würde ich Backpulver nicht einsetzen. Denn Backpulver vertreibt die Ameisen bloß. Du würdest sie von Kübel zu Kübel vertreiben, ohne Ende.Wenn es an der Stelle nicht hinregnet, würde ich Köderdosen verwenden, z.B. Ameisenbuffet, da sieht man, wann man nachfüllen muss.
Viele Grüsse
Isabel
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Ich weiß nicht, MÜSSEN die Ameisen weg?Ich hab einmal in einem großen Orchideentopf Ameisen gehabt, sommers auf der Loggia, winters in der Küche. Die Ameisen waren SEHR gesittet, nicht einmal in der Küche haben sie was angestellt, keine Süßigkeiten geplündert oder auch nur besucht.Jedenfalls ging das über mehrere Jahre.Möglicherweise waren das extra freundliche Viecher...Ansonsten: Köderdosen oder den ganzen Kübel total unter Wasser stellen, die Ameisen schwimmen auf und können abgeskimmt werden. Und rechtzeitig wieder aus dem Wasser nehmen und gut abrinnen lassen....
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Ameisenfreunde, nun mal ganz ruhig ;). Ich möchte in erster Linie wissen, ob es der Rose schadet, weil ich meine, mich zu erinnern, daß hier mal jemand etwas in der Richtung geschrieben hat, und ob sie sich nun extrem vermehren werden. Hin und wieder in paar Ameischen wär ja nicht schlimm, aber ich möchte halt nicht, daß es bei mir bald aussieht wie an einem Ameisenhaufen.
Tara

Tara » Antwort #7 am:

... oder den ganzen Kübel total unter Wasser stellen, die Ameisen schwimmen auf und können abgeskimmt werden. Und rechtzeitig wieder aus dem Wasser nehmen und gut abrinnen lassen....
"Rechtzeitig wieder aus dem Wasser nehmen": Ich habe einen Kübel einmal eine Woche lang unter Wasser gehabt. Da war er hin. Aber innen drin lebten noch sehr viele Ameisen. Sehr viele.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Danke für den Tipp mit dem Wässern. Überleg ich mir.Ich les mir mogen die Texte auf den Verpackungen der Anti-Ameisen-Mittel im Drogeriemarkt mal genau durch.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

... oder den ganzen Kübel total unter Wasser stellen, die Ameisen schwimmen auf und können abgeskimmt werden. Und rechtzeitig wieder aus dem Wasser nehmen und gut abrinnen lassen....
"Rechtzeitig wieder aus dem Wasser nehmen": Ich habe einen Kübel einmal eine Woche lang unter Wasser gehabt. Da war er hin. Aber innen drin lebten noch sehr viele Ameisen. Sehr viele.
Aha danke, diese Technik dient wohl eher dazu die Ameisen nach oben zu bekommen und "abzuschöpfen", ersäufen klappt also nicht.
Günther

Günther » Antwort #10 am:

Ersäufen geht nicht, vertreiben an die Oberfläche geht - zumindest bei kleineren Kübeln.
ansa

ansa » Antwort #11 am:

Ist der Kübel zu groß für einen Transport?Ich hatte schon öfter Ameisen in Pflanzgefäßen, habe sie dann von der Terrasse nach unten in den Garten gestellt und aus dem Kübel genommen. In die Erde, mitten in das Nest hinein ein paar Tomatenblätter gesteckt, waren die Ameisen mitsamt ihren Nest am nächsten Tag verschwunden. Ich denke, man kann auch anderes stark riechendes Laub, Kräuter zum Beispiel, nehmen. Das ist wahrscheinlich die freundlichste Methode. Wichtig ist nur, dass die Ameisen einen Ort für ein anderes Nest finden können.Auf der Terrasse dulden würde ich sie nicht!
Tara

Tara » Antwort #12 am:

Ich habe jeden Tag abgeschöpft, wollte die Viecher ja auch nicht umbringen. Aber ich habe nicht ein Drittel erwischt. Die anderen lebten im Topfballen unter Wasser munter weiter.
Die Wissenschaftsgeschichte liest sich geradezu wie das Protokoll der Korrektur kollektiver Irrtümer. - Arnold Vaatz
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Das ist ja interessant. Ameisen fliehen also bei starkem Duft oder bei ätherischen Düften? Tomaten haben wir nicht, aber ich hätte grad Lavendel-Duftöl da. Oder könnt ich auch ein paar Zwiebeln aufschneiden? Wir haben hier so ein Minigärtchen für alle im Haus, dahin dürfen die Ameisen gerne fliehen. Ich hab ja die Containerrose mit einem kompakten Ballen in einen etwas größeren Topf gepflanzt, vor ein paar Tagen. Wenn ich die Rose also runter in den Minigarten stelle und z.b. mein Lavendelduftöl auf den Kübel träufle, hauen die dann über Nacht alle ab? Muß ich den durchwurzelten Ballen wieder aus dem Topf ziehen dazu oder kann ich das alle so lassen und sie finden den Weg raus?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #14 am:

Ich kann Zimt zum Vertreiben der Ameisen empfehlen, den Duft mögen sie gar nicht, da sind sie ruck zuck weg. Einfach Zimt unter den Kübel streuen.
Smile! It confuses people.
Antworten