News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn (Gelesen 15363 mal)
-
harald and maude
Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn
Hallo an die Rosisten!Bin ja mehr der Gemüsemensch.... aber auch die packt´s manchmal ... jetzt suche ich eine Rose, die der Raubritter in der Blütenform ähnlich sieht - hab´ sie in Montisfont Abbey gesehen und mich richtig verliebt.Aber sie ist ja etwas empfindlich und blüht nur 1 xGibt es eine Rose - Strauchrose, Kletterrose, die eine ähnliche Blütenform hat?Die Farbe kann von weiß bis purpur sein.Dank schon mal für Eure Hilfe!Lieber GrußMaude
-
Amelia
Re:Suche Rose mit Blüte wie Raubritter + robust wie New Dawn
Die Uetersener Klosterrose sieht Rauritter sehr ähnlich, sie ist aber weiß und noch relativ neu auf dem Markt. Guck mal hier:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=49249&tab=10 
-
harald and maude
Danke Amelia,die ist sehr hübsch! Sie ist gefüllter als die Raubritter. Die merke ich mir in jedem Fall.Das macht sie vielleicht empfindlich bei Regen?Die Raubritter sieht recht natürlich aus und hat wegen der wenig gefüllten Blüten mit Regen keine Probleme (soweit ich das rausgefunden habe).lg Maude
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Da fällt mir spontan La Reine Victoria ein. Die Blütenfarbe ist sogar ähnlich der von Raubritter.Sie ist auf jeden Fall öfterblühend, wie es mit der Gesundheit steht, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht sagen, da mein Exemplar erst seit März in meinem Garten ist. Die Blüten sind jedenfalls wunderschön.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
-
harald and maude
... auch sehr schön, die Reine Victoria! ...
Das kann ich leider nicht bestätigen. Regen mögen die Blüten gar nicht und vermatschen. Es kommt ja auch auf die Textur der Blütenbätter an. Viele Grüße, Pimeont.Die Raubritter sieht recht natürlich aus und hat wegen der wenig gefüllten Blüten mit Regen keine Probleme (soweit ich das rausgefunden habe).lg Maude
-
harald and maude
uh oh - noch ein Grund mehr eine Alternative zu Raubritter zu finden!Danke Piemont!
-
donauwalzer
ich hab Raubritter auch, allerdings steht sie bei mir etwas regenseitenabgewandt. Ich konnte bis dato keine negativen Eigenschaften an ihr feststellen (ausser dass sie nur einmal blüht, aber das muss ja nicht negativ sein.)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Amelia
Raubritter mag ich auch sehr gerne. Sie hat bei uns weder Mehltau noch vermatschen die Blüten bei Regen. Sie blüht leider nur einmal, dafür aber überreich. Zu der Klosterrose kann ich selbst nicht viel sagen, meine ist noch als Rosenbaby verstorben
.Reine Victoria hat zwar wunderschöne Blüten, steht aber wg. SRT immer ziemlich früh nackisch da
.
-
Constance Spry
Steht sogar bei HMF, hab' ich mittlerweile auch gelesen.Reine Victoria hat zwar wunderschöne Blüten, steht aber wg. SRT immer ziemlich früh nackisch da.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Ich denke am ähnlichsten sieht Pomponella aus. Sie wird als Strauch gezogen sicherlich auch höher als die angegebenen 80 cm. Sie ist absolut gesund und erstaunlich regenfest für ihre gefüllten Blütenbälle, hatte Weihnachten noch Blüten, leichter Duft.Die Blüten der Uetersener Klosterrose sehen bei Regen etwa so aus, sind also nicht absolut unempfindlich, sie werden auch etwas oval. Gesundheitlich gab es erst ab Spätsommer hier und da etwas SRT, sie wächst durch Schnitt sehr buschig, duftet gut und blüht zweimal im Jahr.Ich find die Blüten von Leonardo da Vinci auch relativ kugelig, sie kann als Strauchrose gezogen ziemlich hoch werden, ist regenfest, aber nicht wirklich gesund.
Grüße
invivo
invivo
-
Constance Spry
Da muss ich nun widersprechen, ich hatte die Rose einige Jahre an einer sehr ungünstigen Stelle (bis auf ein bis zwei Stunden im Schatten eines Baums vor einer Hauswand) und sie war trotz des schlechten Standorts immer gesund und hat zuverlässig geblüht. Obwohl ich mich eigentlich von den modernen Rosen so langsam aber sicher trennen will, habe ich es nicht über das Herz gebracht, LdV zu entsorgen, weil er sich so tapfer geschlagen hat und habe ihn in den neuen Garten mitgenommen.Ich find die Blüten von Leonardo da Vinci auch relativ kugelig, sie kann als Strauchrose gezogen ziemlich hoch werden, ist regenfest, aber nicht wirklich gesund.
wir haben leonardo da vinci im garten. sie wird ca 90cm hoch und gleich breit, die blüten sind viel größer als die von raubritter, und haben etwas grobes(erinnert mich immer an einen pappball), nicht diese weiche form. zudem hat das rosa gelegentlich einen etwas faden stich.in diesem garten ist sie immer gesund, ich würd sie trotzdem nicht pflanzen
-
Constance Spry
Naja, neu kaufen und pflanzen würde ich sie wahrscheinlich auch nicht. Irgendwie hat die Rose keine Seele, besser kann ich's nicht beschreiben. Aber zurücklassen wollte ich sie auch nicht, eben weil sie sich als gesund und blühfreudig erwiesen hat. Wenn ich mal keine Platz mehr habe, dann wird sie wohl doch gehen müssen. Ich wollte eigentlich nur eine Lanze für LdV in punto Gesundheit brechen, da hat sie sich bei mir als zäh und unverwüstlich erwiesen.
Ich kenne leider nur kahle LdV-Gerippe im Herbst
, die Blüten der U. Klosterrose sind übrigens auch deutlich größer als Raubritter.Die Schalenblüten von Angela könnte man vielleicht noch durchgehen lassen.
Grüße
invivo
invivo