News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn (Gelesen 15318 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

Re:Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn

elis » Antwort #15 am:

Hallo Maude !Ich habe auch an Pomponella von Kordes gedacht, habe sie schon in Natura gesehen, sie sieht der Raubritter sehr ähnlich und ist viel gesünder wie sie. Sie ist eine ADR Rose.Lg. Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Eva

Eva » Antwort #16 am:

Dieses kugelig geschlossene hat auch die Ayrshire Queen. Wenn ich mal viel Platz habe, will ich die unbedingt!
harald and maude

harald and maude » Antwort #17 am:

... gar nicht so einfach, einen Ersatz für die Raubritter zu finden ...Angela kenne ich und Pomponella und Ayrshire Queen schau´ ich mir gleich mal genauer an.Ist ja sehr interessant, was Ihr alles schreibt! :DGut, daß es die Rosenkenner/innen hier gibt!lg Maude
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #18 am:

ayrshire queen ist riesig, aber definitiv eine schönheit
birgit.s

birgit.s » Antwort #19 am:

Ich hab mal alle Rosen die hier genannt wurden und die ich in meinem Garten habe nebeneinander fotografiert.RaubrittervergleichVon links nach rechts sind dasRaubritter, La Reine Viktoria, Ayshire Queen und Leonardo da VinciDie "Raubritter" wächst bei mir sehr zurüchhaltend. Ist relativ gesund."La Reine Viktoria" habe ich in einem Obelisken, sie blüht zur Zeit überreich. Wurde dieses Jahr aber schwer vom SRT erwischt."Ayshire Queen" hat bei über 15m lange Triebe und muß durch massives Schneiden in Grenzen gehalten werden. Zur Blütezeit ist sie allerdings eine Wucht :D"Leonardo da Vinci" ist bei mir die gesündeste. Ich mußte sie im letzten Jahr umpflanzen da, die Rose trotz Rückschnitt über 2m hoch und 1,5m breit geworden war. Das Umpflanzen hat ihr nichts ausgemacht, im Gegenteil sie blüht fast nach besser und immer bis Weihnachten.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #20 am:

offensichtlich legt leonardo da vinci im wärmeren klima anständig zu
harald and maude

harald and maude » Antwort #21 am:

... Danke für das Bild! Das ist wunderbar! lg Maude
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #22 am:

Als ich jetzt so die vier Blüten nebeneinander gesehen habe, dachte ich bei der kugelig geschlossen bleibenden Raubritter spontan an Jude the obscure, denn der öffnet seine Blüten ja auch sehr lange nicht. Jto ist großblumig, öfterblühend, sehr gut duftend und was ich mit meiner wenigen Erfahrung sagen kann, recht gesund, abgesehen von ein wenig Befall mit Räupchen früher mal. Meine, äh, die meiner Mutter, bekomme ich leider nicht so oft zu Gesicht. Der Charakter ist natürlich ein ganz anderer als bei Raubritter, denn wie wir ja wissen, blühen die einmalblühenden viel reicher als die öfterblühenden und die Blütengröße und natürlich die Farbe ist ja ganz anders.
invivo

invivo » Antwort #23 am:

Da etwas höheres gesucht wird, könnte man sich auch noch Jasmina und Frau Eva Schubert ansehen. Die Blüten wirken aber je nach Bild recht unterschiedlich in Form und Füllung, eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern.Wirklich vergleichbare Blütenbälle in Form und Farbe hat aber nur Pomponella. Zitat von hier :"Beetrose/Kleinstrauchrose, kräftig rosa, halb gefüllt bis stark gefüllt blühend, mittelgroße, rundliche Blüte, sehr ansprechende Wirkung vom Aufblühen bis zum Verblühen, Typ nostalgische, englische Rose, leichter Duft, starker erster Blütenflor, starke Folgeflore, stets farbezeigend, mittelgroßes, dunkelgrünes Blatt, stark glänzend, ansprechende, lockere, aufrechte Wuchsform, Blütentriebe dicht verzweigt und aufrecht, sehr schöne Gesamtwirkung, Neuheit mit auffallender Blütenwirkung, reich blühend, regenfeste Blüte, Höhe 110 cm, Breite 120 cm"
Grüße
invivo
Piemont

Piemont » Antwort #24 am:

Es ist schwierig etwas zartes elegantes - wie z.B. die La Reine Victoria, zu finden und dann noch gesund. Die Leonardo da Vinici ist so ein Beispiel. Bei uns - als Hochstamm - ist sie total gesund, regenfest, die Blüten halten ewig und sie blüht öfter. Leonardo da Vinci 2007 Aber sie duftet nicht, ist irgendwie künstlich und die Farbe ist schwer zu kombinieren. Viele Grüße, Piemont.
harald and maude

harald and maude » Antwort #25 am:

.... irgendwie hat die Raubritter einen Charme, der wohl nicht leicht zu finden ist. Einfach und schön. Irgendwie unschuldig. Das haben die anderen - bei aller Schönheit - nicht. Ihr habt mich trotzdem auf interessante Rosen aufmerksam gemacht und viele Ideen geliefert und das ist schon sehr hilfreich. Die Jasmina kommt auch schon nahe ran.Erfahrungsberichte ist eben der beste Rat! Danke dafür.Erst langsam bemerke ich, daß mir wohl die einfacheren Rosen besser gefallen - maximal halb gefüllt und unbedingt duftend.Da ich aber ganz ohne gifteln auskommen mag, braucht´s eine robuste Sorte.Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein?lieber GrußMaude
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #26 am:

Also Jasmina fand ich jetzt in Hartheim nicht so toll, wenn ich sie jetzt nachträglich auf dem Bild seh, muß ich sagen, sie ist fotogen, in echt fand ich sie nicht so schön...
Annbellis

Annbellis » Antwort #27 am:

Austin hat ein paar Rosen, die fast und ungefüllt sind und kugelige Blüten haben.Ich habe mich auch als "Raubritterersatz" dafür interessiert, habe sie aber die meisten leider nie in natura gesehen, so dass ich über ihre tatsächliche Qualität nicht viel sagen kann.Es sind:Hero http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... 0Corvedale http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=41797&tab=10und hier http://madeld.chez-alice.fr/jardin/rose ... scheinlich größer und gefüllter:The Reeve http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=2493&tab=10Auch größer und gefüllter, wunderschönes zartrosa: Scepter d´Isle http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... underschön kugelig, wenn auch üppigst gefüllt und mit einer ganz anderen Ausstrahlung ist "Alan Titchmarsh", die sich bisher auch sonst bei mir als eine äußerst erfreuliche Rose gezeigt hat.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... 10Herrlich, aber leider nur einmalblühend: Constance Spryhttp://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=10996&tab=10
invivo

invivo » Antwort #28 am:

Die Austins vergesse ich immer ::) , weil sie hier oft kränkeln, oder erfrieren, bei wem sie aber funktionieren ... Corvedale sieht wirklich nicht schlecht aus, dann habe ich noch Skylark gefunden, die Blüten werden wohl alle recht groß ausfallen.Die Jasmina (ADR) wird wahrscheinlich gesünder sein, als die Austins und die Form ist natürlich Geschmackssache, wobei ihre Blüten ja nicht vollkommen regenfest sein sollen.
Grüße
invivo
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #29 am:

nur eine Anmerkung am Rande: ich habe keine Schwierigkeiten mit der Winterhärte der Austinrosen, aber die hellblütigen Rosensorten sind hier auch nicht regenfest.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten