News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neu gepflanzte Rose im Rasen (Gelesen 2296 mal)
Neu gepflanzte Rose im Rasen
Hier ist Sidonie, mit Ballen frisch gepflanzt im Rasen. Hat sie eine Chance gegen gegen die konkurrenzgewöhnten Rasengräser?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Neu gepflanzte Rose im Rasen
Ja, hat sie. Ich würde allerdings das Loch im Rasen zur Unterstützung noch etwas vegrößern, darauf achten, dass mindestens 20 bis 25 cm Durchmesser auch erhalten bleiben solange die Rose noch so jung ist. Erfahrungsgemäß dauert es ohne Nachrodung
keine 4 Wochen bis der Rasen wieder dicht ist. Außerdem wie immer bei Neupflanzung sehr gut beobachten und notfalls wässern.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Die Lochgröße bestimmt ja die Menge Regenwasser, die den Rosenwurzeln zur Verfügung steht, bis diese genügend Tiefe erreichenb. Hab' ich das jetzt verständlich erklärt? 
Erkenne ich das richtig auf dem Foto, pflanzt du mit der Veredelungsstelle über der Erde, oder ist das ein Sandklümpchen zwischen den Trieben?
Gestutzt habe ich auch, bin aber davon ausgegangen, dass ich einen abgeschnittenen Trieb von vorn sehe, und das dies nicht die Veredelungsstelle ist. 
-
Amelia
Den Sodenkreis musst Du auf jeden Fall noch vergrößern. Bei uns stehen auch einige Rosen in der Wiese. Der Kreis vergrast immer wieder und das Gras muss regelmäßig ausgerupft werden. Um einen großen Kreis lässt sich besser mähen
.
Ja, es ist die Veredelungstelle!Und die sollte doch ein paar cm unter die Erde, dass die Sorte eigene Wurzeln bilden kann ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hattest du versehentlich Vatertag gefeiert? ;DWie gut, dass du das Photo gezeigt hast und Lenchen die besten Augen überhaupt hatte. 
-
Tilia
Deine Sidonie sieht ein bißchen schwächelnd aus und da ist ein Platz mitten im Gras mit der Veredelung über dem Boden gepflanzt vielleicht nicht gerade der beste Start. Wie wäre es, wenn du ihr ein bißchen mehr grasfreien Platz rundherum gönnst und sie im Herbst etwas tiefer setzt?
-
ALFREDT
Hattest du versehentlich Vatertag gefeiert?
-
Tilia
Aber lieber erst im Herbst. Jetzt würde ich ihr genügend Platz verschaffen und ein bißchen Ruhe.Ich würde die Rose wieder ausbuddeln und das Pflanzloch vergrößern+ reichlich humusreiche Erde beimischen
Ich würde die Rose auch schnellstmöglich nochmal ausgraben und die Veredelungstelle unter Erdniveau setzen (3-5cm ist immer in den Pflanzanleitungen angegeben, bei mir werden es aber meist 8-10cm
)Die Wurzelscheibe schön freihalten (ohne ginge es bei mir gar nicht, hier mäht GG den Rasen, und das immer seeehr schwungvoll
)
Noch ist es nicht zu warm, und wenn anfänglich gut gegossen wird sollte es kein Problem sein. Ansonsten würde ich zumindest die offene Veredelungsstelle anhäufeln, damit sie nicht ständig austrocknet.Aber lieber erst im Herbst. Jetzt würde ich ihr genügend Platz verschaffen und ein bißchen Ruhe.Ich würde die Rose wieder ausbuddeln und das Pflanzloch vergrößern+ reichlich humusreiche Erde beimischen
-
ALFREDT
Falls es Sandboden ist, dann wird die Rose sowieso nicht wachsen.Aber lieber erst im Herbst. Jetzt würde ich ihr genügend Platz verschaffen und ein bißchen Ruhe.Ich würde die Rose wieder ausbuddeln und das Pflanzloch vergrößern+ reichlich humusreiche Erde beimischen
-
ALFREDT
In der Vergangenheit habe ich öfter wurzelnackte Rosen in Container gepflanzt und da der Wurzelhals+ Wurzeln zu lang waren, war die Veredelungsstelle bis zu ca. 8 cm aus der Erde.Meines Erachtens schadet es der Rose bzw. Wurzelhals, Veredelung nicht.Ansonsten würde ich zumindest die offene Veredelungsstelle anhäufeln, damit sie nicht ständig austrocknet.