warum?...Kampfmaßnahmen sind sinnlos...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Puuuuh! (Gelesen 3272 mal)
Re:Puuuuh!
@thüringer,
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Zitat: ...Kampfmaßnahmen sind sinnlos... warum? Unser Grundstück (6000 qm) liegt direkt am Wald, und der Garten ist sehr groß; der Kampf gegen die Mäuse wäre auch ein Fulltime-Job. Nebenbei gibt es ja noch ein großen Haus, da geht auch mal was kaputt, und "Brötchen" muss ich auch noch verdienen, und mal nur "die Beine auf den Tisch" muss auch sein. Nimm meine Bemerkung als Resignation.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
ich bin auch bald so weit wie du. nach ein paar jahren erfolgreicher wühlmausjagd mit der bayr. wühlmausfalle sehe ich in meinem garten keinerlei positiven effekt. ich habe vielmehr den eindruck, daß jede getötete wühlmaus platz macht für eine neue, vielleicht schlauere nachfolgerin.was allerdings bleibt ist der - bescheidene- triumph des jagderfolges....Nimm meine Bemerkung als Resignation....
- Thüringer
-
Westthüringen
Ich bin inzwischen soweit, dass ich mich über jedes Gewächs freue, dass den Mäusen nicht zum Opfer gefallen ist.was allerdings bleibt ist der - bescheidene- triumph des jagderfolges.
- bernerrose
Wieso das denn? Gibt's was Schlimmeres als Giersch????dagegen sind Giersch + Quecke fast harmlos.der Garten ist das reinste Vogelmiere-Biotop![]()
Ich säe für mein Leben gern!
- Thüringer
-
Westthüringen
Giersch ist heftig, und mein Garten ist auch dafür ein Eldorado, aber die Gemüsebeete sind davon so gut wie frei! Mitten in den Pfingstrosen fühlt er sich wohl und am/im Komposthaufen (wahrscheinlich nur 1 x gesündigt, aber das reicht ja) und und ... Vogelmiere aber macht sich auch in den Gemüsebeeten breit (+ Taubnesseln), und das stört mich am meisten.Wieso das denn? Gibt's was Schlimmeres als Giersch????
- bernerrose
Aha, wieder was gelernt. Vogelmiere ist mir gänzlich unbekannt. Anscheinend brauche ich mich aber nicht benachteiligt zu fühlen - dafür, dass sie meinen Garten meidet.Aber wie soll ich das denn verstehen, dass sie wohl gute Böden anzeigt? Ist mein Boden dann etwa nicht gut genug???Giersch befindet sich tatsächlich nicht im Gemüsebeet, aber von den uralten Buchenhecken her ist er seit 20 Jahren zumindest nirgendwo auszurotten. Soviel Vitalität gibt es sonst nur noch unter den Schnecken.Respekt.
- Zuccalmaglio
Ich benutze den an anderer STelle abgerissenen Giersch z.Z. als Mulchmaterial im Gemüsebeet.
Tschöh mit ö
- bernerrose
Das praktiziere ich mittlerweile auch schon. Allerdings würde ich meine Zeit lieber mit Pflanzen, Säen und Hegen und Pflegen verbringen.Aber ich weiß schon: In punkto Giersch gibt es keine Hoffnung auf Freiheit.Ich benutze den an anderer STelle abgerissenen Giersch z.Z. als Mulchmaterial im Gemüsebeet.
- Thüringer
-
Westthüringen
So, nun sind die letzten beiden Gemüsebeete voll: 13 x Stangenbohnen "Neckarkönigin" (die schräge Stütze für das Gerüst wird mit genutzt) und 1 Beet mit Buschbohnen "Sotexa" (für mich erstmals Buschbohnen - mal sehen, ob das was wird).
zum Thema MÄUSE... hab´ gestern in Weihenstephan gesehen, daß sie Frettchen gegen Wühlmäuse einsetzen ...mehr kann ich aber dazu auch nicht sagen.lg Maude
Ich sah vorgestern eine Krähe mit einer frisch gefangenen Maus von der Wiese fliegen! Zur selben Zeit fing neben mir einer unserer braven Haustiger neben mir im Garten eine!
Ja, ganz eindeutig: ACKERWINDE. Dagegen ist alles andere nur "Kinderkram". Gegen Giersch soll es ja neuerdings ein ganz gutes Mittel auf dem Markt gegen. Nur leider ist gegen die Sch... Winde noch nix erfunden worden. Von Vogelmiere und diversen Nesseln ganz zu schweigen...Grüße TubutschWieso das denn? Gibt's was Schlimmeres als Giersch????
Ich finde auch, Ackerwinde und Vogelmiere sind ganz großer Herausforderungen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)