News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen (Gelesen 59439 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:EM, Bokashi etc. - Fragen, Fakten, Erfahrungen

tomir » Antwort #15 am:

Allein mit dem Glauben hat das nichts zu tun mit der EM-Technologie. Habe gestern auf dem EM- Stammtisch, der von dem Arbeitskreis www.em-chiemgau.de veranstaltet wird erfahren, die Stadt Inzell im Chiemgau betreibt seit Jahren sein Naturschwimmbecken mit der EM-Technologie.
Ich habe bei der Gemeinde Inzell nachgefragt und vom Geschäftsleiter des Naturbadesees prompt Antwort erhalten:"es ist richtig, dass die Gemeinde Inzell jetzt im 3. Jahr einen Naturbadesee betreibt. Die Wasserqualität wird jedoch nicht mit "EM-Technologie" sichergestellt, sondern über großzügige Filterteiche."
Der Arbeitskreis ist zudem eine GmbH - die von ihr vertriebenen "EM Amron Keramik Pipes" erinnern doch arg an die guten alten Keramik Filterroehrchen fuer Aquarien zB hier - nur halt 7x so teuer. ::)Edit: Link gekürzt.Thomas
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #16 am:

Deutlich gesagt sehen diese Pipes (von denen ich mal 10 bei einer Heilpraktikerin probehalber für den Wasserkrug kaufte) genauso aus wie die Aquarienröhrchen.Ob das Wasser besser wird dadurch konnte ich nicht feststellen. Leitungswasser, das in anderen Gefäßen ohne Pipes eine Weile steht, schmeckt genauso gut - also wesentlich besser als direkt aus dem Wasserhahn.
Viele Grüße von
RosaRot
Luna

Luna » Antwort #17 am:

Um die Frage nach den Erfahrungen aufzugreifen:- EM - Keramik in Blumenvasenwasser verhindert bei Freunden das Faulen des Wassers
... mir fehlt der Glaube daran, ich mache einen kleinen EM-Test, in der Vase links hat 3 EM-Keramik Röhrchen, der Mohn ist frisch aus dem Garten
Dateianhänge
EM.Test.29.05.2008.jpg
(15.31 KiB) 732-mal heruntergeladen
Irisfool

Irisfool » Antwort #18 am:

Müsstest mal mit Levkojen oder Nelken probieren, die verschmutzen das Wasser extrem schnell. Ich bin sehr gespannt.
Luna

Luna » Antwort #19 am:

... Danke für den Tipp ich habe mir Nelken besorgt
Dateianhänge
EM.Test.29.05.2008.1.jpg
(32.82 KiB) 724-mal heruntergeladen
hobo

hobo » Antwort #20 am:

Allein mit dem Glauben hat das nichts zu tun mit der EM-Technologie. Habe gestern auf dem EM- Stammtisch, der von dem Arbeitskreis www.em-chiemgau.de veranstaltet wird erfahren, die Stadt Inzell im Chiemgau betreibt seit Jahren sein Naturschwimmbecken mit der EM-Technologie. Es ist ein voller Erfolg, sie wollen jetzt auch ihre Kläranlage damit betreiben. Ich glaube nicht das eine so große Kommune in einem renomierten Fremdenverkehrsgebiet sich auf den Glauben alleine verläßt. Liebe Grüße von elis.
Ich habe bei der Gemeinde Inzell nachgefragt und vom Geschäftsleiter des Naturbadesees prompt Antwort erhalten:"es ist richtig, dass die Gemeinde Inzell jetzt im 3. Jahr einen Naturbadesee betreibt. Die Wasserqualität wird jedoch nicht mit "EM-Technologie" sichergestellt, sondern über großzügige Filterteiche."
Geht es da um eine Aussage von Mitarbeitern der GmbH während einer Verkaufs/ Produktinformationsveranstaltung? em-chiemgau läst sich von dem PC nicht öffnen
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Um die Frage nach den Erfahrungen aufzugreifen:- EM - Keramik in Blumenvasenwasser verhindert bei Freunden das Faulen des Wassers
... mir fehlt der Glaube daran, ich mache einen kleinen EM-Test, in der Vase links hat 3 EM-Keramik Röhrchen, der Mohn ist frisch aus dem Garten
Dazu gehörten zum Vergleich auch entsprechende Nicht-EM-Keramikröhrchen....
Günther

Günther » Antwort #22 am:

em-chiemgau läst sich von dem PC nicht öffnen
?????Problemlos....Der Inhalt allerdings...
hobo

hobo » Antwort #23 am:

em-chiemgau läst sich von dem PC nicht öffnen
?????Problemlos....Der Inhalt allerdings...
ich bekomme nur ne leere Seite zu sehen – würde mich schon interessieren ob da was steht ... Thema Badesee
Manfred

Manfred » Antwort #24 am:

Fairer Weise solltest du in die andere Vase ein paar vergleichbare Aquarien-Röhrchen werfen, um die gleiche besiedelbare Oberfläche (nur darauf kommt es bei sonst gleichen Bedingungen an) zu haben. Bei nur 3 Röhrchen ist der Flächenunterschied aber eh nicht so fett. Da machen wohl der Zustand der Blumen, der Anschnitt, das Licht etc. mehr aus. (Edit: Günther war mal wieder schneller...)
Luna

Luna » Antwort #25 am:

leider habe ich keine nicht EM Keramikröhrchen, aber ich habe kleine Keramikkugeln, die sind jetzt in der Vase rechts
Dateianhänge
EM.Test.29.05.2008.11.jpg
(31.76 KiB) 701-mal heruntergeladen
Günther

Günther » Antwort #26 am:

Hoffentlich poröses Material, nicht etwa Porzellan....
Luna

Luna » Antwort #27 am:

Hoffentlich poröses Material, nicht etwa Porzellan....
ja, es sind unglasierte kleine Keramikkugeln
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #28 am:

Nun noch eine Probe ganz ohne Röhrchen, denn die Ausgangsthese war:
EM - Keramik in Blumenvasenwasser verhindert bei Freunden das Faulen des Wassers
Bleiben beide Röhrenbestückten länger als das ohne dann..., ergibt sich zwischen den Röhrenbestückten ebenfalls ein Unterschied dann ...
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Günther

Günther » Antwort #29 am:

... und ist der Unterschied signifikant oder innerhalb der natürlichen Schwankungsbreite...
Antworten