News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neu gepflanzte Rose im Rasen (Gelesen 2295 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Tilia

Re:Neu gepflanzte Rose im Rasen

Tilia » Antwort #15 am:

Lenchen, darf ich einen Einwand anbringen?Die Blätter sind schon sehr weit entwickelt. Egal wie warm es ist, eine Umpflanzung wäre jetzt ein zusätzlicher Stress. Dass die Veredelung über dem Boden liegt, macht nichts und bewirkt auch keine Austrocknung über den Sommer. Nur vom Herbst an, sollte die Kleine andere Bedingungen haben, damit sie im nächsten Jahr besser durchstarten kann.
Lenchen

Lenchen » Antwort #16 am:

Lenchen, darf ich einen Einwand anbringen?...
na klar Tilia ;DBei mir kränkelten die zu hoch getopten Containerrosen mit freiliegenden Veredelungstellen immer wesentlich mehr :-\
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #17 am:

Die Rose habe ich für eine Nachbarin mitbestellt, und sie war leider die mickrigste der ganzen Bestellung, war mir schon peinlich. Wie ich gesehen habe, wie sie gepflanzt wurde, hab ich Angst bekommen: Bei mir haben Rosen im Rasen mindestens einen halben Meter freie Fläche. Aber vielleicht übertreibe ich ja auch ein bißchen ;D , deshalb dachte ich ich frage mal nach. Auch bei sehr vorsichtigem Rasenmähen sind Schäden hier wohl kaum zu vermeiden, und dann die Veredelungsstelle ... ich werd sie wohl mal vorsichtig darauf ansprechen ... :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Tapete

Tapete » Antwort #18 am:

Falls eine Umpflanzaktion stattfinden kann, würde ich das gesamte Niveau der Pflanzscheibe senken, wenn die Pflanze dann gewässert wird, läuft das Wasser nicht seitlich über den Rasen weg, außerdem wächst das Gras dadurch nicht so stark an die Rose heran, es lässt sich auch einfacher abstechen.
Tilia

Tilia » Antwort #19 am:

Uliginosa...mach dir doch keinen Kopf um die Veredelungsstelle. Die wirst du nicht beeinflussen können. Sieht so aus, als wenn man deiner Bestellung eine schwächliche Veredelung beigepackt hat. Da würde ich an deiner Stelle einfach nachhaken.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #20 am:

Die Pflanze hatte bei der Ankunft wohl unter den vorangegangenen Frösten, vielleicht auch dem Transport gelitten. Da sie jetzt gut austreibt, würde ich aber doch bei einer Containerrose zum wn-Preis nicht meckern wollen. Ich hatte auch 2 solche Cont.-Rosen, die bei der Ankunft eher schwach aussahen, jetzt kommen sie aber viel schneller als die Wurzelnackten!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten